VW Golf 6 (1K) GTI Edition 35 Test
06.07.2014 22:36 | Bericht erstellt von DanielED35
Testfahrzeug | VW Golf 6 (1KA/B/C) GTI Edition 35 |
---|---|
Leistung | 235 PS / 173 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | BEN |
Aufbauart | Schrägheck |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Schwer für mich den Serien GTI/EDI 35 zu bewerten, da er bereits ein Softwaretuning von APR (Stage 1+) aufgespielt hatte als ich Ihn erworben habe. Da mich die Leistung (damals ca. 310 PS) aber süchtig gemacht hat habe ich Ihn bei APR NRW noch weiter modifizieren lassen. Das Ergebnis sind 341 PS und 452Nm. Ich bin begeistert von dem Service bei APR NRW und werde nicht mehr zu ABT gehen, bei denen ich früher bereits zwei mal Kunde war. (Seat 1M Cupra und unser Tiguan) |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Finde nach wie vor die Form des 6er schöner als den 7er
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der APR getunte Motor macht mal richtig Spaß !
- - Hat aber auch Durst - mächtig Durst wenn man die Leistung abruft. 98 Okt. min. 100-102 besser., beides geht's
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Zusätzlich Bilstein Fahwerk verbaut, DCC auf Sport und es bleiben keine Wünsche offen
- - Bereits Bretthart im normalen DCC modus
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Habe alle Umbauten bewusst gewählt, kann mich daher über fehlenden Federungskomfort auch nicht beklagen.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für mich ein ganz besonderes Auto
- - Auf den ersten Blick. Halt ein Golf
Gesamtfazit zum Test
Der Edition 35 wird nicht umsonst auch Tuners Darling genannt.
Wer ein Wirtschafliches Auto will, Finger weg!
Spritverbrauch, Versicherung etc....
Wed Jul 30 07:24:54 CEST 2014 | supraphilip
Wahnsinnig schönes Fahrzeug mit abartig geiler Leistung.
Der ED35 ist meiner Meinung nach der schönste GTI nach dem 1er.
Und mit deiner Ausstattung und der Farbkombi einfach traumhaft
Tue Aug 05 21:37:45 CEST 2014 | Federspanner48081
Schließe mich meinem Vorredner an Wenn auch der 2er Golf gut war( habe selbst einen26J. bald ) APR sagt mir auch nichts. Tuning im Rahmen ist ja ok! Viel Spass
Fri Sep 12 17:58:12 CEST 2014 | Schattenparker132723
Ja, meiner hat auch APR 1+, damit macht der Golf wirklich Spass.