VW Golf 6 (1K) 1.8 TSI Test
11.12.2012 12:42 | Bericht erstellt von Hano444
Testfahrzeug | VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.8 TFSI |
---|---|
Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1798 |
HSN | 0603 |
TSN | AQG |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 36300 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fast wie im Wohnzimmer
- - Kofferraum im Astra F (BJ 1995) war geräumiger
- - Licht ist eine Frechheit, viel zu dunkel, schlechte Ausleuchtung
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + laufruhiger, starker Motor
- - Verbrauch liegt zu hoch über der angegebenen Norm
- - Tank ist zu klein, selbst für den Normverbrauch
- - Getriebe läst sich nicht flüssig schalten, syncronisiert schlecht
- - 6. Gang zu dicht auf dem 5.
- - Ein längerer übersetzter 6. Gang ist für die Autobahn sinnvoller
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Prima Sportfahrwerk, super Kurvenlage
- - klare Anfahrschwäche, braucht im 1. Gang einen Tritt aufs Gas
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Navi bietet für den Aufpreis zu wenig Möglichkeiten (keine Routenvorschau...)
- - DCC voll enttäuschend. Federungsunterschied zwischen Komfort und Sport praktisch nicht spürbar.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Hallo? Es ist halt nur ein Golf
Unterhaltskosten
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - (0 €) |
---|
Gesamtfazit zum Test
Durchzugsstarker Motor, der gut am Gas hängt (außer halt im 1. Gang).
Habe mich extra auf den 1.8er gestürzt, weil ich dem Downsizing der 1.4er nicht getraut habe und dann das:
Die EA888-Motoren haben ein eingebautes Steuerkettenproblem und VW lügt es einfach weg, anstatt die Käufer mit einem Rückruf oder wenigstens einem Austausch im Rahmen der Inspekion zu beruhigen. Jetzt fährt ständig die Angst mit, demnächst mit einem Defekt liegen zu bleiben.
Das Licht hat mich extrem enttäuscht. War in meinem 14 Jahre alten Astra F genauso gut bzw. schlecht; wo ist da in Innovation? Der Rückfahrscheinwerfer ist ein humoristischer Beitrag . Ich habe eine 20m lange, enge Hofeinfahrt, ich weiß also wovon ich spreche.
Und das mir das Wasser (bei Regen) beim öffnen der Kofferraumklape in den Kofferraum läuft, habe ich noch bei keinem Auto erlebt.
Ich weiß nicht, ob andere (vergleichbare) Autos besser sind ? Aber auf die Knie falle ich wegen der angeblichen Wertigkeit noch nicht.