VW Golf VI (1K) GTI 2.0 TSI Test
13.07.2011 19:00 | Bericht erstellt von gttom
Testfahrzeug | VW Golf 6 (1KA/B/C) GTI 2.0 TSI |
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Leistung | 211 PS / 155 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | APL |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 12053 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2010 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Auf den GTI kam ich, nachdem ich eine tolle Probefahrt bei meinem Händler genießen durfte. Danach stand für mich fest, das der erneute Kauf eines Diesel-PKW ersatzlos aus den Gedanken gestrichen wird.
Die Probefahrt dauerte zwar nur über ca. 2 Stunden, doch das hatte bereits gereicht um vom GTI-Virus infiziert zu werden. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + besonders Positiv: die hochwertige und ansehliche Gestaltung des Innenraums mit perfekter Ergonomie!
- - Diverse Knister und Knarzgeräusche trüben ein wenig den sonst hohen Qualitätseindruck.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor ist für meine Begriffe elastischer als mein ehemaliger TDI. Gleichzeitig erinnert das Drehvermögen an einen sportlich getrimmten Saugmotor!
- - Die Elastizität des Benzinverbrauchs ist gewaltig. Von 7-über 20 Liter/100km ist alles möglich.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Super geradeauslauf, berechenbare Kurvendynamik (klassischer Fronttriebler), herrlicher Motorsound
- - Leicht nervöses Heck bei stärkeren Bremsmanövern in Kurven.
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Sportsitze des GTI sind perfekt.
- + Fahrwerk des GTI passt zum Grundanspruch dieses Fahrzeuges - Sportlich straff mit Restkomfort.
- - Auf längeren Autobahnreisen mangelt es an Langstreckenkomfort, wegen des tendenziell mehr auf Sport abgestimmten Fahrwerks und der 19Zoll Bereifung
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der GTI ist in erster Linie ein praktischer Golf - aber für den Kenner eben ein GTI!
- - xxx
Gesamtfazit zum Test
Der GTI ist empfehlenswert für Leute, die zwei Fahrzeuge in einem suchen. Einerseits ist er praktischer Kompaktwagen für den Single und die Kleinfamilie, andererseits bietet er das gewisse Potential für den sportlichen Appetizer zwischendurch.
GTI lebt vom Mythos. Daraus resultiert seine äusserst begehrenswerte Attraktivität unter der jungen und jung gebliebenen Kundschaft.
Diesen Umstand sollte man ein wenig verinnerlichen - mit diesem Auto wird man gesehen
Für Vielfahrer bleibt natürlich immer die Rechtfertigung nach der Wirtschaftlichkeit als großes Fragezeichen. Und genau beim Punkt des Benzinverbrauchs findet man die verletzliche Stelle des GTI. Hat man die überwunden, gibt es m.M. nach keine Gründe ihn nicht zu kaufen - vorausgesetzt man mag den Golf
Add-On nach knapp 2 Jahren am 04.08.2012:
Mein GTI ist nun fast 2 Jahre alt und hat die 40tsd km Grenze gerade hinter sich gelassen. Seit der Einstellung dieser Fahrzeugbewertung hat der GTI immer noch nichts von seiner hochwertigen Grundsolidität verloren. Das Fahrzeug ist subjektiv empfunden noch nicht gealtert und hat bislang keine groben Probleme verursacht, welche einen erneuten Kauf nicht rechtfertigen würden.
Lediglich:
-knarzende Türdichtungen ringsum (wurde sehr erfolgreich abgestellt mit Lenor-Weichspüler)
-schnarrende Türverkleidung bei basslastiger Musik (wurde von mir selber beseitigt - war sehr einfach)
-Turborasseln (beseitigt durch Werkstatt durch nachrüsten einer Klammer)
-Reifenverschleiß ... wird von mir akzeptiert (bei 370Nm Drehmoment - wen wunderts)
Spritverbrauch bislang rund 8 liter/100km Super+.
Ich mag ihn immer noch - den Golf GTI
Thu Jul 14 11:22:36 CEST 2011 | onkel_eduard
Sehr schöner Testbericht, der sich fast 1:1 mit meinen Eindrücken deckt.
Thu Jul 14 13:10:44 CEST 2011 | TFSI NRW
Sehr schöner Bericht.
Hat leider nur das verstellbare DCC Fahrwerk vergessen !
Thu Jul 14 19:32:46 CEST 2011 | gttom
das mit dem DCC sehe ich weniger kritisch, da ich das standartfahrwerk des GTI für alle situationen eigentlich ausreichend empfinde.
von einigen käufern und auch motortestern (autozeitschriften) hört und liest man doch recht häufig, das dieses fahrwerk ne nette bezaubernde spielerei ist, welche nach ein paar wochen uninteressant wird.
zur probe hatte der GTI damals das DCC. mir hat es letztlich nicht zugesagt. im nachhinein festgestellt, hätte ich eigentlich nur noch das RNS 310 und das DSG mit reinbestellen sollen.
aber der nächste GTI kommt bestimmt (auch in meine garage)
Fri Jul 15 08:19:57 CEST 2011 | kindi
Mit DCC ist der GTI für mich auch ein sehr gutes Langstreckenauto. Einstellung auf Comfort und man kann sehr entspannt reisen. Finde auch die Innengeräusche sehr angenehm.
Wenn ich mal etwas sportlicher unterwegs sein will, stelle ich das DCC auf Normal. Hierbei würde ich den Komfort mit dem Serienfahrwerk des GTI vergleichen.
Den Sportmodus habe ich bisher nur ein paar mal getestet. Da braucht man wirklich eine top ebene Straße. Macht dann aber schon viel Spaß.
Sat Jul 16 11:17:19 CEST 2011 | Antriebswelle38823
kann ich nur bestätigen
Sun Jul 17 14:12:57 CEST 2011 | TFSI NRW
NO DSG. Lasse mir ungern vorschreiben, wann und wie, rauf- oder runtergeschaltet wird.
Hatte nen GTI mit DSG zur Probe = NO WAY
Tue Aug 21 14:45:37 CEST 2012 | Achsmanschette14109
Dass man mit 8 Litern hinkommt, ist ein echter Fortschritt zum Ver, den ich nicht unter 9 Liter bekomme. Da hat VW seine Hausaufgaben gemacht. Super Bericht.
Sat May 23 13:17:37 CEST 2015 | golfi33
DSG finde ich beim Überholen auf der Landstraße sinnvoll (kick-down und vorbei), beim ruhigen cruisen und im Stau. Ansonsten würde ich 7 Gang Handschalter bevorzugen (gibt's sowas bei irgend einem Hersteller?) da ich ganz anders schalten würde und die manuelle Schaltung manchmal ignoriert wird (ich will von 3 in 4, weil er zu lange drin bleibt, er springt aber auf den 5, auch bleibt er beim ersten Anfahren nach dem Anlassen zu lange im 1, danach (auch wenn warm) oft zu lang in 2 und 3 aber zu kurz in 4 und 5. DCC finde ich sehr sinnvoll, bin als alter Mann dauernd im Komfortmodus, und im Sportmodus nur beim launigen Verfolgen von Möchtegernrasern auf Landstraßen.
Finde ihn unübersichtlich beim Rückwärtsparken. Nach abziehen des Zündschlüssels sollte man noch die Fenster (überhaupt) bewegen und den Spiegel (später) einklappen können.
Wünsche mir einen per Hand abblendbaren Innenspiegel, die automat. Vedunklung ist manchmal zu schwach. Das Xenon dürfte gern heller sein. Die Scheinwerferreinigung finde ich unnötig, klaut den Scheiben zu viel Wasser, muss zu oft nachfüllen. Klima dürfte gerne stärker kühlen und Heizung gerne stärker heizen.
Das absolute NoGo ist die Rückfahrfunzel, im Dunkeln sieht man so gut wie nix.
Warum ein Lenkrad unten abgeflacht sein muss, hab ich auch nach 35000 km noch nicht herausgefunden.
Fri May 19 08:48:59 CEST 2017 | Gelöscht616993
Hallo zusammen, hier auch noch ein kleines Testvideo von mir für Euch vom 6er GTI: https://youtu.be/1dOi7Aa_nuc