• Online: 2.876

VW Golf 6 (1KA/B/C) 2.0 TDI Variant Test

29.01.2019 13:34    |   Bericht erstellt von aloisiuserl

Testfahrzeug VW Golf 6 (1KA/B/C) 2.0 TDI Variant
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN ALE
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 93000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von aloisiuserl 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 6 (1KA/B/C) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 6 (1KA/B/C) (2008 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wir fahren den PKW seit 04/2013 bisher gab es nur 2 Defekte

1. Zentralverriegelung Fahrertür außer Funktion wurde vom Verkäufer auf Kulanz im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie in Ordnung gebracht.

2. Differenzdrucksensor kaputt, der vom Audi A 8 verbaut ...seither keinerlei Probleme mehr....

3. seit 4 Wochen Zwangsupdate aufgespielt..mal schaun wie lange jetzt noch alles funktioniert...(Injektoren,AGR....)

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Innenraumteppich könnte von besserer Qualität sein
  • - Qualität der Einstiegsschweller is na ja...

Antrieb

4.5 von 5

Mit Leistungssteigerung von 140 auf 170 PS optimal motorisiert...

Wenn man ihn rollen lässt fährt man locker unter 5 L auf 100 km....

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + mit Leistungssteigerung total ok

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung ist ok
  • - Klimatronic,Innengeräusch könnte noch leiser sein

Emotion

2.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Heckdesign vom Kombi /Leuchten ausbaufähig..
  • - nach dem Dieselskandal ...katastrophal

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 93057
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Vollkasko 400-600 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - (80 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

-Verbrauch

-Verarbeitung

-vor dem Dieselskandal die Wertbeständigkeit

-Langlebigkeit vor dem Dieselskandal

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

-Dieselskandal

-Scheibenwischersensor

-Softwareupdate!!!

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0