VW Golf VI (1K) GTI 2.0 TSI Test
31.07.2011 17:48
| Bericht erstellt von
SP83
Testfahrzeug |
VW Golf 6 (1KA/B/C) GTI 2.0 TSI |
Leistung |
211 PS / 155 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0603 |
TSN |
APL |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
29885 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
SP83
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Es handelt sich um mein eigenes Fahrzeug und die 29.885km habe ich komplett selbst gefahren.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Spaßfaktor
- -
Qualität einiger Bauteile (Motor, Klimakompressor)
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch passt zu den Fahrleistungen
- -
Motor nach Motorwechsel nicht mehr so "scharf"
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Auf der Landstraße zu Hause!
- -
Bremse recht schnell "fertig" da zu klein
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Perfekte Fahrwerksabstimmung, GTI halt!
- -
Klimaautomatik nicht fein genug einstellbar, 0,5Grad Schritte fehlen
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Optisch klar von einem Basis-Golf abgegrenzt!
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) |
74 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (5000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den VW Golf VI (1K) GTI 2.0 TSI empfehlen:
Der Fahrspaß und die gesamte Abstimmung sind perfekt. Für einen noch vertretbaren Preis erhält man ein sportliches aber dennoch praktisches Auto.
Aus diesen Gründen kann ich den VW Golf VI (1K) GTI 2.0 TSI nicht empfehlen:
Einige Punkte sollte VW qualitativ verbessern (Kunststoffe innen, Motor, Klimakompressor)
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?