VW Golf 6 (1KA/B/C) GTI 2.0 TSI Test
01.08.2014 20:19 | Bericht erstellt von sissa
Testfahrzeug | VW Golf 6 (1KA/B/C) GTI 2.0 TSI |
---|---|
Leistung | 211 PS / 155 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | APL |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 53400 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Tolles Auto das problemlos läuft. Gutes Zugfahrzeug,sparsam im Verbrauch. Solo 6,8-8,2 L/100 km,Gespann 11,0-12,8 L/100 km.DSG ist sehr zu empfehlen. Super Fahrleistungen,tolles verstellbares Fahrwerk mit Komfort. Guter Geradeauslauf auch bei hoher Geschwindigkeit. Platzangebot für die Aussenmasse im Innenraum sehr gut. Bequeme Sportsitze die langstreckentauglich sind. Kleiner Tipp,Sommerreifen Michelin Sport 3 und im Winter Michelin Alpin montieren. Im Sommer kein "Sägezahn und überragende Kilometerleistung und im Winter mit den Alpin ein sehr guter Winterreifen der auch nach 4 Wintern noch 6 mm Reifenprofil aufweist. Sind nicht ganz billig die Michelins , aber dafür sehr langlebig und daher nicht teuerer als vergleichbare Reifen anderer Hersteller. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + super Fahrleistungen bei geringem Verbrauch
- - KEINE Bridgestone montieren,Sägezahn!
Antrieb
Tolles Auto das problemlos läuft. Gutes Zugfahrzeug,sparsam im Verbrauch. Solo 6,8-8,2 L/100 km,Gespann 11,0-12,8 L/100 km.DSG ist sehr zu empfehlen. Super Fahrleistungen,tolles verstellbares Fahrwerk mit Komfort. Guter Geradeauslauf auch bei hoher Geschwindigkeit. Platzangebot für die Aussenmasse im Innenraum sehr gut. Bequeme Sportsitze die langstreckentauglich sind. Kleiner Tipp,Sommerreifen Michelin Sport 3 und im Winter Michelin Alpin montieren. Im Sommer kein "Sägezahn und überragende Kilometerleistung und im Winter mit den Alpin ein sehr guter Winterreifen der auch nach 4 Wintern noch 6 mm Reifenprofil aufweist. Sind nicht ganz billig die Michelins , aber dafür sehr langlebig und daher nicht teuerer als vergleichbare Reifen anderer Hersteller. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Auch als Zugfahrzeug zu empfehlen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kurvenkünstler auch für ungeübte,Narrensicheres fahrwerk
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + DSG sehr zu empfehlen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Super Fahrleistungen, aber auch gemütlich zu bewegen.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 500-600 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 4450 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (30%) |
Vollkasko | 1.000-1.500 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Thermostat (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Tolles Auto das problemlos läuft. Gutes Zugfahrzeug,sparsam im Verbrauch. Solo 6,8-8,2 L/100 km,Gespann 11,0-12,8 L/100 km.DSG ist sehr zu empfehlen.
Super Fahrleistungen,tolles verstellbares Fahrwerk mit Komfort. Guter Geradeauslauf auch bei hoher Geschwindigkeit.
Platzangebot für die Aussenmasse im Innenraum sehr gut.
Bequeme Sportsitze die langstreckentauglich sind.
Kleiner Tipp,Sommerreifen Michelin Sport 3 und im Winter Michelin Alpin montieren. Im Sommer kein "Sägezahn und überragende Kilometerleistung und im Winter mit den Alpin ein sehr guter Winterreifen der auch nach 4 Wintern noch 6 mm Reifenprofil aufweist. Sind nicht ganz billig die Michelins , aber dafür sehr langlebig und daher nicht teuerer als vergleichbare Reifen anderer Hersteller.