VW 7 e-Golf (AU/5G) Test
16.04.2019 08:07 | Bericht erstellt von cso-cso
Testfahrzeug | VW Golf 7 e (AU/5G) e-Golf |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
HSN | 0603 |
TSN | CBP |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 30000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das beste Auto, was ich je hatte! Ursprünglich waren 25TKM pro Jahr angesetzt. Jetzt sind es 30TKM im HALBEN Jahr! Unser Verbrenner wird nur noch seltenst benutzt. Das einzig schmerzliche ist die eingeschränkte Reichweite. Für längere Strecken muss man einfach mehr Zeit einrechnen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr solide, sehr leises Fahrgeräusch
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Etwas mehr Reichweite wäre wünschenswert
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Durch tiefen Schwerpunkt sehr agil und dennoch sicher
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Innenraum sehr hohe Qualität
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ist eben ein Golf
Gesamtfazit zum Test
Geringe TCO, angenehme Fahreigenschaften, sehr hohe Wertigkeit.
Eingeschränkte Reichweite, dadurch muss man bei Strecken über 250km mehr Zeit einplanen.