VW Golf 6 (1KA/B/C) GTD Test
26.06.2024 22:11 | Bericht erstellt von Bellof956C
Testfahrzeug | VW Golf 6 (1KA/B/C) GTD |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | ALZ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 305000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2010 |
Nutzungssituation | Eigenes KFZ |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich fahre meinen dunkelblauen (LD5Q) GTD nun seit 10 Jahren und etwa 220000 Kilometern. Der derzeitige Kilometerstand ist bei etwa 305000 Kilometer.
Größere Reparaturen: Das Fahrzeug hat bei etwa 220000 Kilometern eine DPF Reinigung erfahren und der Turbo wurde in dem Rahmen überholt. Und bei 270000 Kilometern musste ein Injektor gewechselt werden.
Der Motor ist vom Kauf weg durch MTM auf 195 PS getunt. Ich hatte aber noch nie Probleme mit der Kupplung oder den Dämpfern. Die Strassenlage finde ich toll. Zudem ist der Motor für die Leistung zufriedenstellend sparsam. Trotz sportlicher Fahrweise und trotzdem ich im Mittelgebirge wohne, habe ich immer einen Durchschnittlichen Verbrauch um 5,3 bis 5,5 Liter gehabt. Bei längeren Vollgaspassagen auf der Autobahn (240) blieb der Verbrauch unter 10 Liter. Einfach klasse. Da sind die Mehrkosten bei der Steuer schnell egalisiert.
2015 hat das Fahrzeug eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz erhalten. Ich empfinde das als sinnvolle Investition. Bisher kaum Rost am KFZ.
Bei 260000 Kilometern musste das Thermostat gewechselt werden (selber getauscht;absolute Mistarbeit aufgrund der Einbauposition aber dadurch billig). Leider hab ich das - da Winter - nicht gleich gecheckt. Da gab es eine Zeit lang etwas Probleme mit der DPF-Regeneration da der Motor dafür ja nicht wirklich warm genug wurde. Seitdem ist wieder alles ok.
Resumee: Ich würde das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Leistungsstark und sparsam
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Neutrales Handling
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Schönes Lenkrad
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrersitz bietet guten Seitenhalt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schön aufgeräumtes Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Gesamtfazit zum Test
Sportliches und gleichzeitig sparsames Fahrzeug. Gute - leider nicht sehr gute - Verarbeitung aufgrund der weithin bekannten Geräusche vom Interieur (Mittelkonsole; Brillenfach). Schön aufgeräumt konstruiertes Cockpit. Gute Straßenlage.
Resumee: Ich würde das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen.