VW Golf 6 (1K) GTI 2.0 TSI Test
04.02.2013 13:49 | Bericht erstellt von Schattenwolf83
Testfahrzeug | VW Golf 6 (1KA/B/C) GTI 2.0 TSI |
---|---|
Leistung | 211 PS / 155 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | APL |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 17000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Besitze das Fahrzeug seit Frühjahr 2012 in Carbon Steel Gray Gekauft vom Autohaus mit ca 4000 km ca 8-9 Monate alt als Werkswagen
Ausstattung: Radio mit Touchscreen -mp3,Speicherkarte 6-fach CD, Lenkradbedienung, Sitzheizung, DSG mit Schaltwippen, Climatronic, 4-Türig, PDC vorn und hinten, Tagfahrlicht Nebelscheinwerfer, LED hinten, kein Xenon aber das Standard Halogen ist ausreichend,
Preis damals ca 27.000€ |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Motor
- + Design
- + Verarbeitung
- + Raumangebot
- + Wirtschaftlichkeit
- - wenig Serienausstattung
Antrieb
Gesamtverbrauch bei sorgsamer Fahrweise im Sommer 7,8 Liter laut BC...viel Kurzstrecke und öfters mal paar Kickdown Einlagen zwischendurch ab 80°Öltemperatur ;-) Winter bisher 8,7-8,8 im Schnitt selbes Fahrschema nur kaum hohe Drehzahl wegen mangelnder Öltemperatur meist... er brauchte von Anfang an immer etwas Kühlflüssigkeit so alle 6 Monate, scheint aber bei den GTIs normal zu sein.
Fahrleistung und Beschleunigung auf Niveau eines Standard 3 Liter Diesel Aggregats v.a dank DSG.. 6,2-6,5 0-100 mit Launch Control (in manchen Tests 6,9 genau wie Handschalter was unmöglich ist selbst wenn Walther Röhrl fahren würde...kein Mensch kann im optimalen Drehzahl bereich immer in ms Bereich schalten ohne Schubunterbrechung) Durchschnittswert der internationalen Tests lag immer bei 6,4 sek (v.a siehe z.b. Vergleich aktueller 125i und A-250 Sport gegen Gti)
Ab ca 2500 Umdrehungen Konstant (Tacho ca 110) finde ich den Motor ein bisschen laut für einen Benziner. Bin letzte Woche das neue Hyundai Santa Fe SUV gefahren mit 4 Zylinder 2.2 Liter Diesel 198Ps der war nichtmal halb so laut...man hat selbst beim hochdrehn kaum was gehört. Sportlicher Sound ist schon schön aber so ein dauerndes Dröhnen is dann doch manchmal etwas nervig v.a wenn ma sich unterhalten will. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Fahrleistung und Verbrauch mit 3.0 Tdi Motoren Vergleichbar
- - Leistungsabfrage verlangt auf Dauer allerdings auch seinen Tribut ; von nix kommt nix
- - Motor etwas laut für nen Benziner so ab ca 110/120
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk nicht zu hart oder zu weich
- + Sehr gute direkte Lenkung
- + im Winter mit DSG absoluter Spassfaktor
- - Bremsen könnten etwas bissiger sein für die Leistungsklasse
- - Kurven bei Nässe da merkt man einfach die Vorderräder
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alles bis auf Siehe Kontra ;-)
- - Scheibenheizung könnte etwas besser sein
- - Touchscreen könnte etwas feinfühliger reagieren
- - Direkte Suchfunktion für Musiktitel wäre nett z.b Anfangsbuchstabe
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + vom Design sehr gut vorallem die Front
- + LEDs sehen super aus
- + Innenraum sehr edel geworden
- - Man wird sehr gern und sehr oft provoziert von Autos mit ca 75-170Ps meist
- - und gern grundlos von der Polizei aufgehalten ;-)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 94 |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Vollkasko | 600-800 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Nachdem ich mir viele Fahrzeuge angesehn und überlegt habe lange Zeit , muss ich sagen, dass ich es nicht bereut habe den GTI zu wählen : wenn man einen Kompromiss sucht zwischen Sportlichkeit, Wertigkeit, Wirtschaftlichkeit und Alltagstauglichkeit gibt es im Segment bis 30.000 nur den GTI sonst nix wenn dann nur mit Abstrichen (vorallem Werterhaltung) günstige Steuer und Versicherung (mein 75Ps- 5er Golf davor war ca 30€ teurer im Jahr und hat ca 1-1,5 Liter weniger gebraucht ;-) ) und DSG ist einfach traumhaft kein Ruckeln oder ähnliches. Achja und ab Baujahr 2011 sind die ganzen Kinderkrankheiten behoben anscheinend,,,
Wer etwas total spezielles und Individuelles sucht ist vielleicht mit diesem -nicht gerade Exoten- kaum gut beraten...es gibt ja doch schon einige die damit rumfahren mittlerweile
und falls man gern ungestört und unaufällig -ruhig herumfahren will ohne dauernd provoziert zu werden empfehle ich dann doch lieber was anderes ...manchmal nervts wenn man das Nummernschild von wem anders fast auf der Rücksitzbank hat oder man Innerorts mit Tacho 70/80 noch überholt wird mit mind 120/130