VW Golf VI (1K) GTI 2.0 TSI Test
21.09.2011 11:43 | Bericht erstellt von VW Freak
Testfahrzeug | VW Golf 6 (1KA/B/C) GTI 2.0 TSI |
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Leistung | 211 PS / 155 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | APL |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 13400 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo Zusammen,
meine Testbereiche ziehen sich über Landgebiete bis hin zur Langstrecke(AB) bis hoch nach Südtirol (Dauertest von 9Std). Es sind vielseitige abschnitte dabei wie der Sommer bis zu 45°C wie auch der Winter bis zu -29°C. Wobei es auch keinen Mitleid gab und sich mein GTI beweisen musste. |
Karosserie
Die Karosserie ist sehr gut verarbeitet obwohl man schon den Unterschied zu den früheren IIer GTI´s sieht. Die waren schon etwas besser gearbeitet in Bezug auf Lackierung, Blechdicke etc. Die Motorhaube ist von Innen auch nicht mehr Lackiert (Punktabzug ----) Ansonsten ist der Qualitätstest schon recht positiv ausgefallen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Karosserie, Verarbeitung (Innenraum)
- - Lackierung, Karosserie-Dicke---
Antrieb
Die Motorleistung reicht, dass Drehmoment wird noch gesteigert. Der Verbrauch in Bezug auf diesen Sportwagen, gibt es nichts zu meckern genauso wie die Drehfreude des Motors und dem super abgestimmten Getriebe. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gtriebe, Motor (Antriebseinheit+++)
- - Zu wenig Drehmoment
Fahrdynamik
Muss man erlebt haben… |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung, beschleunigung
- - Bremsen
Komfort
Die Innengeräusche könnten etwas verbessert werden. Die Ausstattung lässt fast keine Wünsche offen und die Recaro Sitze sind einfach perfekt muss ich sagen, genauso wie beim Audi. Bedienung kein Problem nur die Schalte hätten an manchen Stellen einen anderen platz finden sollen. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + DCC, Sitze +++, Klima++, Regenschließen (nicht ab Werk), Bremsen, keine Programmierbare Sitze
- - Innengeräusche
Emotion
Das Designe ist VW endlich mal wieder so richtig gelungen im Vergleich zum IV. Die Sportlichkeit braucht man nicht anzuzweifeln wie das Image des VW Konzerns es seit viele Jahre Zeigt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Designe (Klasse) endlich mal wieder ein aussagekräftiger schnitt der Karosserie
- - 19 Zoll Felgen nicht ab Werk
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 47509 |
Vollkasko | 400-600 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Für Sportlich Fahrer, die einen Wagen brauchen der Dynamisch und Sportlich zugleich ist aber auch einen für die Stadt brauchen, ist mit diesem VI GTI sehr gut bedient. Man kann mit Ihm gemütlich dahin Cruisen, wie auch von einer auf die andere Sekunde einen Sportwagen raus machen. Das Spektrum dieses GTI´s ist fast grenzenlos wie auch zugleich sehr schön anzusehen.
Die Test Zeit meines GTI hat mir sehr viel Spaß gemacht und hatte auch einige Momente des Erstaunens, da er diese oder jenes ohne zu mucken bewältigen konnte (Respekt). Natürlich haben sich auch hier und da Schwächen gezeigt. Wenn man das ganz Spektrum in Betracht zieht, hat er sehr wenig schwächen. Ich würde mir wünsche, dass er etwas mehr Drehmoment hätte, dass er deutlich schneller unten rum kommt aber dies wird noch bis Ende des Jahres abgestellt (Chiptuning).
Thu Sep 22 12:16:31 CEST 2011 | garfield126
19 zoll gibt es jetzt ab werk...ansonsten schöner bericht...danke
Sat Sep 24 15:15:20 CEST 2011 | gttom
Hi schöner Bericht
Mein GTI ist ebenfalls aus 09/2010 und hat mittlerweile 17tsd km runter - er hat aber im letzten Winter auch 4,5 Monate in der Garage geparkt - sonst wären es eher schon um die 25tsd kilometer Laufleistung.
Zum einen muss ich erwähnen, das der kleine innerhalb der letzten 5tsd km mit dem Durchschnittsverbrauch runtergegangen ist (momentan unter 8 liter/100km). Zum anderen ist der Motor seit etwa 12tsd km Leistungsgesteigert, was sich vor allem im Drehmoment richtig satt bemerkbar macht (sind jetzt 370Nm). Ich stelle jetzt immer mehr fest, das der drehmomentoptimierte GTI so richtig zu schaltfaulen Cruisen einlädt. Ab 60km/h ist so gut wie immer der 6.Gang drin. Andererseits reicht die Leistung, um auch mal nen recht flotten Ritt auf der Autobahn und kurvenreichen Landstrasse zu absolvieren.
Den einzigen Mangel den ich momentan noch empfinde, ist die schnell überlastete Bremse. Ein paar Bremsungen aus höherer Geschwindigkeit in enge Kurven rein reichen aus, um sie zum Qualmen/Überhitzen zu bringen. Aber leider hat nicht einmal der ED 35 die größere R-Bremse an Bord. Hier wäre mein Wunsch an die Jungs von Volkswagen gerichtet für den GTI VII (von mir aus auch gegen Aufpreis als Sonderausstattung).
