VW Golf VI (1K) 2.0R TSI Test
02.08.2011 13:39 | Bericht erstellt von V64Motion
Testfahrzeug | VW Golf 6 (1KA/B/C) R 2.0 TSI |
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Leistung | 271 PS / 199 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | ARM |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 13000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2011 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Die Wertung erfolgt natürlich für einen VW Golf. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kompakt & wendig.
- - Der Kofferraum könnte durch Weglassen der unsinnigen Styroporeinteilung unter der Matte viel grösser sein.
Antrieb
Ja, er braucht eben praktisch genauso viel wie ein BMW R6 vor Einführung der Direkteinspritzung mit Automatik & Allrad, soviel zum Thema Downsizing. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 270 PS mit DSG bei Allrad und 1500kg sprechen für sich.
- - In dieser Leistungsklasse setzen bzgl. Laufkultur natürlich andere die Massstäbe.
Fahrdynamik
Die grosse Stärke dieses Autos, vor allem auf Landstrassen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Einfach gut.
- - Da fällt mir Nichts ein.
Komfort
Dass er innen keine S-Klasse ist, sollte ja von VW beabsichtigt sein, insofern ist er zwar laut, aber keinesfalls störend und es gehört zum Konzept. Eine 12V-Dose in der zweiten Reihe wäre bei einer kompakten Familienlimousine (was der Golf ja sein soll) schon angebracht. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ein Kompakter mit Sportfahrwerk eben, das DCC bleibt bei mir immer auf Comfort.
- - Im Sport-Modus auf schlechten Autobahnen nicht ganz ohne, er versetzt bei hohen Geschwindigkeiten und Fugen etc..
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Solange er gebraucht noch nicht zu günstig wird...
- - ... fährt man ein Autoi mit akzeptabler Aussenwirkung.
Gesamtfazit zum Test
Auch wenn der Wagen sehr teuer ist, findet man in der Kombination Allrad, Automatik, leistungsfähiger Benzinmotor und zeitgemässes Infotainment plus adäquate Licht- und Sicherheitstechnik m.E. in dieser Preisklasse nichts Vergleichbares.
Bis jetzt ein wirklich sehr gutes Auto, wider Erwarten auch langstreckentauglich (13000 km in 4 Monaten).
Getriebe zu kurz übersetzt / fehlender siebter Gang (Kraft hat er ja nun wirklich genug). Ich hätte den Wagen auch gerne mit etwas dezenterem Outfit genommen (vor allem von hinten).
"Spiegelzentrum" mit viel zu vielen Einstellmöglichkeiten, trotzdem automatisches Anklappen nicht möglich, abblendende Aussenspiegel nicht verfügbar, und die Spiegelheizung könnte auch automatisch gehen.
Startknopf bei KESSY nicht mit Tasterfunktion -> man muss zum Anlassen recht lange drauf bleiben.
Im Navi wäre eine "kleine" Karte wie bei BMW parallel zu Radio etc. hübsch.
Klimaautomatik geht nur auf ganze Grad genau, 21,5 sind für mich optimal.
Der Rückfahrscheinwerfer ist eine Zumutung, ein Glück dass die Kamera das im Dunkeln ausgleicht.
Ist es so schwer, einen Fahrersitz und die Aussenspiegel (Ja, wieder die Spiegel!) mit Memoryfunktion einzubauen?