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VW 7 e-Golf (AU/5G) Test

09.06.2019 20:49    |   Bericht erstellt von orinoc0

Testfahrzeug VW Golf 7 e (AU/5G) e-Golf
Leistung 136 PS / 100 Kw
HSN 0603
TSN CBP
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 3000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von orinoc0 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 e (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 e (AU/5G) (2014 - 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich fahre den e-Golf seit ca. 6 Monaten

Karosserie

4.0 von 5

Alles in allem positiv. Halt eben eine Golfkarosserie. e-Golf gibt es nicht als Variant, aber vollkommen ausreichend, wenn man nicht mit Großfamilie unterwegs ist. Wichtig: flache Ladefläche mit umgeklappten Sitzlehnen

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz im Motorraum für Erweiterungen
  • - kein Fliegenschutz am "Kühlergrill" vorne

Antrieb

5.0 von 5

Elektromotor lässt praktisch keine Wünsche offen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sauber, leise, nichts stinkt, nichts rappelt
  • - keine Ladebegrenzung beim Schnellladen

Fahrdynamik

4.5 von 5

Wer einmal Elektroauto gefahren ist, der will nie wieder Verbrenner.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + lässt jeden Verbrenner am Berg in der Kurve und an der Ampel stehen

Komfort

4.5 von 5

Aufgrund der hohen gefederten Masse, sehr ruhige Lage.

Leise aufgrund Elektromotor und sehr guter Dämmung.

Die Bedienung VW-typisch einfach, aber Multifunktionsschirm könnte besser organisiert sein. Schwächen in Details bei diversen Sachen (Navi, e-Manager, Multimedia)

Klimaanlage gewöhnungsbedürftig und im auto-Modus zu schwach, aber ausreichend.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + viele Ablagemöglichkeiten

Emotion

2.5 von 5

Ein e-Golf ist ein Golf ist ein Golf ist ein Golf.

Man weiß was man hat.

Genauso VW ist wie BILD-Zeitung:

da weiß man dass man nur angelogen wird,

was fast schon wieder ehrlich ist.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Auto kommt von VW einem erfahrenden Autobauer
  • - Das Auto kommt von VW nachweislich einem Betrügerkonzern

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

1. Elektroauto: sauber, umweltfreundlicher, leise, beste Fahreigenschaften

2. AHK technisch möglich

3. Platz für Invertereinbau im Motorraum für 230V und ca. 1kW unterwegs.

4. bewährte Golf-Technik

5. gute Assistenten: ACC, LA

6. gelegentliche Langstrecke mit mäßigem Tempo, 2 Stunden fahren, ½ Stunde Laden&Pause entspannt möglich

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bedingte Nachteile können sein:

1. es kommt von einem Betrügerkonzern

2. VW erlaubt offiziell keine AHK

3. mäßiger cw-Wert und mittlere Kapazität

daher nicht für viel Langstrecke und hohes Tempo (130km/h schon zu viel) geeignet

4. sehr kastrierte Extra-Auswahl:

kein Variant, kein Schiebedach, keine AHK u.v.m.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Fri Apr 28 13:02:32 CEST 2023    |    orinoc0

So nach ca. 4 Jahren in denen ich den e-Golf fahre mal eine kleine Ergänzung. Im wesentlichen gilt noch immer alles was ich im Test gelobt und bemängelt habe. Nach längerer Fahrerfahrung sind mit die Einstellmöglichkeiten in den Fahrassistenten zu wenig. Insbesondere beim Tempomat stört eine zu starke Auto-Beschleunigung, wenn Ist- und Sollwert der Geschwindigkeit eine hohe Differenz haben. Das stört vor allem wenn man es mal aus Versehen so einstellt, aber auch wenn man die Sollgeschwindigkeit ändert, selbst im Eco+ Modus wo die Leistung generell auf 45kW begrenzt ist. Hier wäre eine weitere Begrenzung der maximalen Leistung für die Auto-Beschleunigung z.B. auf 20kW sinnvoll, da meistens ausreichend um im Verkehr mitzuschwimmen. Manuell ist ja durch Wattpedal und Bremse sowieso alles immer übersteuerbar. So muss man mit den Tempomattasten die Soll-Geschwindigkeit langsam erhöhen oder sich manuell ohne Tempomat mit dem Wattpedal herantasten und dann erst den Tempomat einschalten. Hier wäre auch wünschenswert die 10er-km/h-Schritttaste auf beliebige Werte zwischen 1 und 10 km/h einzustellen. Aber da habe ich wenig Hoffnung, dass ein entsprechender Wunsch bei VW Gehör findet. Falls jemand einen besseren Draht hat ...

Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem e-Golf, auch und gerade weil kein so Theater wie bei Tesla mit der Software und Updates. VW hat zwar die Kundenpolitik "Vogel friss oder stirb", lässt einen mit dem Auto aber auch in Ruhe.