VW Golf 6 (1KA/B/C) 2.0 TDI Variant Test
29.01.2019 13:34 | Bericht erstellt von aloisiuserl
Testfahrzeug | VW Golf 6 (1KA/B/C) 2.0 TDI Variant |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | ALE |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 93000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Wir fahren den PKW seit 04/2013 bisher gab es nur 2 Defekte 1. Zentralverriegelung Fahrertür außer Funktion wurde vom Verkäufer auf Kulanz im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie in Ordnung gebracht. 2. Differenzdrucksensor kaputt, der vom Audi A 8 verbaut ...seither keinerlei Probleme mehr.... 3. seit 4 Wochen Zwangsupdate aufgespielt..mal schaun wie lange jetzt noch alles funktioniert...(Injektoren,AGR....) |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Innenraumteppich könnte von besserer Qualität sein
- - Qualität der Einstiegsschweller is na ja...
Antrieb
Mit Leistungssteigerung von 140 auf 170 PS optimal motorisiert... Wenn man ihn rollen lässt fährt man locker unter 5 L auf 100 km.... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + mit Leistungssteigerung total ok
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung ist ok
- - Klimatronic,Innengeräusch könnte noch leiser sein
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Heckdesign vom Kombi /Leuchten ausbaufähig..
- - nach dem Dieselskandal ...katastrophal
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 93057 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - (80 €) |
Gesamtfazit zum Test
-Verbrauch
-Verarbeitung
-vor dem Dieselskandal die Wertbeständigkeit
-Langlebigkeit vor dem Dieselskandal
-Dieselskandal
-Scheibenwischersensor
-Softwareupdate!!!