VW Golf VI (1K) GTI 2.0 TSI Test
31.07.2011 17:48
| Bericht erstellt von
SP83
Testfahrzeug |
VW Golf 6 (1KA/B/C) GTI 2.0 TSI |
Leistung |
211 PS / 155 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0603 |
TSN |
APL |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
29885 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
SP83
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Es handelt sich um mein eigenes Fahrzeug und die 29.885km habe ich komplett selbst gefahren.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Spaßfaktor
- -
Qualität einiger Bauteile (Motor, Klimakompressor)
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch passt zu den Fahrleistungen
- -
Motor nach Motorwechsel nicht mehr so "scharf"
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Auf der Landstraße zu Hause!
- -
Bremse recht schnell "fertig" da zu klein
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Perfekte Fahrwerksabstimmung, GTI halt!
- -
Klimaautomatik nicht fein genug einstellbar, 0,5Grad Schritte fehlen
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Optisch klar von einem Basis-Golf abgegrenzt!
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) |
74 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (5000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Fahrspaß und die gesamte Abstimmung sind perfekt. Für einen noch vertretbaren Preis erhält man ein sportliches aber dennoch praktisches Auto.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Einige Punkte sollte VW qualitativ verbessern (Kunststoffe innen, Motor, Klimakompressor)
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?