• Online: 1.287

VW Golf 6 (1KA/B/C) GTI 2.0 TSI Test

25.01.2016 11:22    |   Bericht erstellt von BMWGreenhorn89

Testfahrzeug VW Golf 6 (1KA/B/C) GTI 2.0 TSI
Leistung 211 PS / 155 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN APL
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 123050 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von BMWGreenhorn89 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 6 (1KA/B/C) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 6 (1KA/B/C) (2008 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe den Wagen seit 1 Woche. Der Golf hat einen neuen Rumpfmotor vor 3000 tkm bekommen. Deswegen habe ich hier noch kein Vollgas gegeben. Was mir auffällt ist, dass beinahe die gesamte Verkleidung klappert. Wischwasser läuft in den Kofferraum und generell kommt Wasser durch nachgerüstete (vom Vorbesitzer) LED Rückleuchten.

Hinten sind die Türgummis nass von innen wenn es regnet/schneit.

 

MFA sagt bei minusgraden "ESP Fehler" und dann geht das PDC nicht. Ich benötige es im Grunde nicht, aber schon doof wenn es nicht geht. Habe das Forum hier durchleuchtet und anscheinend ist das Problem bekannt aber es gibt keine Lösung dafür.

 

Aber es ist kein Neuwagen und es soll mögliche Interessenten nicht abschrecken. Es sind nur Kleinigekeiten, die ich ausbessern werde, sobal das Wetter einigermaßen verträglich ist.

 

Ansonsten mach das Auto mächtig SPASS uns bei den Spritpreisen drückt man gern mal öfters aufs Gas. Der Golf wurde ausserdem durch JP Performance tiefer gelegt und ein Abgasanalagenoptimierung wurde auch durchgeführt. Klingt jetzt sportlicher uns ist lauter.

 

Bisher fahre ich den Golf zwischen 6,9 - 12 Liter. Je nach Verkehrslage.

Karosserie

4.0 von 5

Viel kann man nicht sagen. Ausser das es klappert und rappelt aber hab auch keinen Neuwagen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schnittige Form
  • + Siehr ansprechend aus
  • - Wasserablauf ist nicht zu 100 % gegeben. Türgummis sind hinten immer feucht.

Antrieb

4.0 von 5

Das Auto ist auf jeden fall nicht über oder untermotorisiert. Es passt genau. Willst du langsam fahren, kein Problem. Willst du jemenden überholen, auch kein Problem.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Reagiert sofort auf Gas. Dreht freudig uns zügig hoch.
  • - Genehmigt sich bei hohen Geschwindigkeit Benzin wie ein RS4 :D

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Golf ist schon ein gutes Stück arbeit. das merkt man dann beim Fahren. Alles arbeitet wie es soll. Klar nach knapp 7 Jahren könnte das ein oder andere kaputt gehen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Da mein Golf nich H & R Federn hat, fährt er sich noch besser und klebt auf der Strasse.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr unkompliziert. Man fühlt sich wohl in dem Auto.
  • - Geräuschekulisse könnte leiser sein. Kann aber an den Gummis liegen.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ich fahre immer mit einem Grinsen im Gesicht. Vorallem ab 2600 rpm gehts richtig los.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für eine Person oder ein Pärchen ist das ein optimales Auto. Ob es nun ein GTI sein muss, ist jedem selbst überlassen. Kommt auf das Fahrverhalten an usw. Man kann schnell oder aber entspannt langsam mit den Golf fahren. Er sieht optisch gut aus uns hält meistens das was versprochen wird. Der Golf ist (für mich) günstig in der Unterhaltung und Verschleissteile sind auch günstig zu erwerben.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Auto lohnt nicht, wenn man es nur zum Brötchen kaufen braucht oder Fahrten unter 10 Km hat. Ich fahre den Wagen immer war (Öl Temp. 90 °C) bis ich richtig Gas gebe. Kalt gefahren wird auch immer im Anschluss an eine lange Fahrtzeit.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0