VW Golf 7 e (AU/5G) e-Golf Test
26.05.2021 11:34 | Bericht erstellt von towe96
Testfahrzeug | VW Golf 7 e (AU/5G) e-Golf |
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Leistung | 136 PS / 100 Kw |
HSN | 0603 |
TSN | CBP |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 19996 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Haben den e-Golf 300 über 12 Monate und 19996 (von erlaubten 20000) im Rahmen des WA-Leasing gefahren. |
Karosserie
Golftypisch ausreichender Stauraum. Der Kofferraum ist weniger tief als bei den Verbrennermodellen, aber sonst vollständig nutzbar. Die Ablagemöglichkeit für das Ladekabel unter dem Boden ist praktisch, verdreckt dadurch aber auch schnell. Da wäre ein Hartplastikeinsatz robuster gewesen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sichtbarkeit nach vorn und seitlich gut
- - Nicht als Variant verfügbar
Antrieb
Der einzige Golf ohne Allrad, der Spaß mach beim Fahren. Vom Komfort her jedem DSG meilenweit überlegen. Da der Motor aber an der falschen Achse liegt, ist man bei Regen und Schnee schnell in der Traktion limitiert. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Besser als jeder Verbrennergolf
- - Relativ geringe Reichweite
Fahrdynamik
Aufgrund des niedrigeren Schwerpunktes liegt der e-Golf deutlich besser in Kurven als die vergleichbaren Verbrenner. Der Wendekreis ist FWD-typisch eher mittelmäßig. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gutes Kurvenverhalten dank niedrigem Schwerpunkt
- - Vorderradantrieb
Komfort
Fahrwerk ist auch am Limit noch komfortabel, die Basis-Sitze sind allerdings eher unbequem. Durch den E-Antrieb ist der Innenraum sehr leise, weitaus besser als bei den Verbrennern. Im Vergleich zum Nachfolger-Golf-8 ist die Bedienung natürlich super. Der elektrische Klimakompressor und die Wärmepumpe sorgen für schnelle Temperaturänderungen. Bonus: Standklimatisierung per App - unersetzlich. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Standklimatisierung
- - Unbequeme Stoffsitze
Emotion
"Normales" Design für ein e-Auto, daher sehr sympathisch; und doch als solches erkennbar.
Positives Image dank ausgezeichneter Fahrbarkeit, auch langstreckentauglich dank CCS. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Moderne Technik in nicht überzeichnetem Design
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Gesamtfazit zum Test
Beste Motorisierung im 7er Golf.