VW Golf VI (1K) 2.0 TDI Highline, R-Line (int./ ext.) Test
31.07.2011 10:48 | Bericht erstellt von mirage113
Testfahrzeug | VW Golf 6 (1KA/B/C) 2.0 TDI |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | ALT |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 36000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahre das Fzg. jeden auf dem Arbeitsweg ca. 130km (Hin- und Rückfahrt). Toll finde ich, dass es sehr sparsam bewegt werden kann. Die Qualität geht VW typisch in Ordnung und bewegt sich, meiner Meinung nach, über den Mitbewerbern. Weniger gut gefällt mir, dass der Wagen zu lang übersetzt ist. Gerade beim 6. Gang wäre in diesem Fall etwas weniger mehr. An kalten Tagen klapptert, wie bekannt, das Schloss für die Rücksitzbank. Abhilfe schafft da nur, den Stift mit etwas Klebeband zu umwicklen und das Schloss stramm einrasten lassen.
Fzg. Daten. Golf VI Highline, Xenon, LED, R-Line int./ ext., RNS 310, Dynaudio, GRA mit 140 Diesel PS etc. |
Karosserie
Qualität und Raumangebot sind im Golf VI auf hohem Niveau. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute Verarbeitung und Raumangebot
- - Qualität der Bremsscheiben und der Fz.- Preis
Antrieb
Das Fzg. ist mit real 4,79l/ 100km durchschnittl. zu fahren, jedenfalls nach meinem Tank in meinem Streckenprofil. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich viel AB fahre und das auch nur mit 105km/ h (Arbeitsweg halt), mich hetzt ja keiner. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr sparsames Fzg.
- - zu lange Endübersetzung
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sportfahrwerk ist zu empfehlen.
- - in Kombination mit Bridgestone Potenza laute Abrollgeräusche
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alles drin und alles dran, Fahrgeräusch durch Comman-Rail und Lärmdämmung deutlilich dem G V überlegen
Emotion
Leidenschaftsloses Fzg. für jedermann und jede Sozialschicht, meiner Meinung nach. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Golf VI schafft den Spagat viele Personenkreise anzusprechen.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 17033 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (45%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 45% |
Gesamtfazit zum Test
Über R-Line lässt sich streiten, ich würde es nicht mehr nehmen. Aber alles andere ist Golf typisch und spricht für sich. Das nächste mal evtl. mit DSG, da dann die Übersetzung etwas kürzer ist und es dem 140PS Triebwerk in der agilität etwas entgegenkommt.
Ich kann den Golf VI in der Highline Ausstattung vorbehaltlos empfehlen.
Sat Nov 30 13:30:35 CET 2013 | Alexx1990
Warum kein R-Line mehr?