VW Golf 6 (1KA/B/C) GTD Test
20.04.2022 11:29 | Bericht erstellt von Gunnar11
Testfahrzeug | VW Golf 6 (1KA/B/C) GTD |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | ALZ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 210000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich habe das Auto neu bestellt und bin bis jetzt 210000km gefahren ohne das ich ein größeres Problem gehabt hätte. Es ist ein treuer Begleiter, der Effizienz und Sportlichkeit vereint. Ich habe den Motor gewissenhaft eingefahren und mache alle Inspektionen beim VW-Vertragspartner. Ich habe in 10 Jahren noch keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Bis jetzt wurden nur Verschleißteile wie Reifen, Bremsen, Zahnriemen erneuert. Zusätzlich wurde die Batterie, die Wasserpumpe und das AGR- Ventil erneuert sowie die Windschutzscheibe wegen einem Steinschlag. Der Verbrauch bewegt sich bei mir zwischen 4 Liter (Landstraße) und 8 Liter (Autobahn ohne Temolimit), im Durchschnitt 5,2 Liter/ 100km. Die Reichweite beträgt bei meiner Fahrweise 900-1100km. Ich fahre das Auto immer ordentlich warm und kalt. Ich kann dieses Modell jedem empfehlen, es ist ganz klar das beste Auto, was ich jemals besessen habe. Bei einem Kauf würde ich dazu raten, nur ein Auto mit lückenlosem Service zu nehmen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahrleistungen
- + Verbrauch
- - Neupreis
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Fahrleistungen
- + Verbrauch
- + Reichweite
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Durchzug
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + perfekte Straßenlage auf guten Stadßen
- - etwas zu hart auf schlechten Straßen und Kopfsteinpflaster
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
- - Image des VW-Konzerns wegen Abgasmanipulation
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Gesamtfazit zum Test
Es gibt wenige Autos, die diese Fahrleistungen bieten und dennoch so sparsam sind. Besonders in der Ausführung 2türig mit Handschaltung.
Wenn das Fahrzeug noch über die Dämpferegelung DCC verfügt, vereint es Sportlichkeit und Komfort in Perfektion.
Es gibt für mich kein besseres Auto in der Kompaktklasse. Wer mehr Komfort auf schlechten wünscht, sollte sich dieses Auto aber nicht kaufen,
oder nur mit der 17 Zoll Serienbereifung.