VW Golf 7 e (AU/5G) e-Golf Test
13.12.2020 11:48
| Bericht erstellt von
dragon43
Testfahrzeug |
VW Golf 7 e (AU/5G) e-Golf |
Leistung |
136 PS / 100 Kw |
HSN |
0603 |
TSN |
CBP |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
4000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2020 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
dragon43
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe das Fahrzeug im September 2020 in Wolfsburg abgeholt und wir nutzen es seitdem in der Familie.
|
4.0 von 5
Mit einem Golf ist man immer gut angezogen. Er ist die Jeans unter den Fahrzeugen. Egal wie alt oder wie wohlhabend, mit einem Golf passt es immer.
Mit dem E-Golf fällt man kaum auf. Wer eine Ladestation hat, hat mit dem E-Golf Freude. Mit dem 300 er hat man jahreszeitabhängig 180-250 km Reichweite. Der Verbrauch liegt zwischen 15 und 22 KWH je nach Witterung und Fahrweise. Es ist somit das ideale Pendlerfahrzeug. Morgens in den vorgewärmten Wagen steigen und in die Stadt fahren, abends zurück und den Wagen frisch aufladen. Auch Reisen ist möglich. Alles bis 300 km ist ohne Nerverei möglich, darüber hinaus würde ich doch den Verbrenner nehmen - bei uns ist der Golf Drittwagen. Voraussetzung ist CCS - ein wichtiges Extra, das man nicht missen sollte, wie auch die Wärmepumpe. Ohne CCS ist es ein reines Pendlerfahrzeug, das für bis zu 80 km Entfernung gut eingesetzt werden kann.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gute Optik, kein Eindruck von Spielzeugauto
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr gutes Anfahrverhalten
- -
nichts für Hochgeschwindigkeitsjunkies
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr gut für die Stadt, passt in jede Lücke
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Software ist nicht ganz logisch aufgebaut
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für Pendler mit Ladestation zu Hause die beste Wahl.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Als einziges Fahrzeug im Haushalt nur bedingt geeignet, da Reisen zu entfernteren Zielen nur unter Inkaufnahme von Unbequemlichkeiten zu realisieren sind.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?