VW Golf 6 (1KA/B/C) GTI 2.0 TSI Test
30.11.2016 00:36 | Bericht erstellt von GTI58
Testfahrzeug | VW Golf 6 (1KA/B/C) GTI 2.0 TSI |
---|---|
Leistung | 211 PS / 155 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | APL |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 80000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre mit dem Auto fast überall hin. ..fahre durch die Stadt, auf der Autobahn und über die Landstraße
Auf der Landstraße macht es richtig Spaß und vor allem, wenn es Kurvig ist. |
Karosserie
Mann hat vorne ausreichend Platz. Wenn man vorne Sportlich sitzt, hat man hinten auch sehr viel Platz (bin fast 1.80m ). Mit viel Leuten könnte man gemühtlich Langstrecke fahren. Für den Großeinkauf reicht der Kofferraum vollkommen aus, aber bei zwei großen Reisekoffern wird es knapp. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + schöne Innenausstattung
- - mittlere Lüftungen über dem Radio könnte man etwas tiefer positionieren
Antrieb
Die 211PS für den Golf 6 ist mehr als ausreichend. Bis 180km/h ist die Beschleunigung super; ab 18ßkm/h merkt man, dass an Leistung fehlt. Vielleicht hängt es an mir, aber wenn ich mal schnell zurück schalten muss (z,b. von Gang 5 oder 6 auf 3), hab ich manchmal Probleme. Mit dem GTI ist man nicht der schnellste auf der Autobahn, aber für das was er leistet verbraucht er meiner Meinung nach wenig Sprit. Ich fahre eher sparsam und komme mit einem Volltank (55l) 730km weit. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + schöne Innenausstattung
Fahrdynamik
Es fühlt sich an als ob für das Auto keine scharfen Kurve geben würde. Wenn man auf der Landstraße etwas schneller fährt, kann man nicht aufhöhren zu grinsen . Von 0 auf 100 geht es locker unter 7 sec. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Frontantrieb
Komfort
DCC Fahrwerk ist super. Sitze vorne kann ich irgendwie nur sportlich sitzen, aber 1000km am Stück fahren ist kein Problem. Hintere Sitze sind etwas bequemer. Wenn man normal fährt oder im Autobahn so mit 120km/h fährt, ist es leise im Auto. Ab 120 wirds im Autobahn lauter. Bordcomputer und Radio sind übersichtlich und wirklich sehr einfach zu bedienen. An heissen Tagen braucht die Klimaanlage etwas länger zum kühlen. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + DCC Fahrwerk funktioniert sehr gut
- - Klimaanlage anfällig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - die originalen Alu Felgen sind gewöhnungsbedürftig für die Augen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 80634 |
Gesamtfazit zum Test
- sieht gut aus
- wenig Verbrauch
- beschleunigt zügig
- super Fahrwerk
- Spaß ohne Ende, vor allem auf der Landstraße
- wenn man fährt, will man nicht ankommen
- sogar das Waschen macht Spaß
Das Auto ist nichts für Leute mit Kleinkinder wegen dem Kofferraum.
Wenn man hauptsächlich in der Stadt fahren will, ist es auch nicht zu empfehlen, denn man sollte dann mit einem Durchschnittsverbrauch von 10l rechnen und man kann auch kaum die 211PS ausnutzen. Im unteren Drehzahlbereich fehlt es an Kraft.
Fri May 19 08:45:26 CEST 2017 | Gelöscht616993
Hallo zusammen, hier auch noch ein kleines Testvideo von mir für Euch vom 6er GTI: https://youtu.be/1dOi7Aa_nuc