VW Golf 7 Alltrack (AU/5G) 2.0 TDI 4MOTION Test
30.03.2016 13:22 | Bericht erstellt von heuersen
Testfahrzeug | VW Golf 7 Alltrack (AU/5G) 2.0 TDI 4MOTION |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BNG |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 81000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2016 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Nach über 15000 km konnte ich den Alltrack auf der AB, wie auch auf Landstraße und Feldwegen ausführlich testen. 3/2017: Inzwischen hat der Wagen 81t Km auf der Uhr. Von der Zuverlässigkeit ein typischer VW: Kein Grund zum Klagen. Der Ölverbrauch liegt bei 4l / Ölwechselintervall, also 30t Km. Im letzten Monat ist ein nerviges Klappern dazugekommen, was ich noch nicht genauer orten konnte. Mein erster Satz Winterreifen ist durch - >50t Km gehalten. Gerade habe ich die 90ter Inspektion machen lassen: Mein optisch guter Sommerreifensatz ist hin. Eigentlich haben die noch 4-5mm, sind aber im Gegensatz zu den Winterreifen innen abgefahren. Brauche tatsächlich 4 Neue. Zum Thema Winterreifen: Mein Reifenhändler hat mir Goodyear draufgezogen - der letzte Scheiß! Viel zu weiche Flanke, das Auto "schwimmt". Der Wagen hat jetzt knapp 180t Km auf der Uhr und steht aktuell in der Werkstatt zur Inspektion. Bisher gab es keine außergewöhnlichen Vorkommnisse. Er fährt noch immer tadellos. Nur das DSG ist noch ein wenig ruppiger geworden. |
Karosserie
Wer hat schon mal an einer Ampel in erster Reihe gestanden? Wenn man 1,50m groß ist, mag man diese noch erkennen können, ansonsten verdreht man sich mächtig den Kopf, um diese noch erkennen zu können. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Großer Kofferraum mit Zwischenboden für Sachen, die man eigentlich nie braucht.
- - Übersichtlichkeit an der Ampel
Antrieb
Auf der AB fährt man den 140/150 PS - Wagen davon; auch ein Audi mit 170PS sieht nach langer Überholzeit nur die Rücklichter. So langsam, wie er scheint, ist er gar nicht. - Man muss ihn nur richtig treten und auf "S" schalten, dann passiert auch endlich mal was. Auch wenn Ampelrennen assi sind: Wenn neben mir an der Ampel so ein "Halbstarker" auf der rechten Spur verbissen auf die Ampel starrt, muss sich dieser wundern, wenn er sich nach dem Wechsel auf Grün wieder hinter mir einreihen darf. Nach über einem Jahr habe ich meine Punkte nun in Bezug auf Motorleistung und Durchzug positiv korrigiert. Nun gibt es ein Update (9/2019): Der Wagen hat inzwischen über 220t Km runter und verbraucht Öl und Wasser. Öl - je nach Fahrweise zwischen 3000 km und 6000 km 1l . Wasser auch je nach Fahrweise 0,5l alle 2000-4000 km. Getriebe wird immer hakeliger, Motor springt manchmal schlecht an. Ansonsten hat der Wagen über die gesamte Laufleistung keine größeren und außerplanmäßigen Reparaturen gehabt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Die 184PS verschwinden irgendwo im DSG, gefühlt deutlich weniger.
- - Das DSG ist doch sehr ruppig. Die Schaltzeiten bei starker Beschleunigung vom 1. in den 2. Gang sind eine Übernachtung wert.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Hohes Sicherheitsgefühl beim Fahren
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Trotz des straffen Fahrwerks hoher Sitzkomfort
Emotion
Design innen: sehr langweilig, äusserlich schon besser... . |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Welches Temprament?
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
---|---|
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 29 |
Gesamtfazit zum Test
Ein solider Golf, wie man ihn kennt, ohne Überraschungen.
Zuverlässiges Auto mit - für einen Golf - äußerlich ansprechender Optik.
Trotz gewisser Defizite fahre ich gerne mit diesem Wagen; ich fühle mich in dem Golf gut und sicher untergebracht.
Anmerkung: Nach über einem Jahr musste ich hier einige Punkte zum Positiven hin korrigieren
9/2019: Motor verbraucht Öl und Wasser, Getriebe wird immer ruppiger. >220000Km
Träger Motor auf "ECO" und auch auf "D", ruppiges Getriebe bei hohem Verbrauch, viel zu hoher Preis.