VW Golf 6 (1KA/B/C) GTI 2.0 TSI Test
25.01.2016 11:22 | Bericht erstellt von BMWGreenhorn89
Testfahrzeug | VW Golf 6 (1KA/B/C) GTI 2.0 TSI |
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Leistung | 211 PS / 155 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | APL |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 123050 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Habe den Wagen seit 1 Woche. Der Golf hat einen neuen Rumpfmotor vor 3000 tkm bekommen. Deswegen habe ich hier noch kein Vollgas gegeben. Was mir auffällt ist, dass beinahe die gesamte Verkleidung klappert. Wischwasser läuft in den Kofferraum und generell kommt Wasser durch nachgerüstete (vom Vorbesitzer) LED Rückleuchten. Hinten sind die Türgummis nass von innen wenn es regnet/schneit.
MFA sagt bei minusgraden "ESP Fehler" und dann geht das PDC nicht. Ich benötige es im Grunde nicht, aber schon doof wenn es nicht geht. Habe das Forum hier durchleuchtet und anscheinend ist das Problem bekannt aber es gibt keine Lösung dafür.
Aber es ist kein Neuwagen und es soll mögliche Interessenten nicht abschrecken. Es sind nur Kleinigekeiten, die ich ausbessern werde, sobal das Wetter einigermaßen verträglich ist.
Ansonsten mach das Auto mächtig SPASS uns bei den Spritpreisen drückt man gern mal öfters aufs Gas. Der Golf wurde ausserdem durch JP Performance tiefer gelegt und ein Abgasanalagenoptimierung wurde auch durchgeführt. Klingt jetzt sportlicher uns ist lauter.
Bisher fahre ich den Golf zwischen 6,9 - 12 Liter. Je nach Verkehrslage. |
Karosserie
Viel kann man nicht sagen. Ausser das es klappert und rappelt aber hab auch keinen Neuwagen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Schnittige Form
- + Siehr ansprechend aus
- - Wasserablauf ist nicht zu 100 % gegeben. Türgummis sind hinten immer feucht.
Antrieb
Das Auto ist auf jeden fall nicht über oder untermotorisiert. Es passt genau. Willst du langsam fahren, kein Problem. Willst du jemenden überholen, auch kein Problem. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Reagiert sofort auf Gas. Dreht freudig uns zügig hoch.
- - Genehmigt sich bei hohen Geschwindigkeit Benzin wie ein RS4 :D
Fahrdynamik
Der Golf ist schon ein gutes Stück arbeit. das merkt man dann beim Fahren. Alles arbeitet wie es soll. Klar nach knapp 7 Jahren könnte das ein oder andere kaputt gehen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Da mein Golf nich H & R Federn hat, fährt er sich noch besser und klebt auf der Strasse.
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr unkompliziert. Man fühlt sich wohl in dem Auto.
- - Geräuschekulisse könnte leiser sein. Kann aber an den Gummis liegen.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ich fahre immer mit einem Grinsen im Gesicht. Vorallem ab 2600 rpm gehts richtig los.
Gesamtfazit zum Test
Für eine Person oder ein Pärchen ist das ein optimales Auto. Ob es nun ein GTI sein muss, ist jedem selbst überlassen. Kommt auf das Fahrverhalten an usw. Man kann schnell oder aber entspannt langsam mit den Golf fahren. Er sieht optisch gut aus uns hält meistens das was versprochen wird. Der Golf ist (für mich) günstig in der Unterhaltung und Verschleissteile sind auch günstig zu erwerben.
Das Auto lohnt nicht, wenn man es nur zum Brötchen kaufen braucht oder Fahrten unter 10 Km hat. Ich fahre den Wagen immer war (Öl Temp. 90 °C) bis ich richtig Gas gebe. Kalt gefahren wird auch immer im Anschluss an eine lange Fahrtzeit.