VW 7 e-Golf (AU/5G) Test
09.06.2019 20:49 | Bericht erstellt von orinoc0
Testfahrzeug | VW Golf 7 e (AU/5G) e-Golf |
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Leistung | 136 PS / 100 Kw |
HSN | 0603 |
TSN | CBP |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 3000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Alles in allem positiv. Halt eben eine Golfkarosserie. e-Golf gibt es nicht als Variant, aber vollkommen ausreichend, wenn man nicht mit Großfamilie unterwegs ist. Wichtig: flache Ladefläche mit umgeklappten Sitzlehnen |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz im Motorraum für Erweiterungen
- - kein Fliegenschutz am "Kühlergrill" vorne
Antrieb
Elektromotor lässt praktisch keine Wünsche offen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sauber, leise, nichts stinkt, nichts rappelt
- - keine Ladebegrenzung beim Schnellladen
Fahrdynamik
Wer einmal Elektroauto gefahren ist, der will nie wieder Verbrenner. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + lässt jeden Verbrenner am Berg in der Kurve und an der Ampel stehen
Komfort
Aufgrund der hohen gefederten Masse, sehr ruhige Lage. Leise aufgrund Elektromotor und sehr guter Dämmung. Die Bedienung VW-typisch einfach, aber Multifunktionsschirm könnte besser organisiert sein. Schwächen in Details bei diversen Sachen (Navi, e-Manager, Multimedia) Klimaanlage gewöhnungsbedürftig und im auto-Modus zu schwach, aber ausreichend. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + viele Ablagemöglichkeiten
Emotion
Ein e-Golf ist ein Golf ist ein Golf ist ein Golf. Man weiß was man hat. Genauso VW ist wie BILD-Zeitung: da weiß man dass man nur angelogen wird, was fast schon wieder ehrlich ist. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Auto kommt von VW einem erfahrenden Autobauer
- - Das Auto kommt von VW nachweislich einem Betrügerkonzern
Gesamtfazit zum Test
1. Elektroauto: sauber, umweltfreundlicher, leise, beste Fahreigenschaften
2. AHK technisch möglich
3. Platz für Invertereinbau im Motorraum für 230V und ca. 1kW unterwegs.
4. bewährte Golf-Technik
5. gute Assistenten: ACC, LA
6. gelegentliche Langstrecke mit mäßigem Tempo, 2 Stunden fahren, ½ Stunde Laden&Pause entspannt möglich
Bedingte Nachteile können sein:
1. es kommt von einem Betrügerkonzern
2. VW erlaubt offiziell keine AHK
3. mäßiger cw-Wert und mittlere Kapazität
daher nicht für viel Langstrecke und hohes Tempo (130km/h schon zu viel) geeignet
4. sehr kastrierte Extra-Auswahl:
kein Variant, kein Schiebedach, keine AHK u.v.m.
Fri Apr 28 13:02:32 CEST 2023 | orinoc0
So nach ca. 4 Jahren in denen ich den e-Golf fahre mal eine kleine Ergänzung. Im wesentlichen gilt noch immer alles was ich im Test gelobt und bemängelt habe. Nach längerer Fahrerfahrung sind mit die Einstellmöglichkeiten in den Fahrassistenten zu wenig. Insbesondere beim Tempomat stört eine zu starke Auto-Beschleunigung, wenn Ist- und Sollwert der Geschwindigkeit eine hohe Differenz haben. Das stört vor allem wenn man es mal aus Versehen so einstellt, aber auch wenn man die Sollgeschwindigkeit ändert, selbst im Eco+ Modus wo die Leistung generell auf 45kW begrenzt ist. Hier wäre eine weitere Begrenzung der maximalen Leistung für die Auto-Beschleunigung z.B. auf 20kW sinnvoll, da meistens ausreichend um im Verkehr mitzuschwimmen. Manuell ist ja durch Wattpedal und Bremse sowieso alles immer übersteuerbar. So muss man mit den Tempomattasten die Soll-Geschwindigkeit langsam erhöhen oder sich manuell ohne Tempomat mit dem Wattpedal herantasten und dann erst den Tempomat einschalten. Hier wäre auch wünschenswert die 10er-km/h-Schritttaste auf beliebige Werte zwischen 1 und 10 km/h einzustellen. Aber da habe ich wenig Hoffnung, dass ein entsprechender Wunsch bei VW Gehör findet. Falls jemand einen besseren Draht hat ...
Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem e-Golf, auch und gerade weil kein so Theater wie bei Tesla mit der Software und Updates. VW hat zwar die Kundenpolitik "Vogel friss oder stirb", lässt einen mit dem Auto aber auch in Ruhe.