Für mich ist der GTI mittlerweile DAS AUTO. Weniger sollte nicht - mehr braucht nicht
Sun Sep 25 11:53:55 CEST 2011 | Duftbaumdeuter132189
GTI rockt einfach!
Und vor allem Preis/Leistung stimmt auch.
Wer Zeit und Lust hat, kann sich mal online einen vergleichbaren Audi A3 konfigurieren.... Da bietet der Golf GTI viel mehr fürs Geld
MfG Felix
Thu Oct 27 08:56:14 CEST 2011 | Kali69
Auf den ersten Blick ein schöner Bereicht mit schicken Bildern.
Bei genauerer Betrachtung jedoch mit Unstimmigkeiten, zwischen Deiner Bewertung und Deinem Fazit (meist) direkt darunter.
Den GTi als Sportwagen zu bezeichnen halte ich für übertrieben.
Sun Dec 16 08:14:10 CET 2012 | Federspanner48081
Warum? Kein Sportwagen ??? Na gut stimme zu sicher eher ein Sportler!
Mich würde eher interesieren wie sich das DSG im Gti macht. Überlege mir jetzt nach der Eltern/Babyzeit wieder mal was sportliches mit 4 Türen zu zulegen.
Das mit dem wenigen drehmoment ärgert mich in euren Berichten auch am meisten.
Vorallem da ich bis dato einen pd dIESEL mit reichlich Drehmoment(320-350nm) gewöhnt bin!
Werde die Tage erst mal einen GTi ED35 Testfahren.....
Gruss
Sun Dec 16 08:14:28 CET 2012 | Federspanner48081
Warum? Kein Sportwagen ??? Na gut stimme zu sicher eher ein Sportler!
Mich würde eher interesieren wie sich das DSG im Gti macht. Überlege mir jetzt nach der Eltern/Babyzeit wieder mal was sportliches mit 4 Türen zu zulegen.
Das mit dem wenigen drehmoment ärgert mich in euren Berichten auch am meisten.
Vorallem da ich bis dato einen pd dIESEL mit reichlich Drehmoment(320-350nm) gewöhnt bin!
Werde die Tage erst mal einen GTi ED35 Testfahren.....
Gruss
Sun Dec 16 11:23:04 CET 2012 | gttom
hi mwb73
begeh blos nicht den fehler und vergleiche einen PD TDI mit hohem drehmoment mit dem TSI des GTI. beide motoren sind von der charakteristik deutlich verschieden. während der PD TDI immer eine gewisse drehzahl (ab 1600/min) braucht um richtig loszulegen, kommt der GTI schon knapp über leerlauf gut zur geltung. erst recht wenn der GTI optimiert ist, dann gibt er nur noch druck - bei jeder drehzahllage mein ex 170PS PD TDI im Golf V war dagegen eine sprichwörtliche wanderdüne. das bescheidene am TDI ist das extrem eingeschränkte drehzahlband von etwa einem range zwischen 1600 und 3500/min. untenrum tote hose und obenrum flaut der TDI auch extrem ab.
der EDI 35 hat aber eher auch ein gewissermaßen spürbares turboloch im unteren drehzahlbereich, da dessen turbolader größer ist als der des EA888 im normalen GTI. dafür geht der ED35 so ab grob 2000/min immer explosiver zur sache als der "kleine" GTI. tuningfreundlicher ist der EA113 zudem auch noch.
mit beiden GTI macht man als verwöhnter drehmoment-TDI fan nix falsch... ausser das man das dauergrinsen nicht mehr los wird
mein GTI wurde übrigens von einem bekannten optimiert. er selber fährt einen Audi A5 2,0TFSI (serie 180PS, 320Nm) optimiert auf 265PS/410Nm ... hier ist es die valvetronic der Audimotoren die das noch höhere drehmoment generiert.
Sun Dec 16 16:36:55 CET 2012 | Federspanner48081
OK OK, ich hoffe (denke) für dich das der Audi A5 2,0TFSI gegen deinen GTi nichts zu melden hat ! Oder wie schauts aus? Gut ein Quattro ist eben schon was anderes in Sachen Schlupf
Mir persönlich liegen im Moment 3 Autos ganz nahe:
1 Audi A4 quattro 3,2FSI (schon etwas älter...)
Gti edi35 (+DSG ob das das Ideale ist??)
und Passat 2.0tdi BMT (der für mich ganz vorne steht)
ich weiß leider nicht wohin die Reise geht.Frau solls auch gefallen.
In Sachen Ausstattung sind alle 3 ok!
Nur welches ist der Haltbarer Kanidat...und auf dauer bezahlbar????
Mein Favorit ist der BMT Passat.
Aber was sagt ihr...?
Fri May 19 08:48:22 CEST 2017 | Gelöscht616993
Hallo zusammen, hier auch noch ein kleines Testvideo von mir für Euch vom 6er GTI: https://youtu.be/1dOi7Aa_nuc