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VW Golf VI (1K) 2.0R TSI Test

02.08.2011 13:39    |   Bericht erstellt von V64Motion

Testfahrzeug VW Golf 6 (1KA/B/C) R 2.0 TSI
Leistung 271 PS / 199 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN ARM
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 13000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2011
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von V64Motion 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 6 (1KA/B/C) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 6 (1KA/B/C) (2008 - 2012) 4.0 von 5
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Einleitung

Na wo? Auf der Strasse, ausserdem bei einem Sicherheitstraining.

Karosserie

4.5 von 5

Die Wertung erfolgt natürlich für einen VW Golf.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kompakt & wendig.
  • - Der Kofferraum könnte durch Weglassen der unsinnigen Styroporeinteilung unter der Matte viel grösser sein.

Antrieb

4.5 von 5

Ja, er braucht eben praktisch genauso viel wie ein BMW R6 vor Einführung der Direkteinspritzung mit Automatik & Allrad, soviel zum Thema Downsizing.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 270 PS mit DSG bei Allrad und 1500kg sprechen für sich.
  • - In dieser Leistungsklasse setzen bzgl. Laufkultur natürlich andere die Massstäbe.

Fahrdynamik

5.0 von 5

Die grosse Stärke dieses Autos, vor allem auf Landstrassen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Einfach gut.
  • - Da fällt mir Nichts ein.

Komfort

4.5 von 5

Dass er innen keine S-Klasse ist, sollte ja von VW beabsichtigt sein, insofern ist er zwar laut, aber keinesfalls störend und es gehört zum Konzept.

Eine 12V-Dose in der zweiten Reihe wäre bei einer kompakten Familienlimousine (was der Golf ja sein soll) schon angebracht.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ein Kompakter mit Sportfahrwerk eben, das DCC bleibt bei mir immer auf Comfort.
  • - Im Sport-Modus auf schlechten Autobahnen nicht ganz ohne, er versetzt bei hohen Geschwindigkeiten und Fugen etc..

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Solange er gebraucht noch nicht zu günstig wird...
  • - ... fährt man ein Autoi mit akzeptabler Aussenwirkung.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Auch wenn der Wagen sehr teuer ist, findet man in der Kombination Allrad, Automatik, leistungsfähiger Benzinmotor und zeitgemässes Infotainment plus adäquate Licht- und Sicherheitstechnik m.E. in dieser Preisklasse nichts Vergleichbares.

Bis jetzt ein wirklich sehr gutes Auto, wider Erwarten auch langstreckentauglich (13000 km in 4 Monaten).

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Getriebe zu kurz übersetzt / fehlender siebter Gang (Kraft hat er ja nun wirklich genug). Ich hätte den Wagen auch gerne mit etwas dezenterem Outfit genommen (vor allem von hinten).

"Spiegelzentrum" mit viel zu vielen Einstellmöglichkeiten, trotzdem automatisches Anklappen nicht möglich, abblendende Aussenspiegel nicht verfügbar, und die Spiegelheizung könnte auch automatisch gehen.

Startknopf bei KESSY nicht mit Tasterfunktion -> man muss zum Anlassen recht lange drauf bleiben.

Im Navi wäre eine "kleine" Karte wie bei BMW parallel zu Radio etc. hübsch.

Klimaautomatik geht nur auf ganze Grad genau, 21,5 sind für mich optimal.

Der Rückfahrscheinwerfer ist eine Zumutung, ein Glück dass die Kamera das im Dunkeln ausgleicht.

Ist es so schwer, einen Fahrersitz und die Aussenspiegel (Ja, wieder die Spiegel!) mit Memoryfunktion einzubauen?

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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