VW Golf 7 e (AU/5G) e-Golf Erfahrungen
16.03.2023 12:51 | Bericht erstellt von Frankiew
Testfahrzeug | VW Golf 7 e (AU/5G) e-Golf |
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Leistung | 136 PS / 100 Kw |
HSN | 0603 |
TSN | CBP |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 31005 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Beste Kurzstreckenauto in gewohnter Qualität und Bedienung, ohne Touch-Quatsch, einfach der beste Golf, den es zur Zeit gibt.
Einzig das "e-Sound-Modul" ist meiner Meinung nach etwas schwach, da die Verkehrsteilnehmer, die es hören sollen, leider nicht tun. Hätte mir gewünscht, daß es wie bei den "illegalen Soundmodulen" im Zubehörhandel, Soundmodule im legalen Geräuschpegel mit den verschiedenen Fahrgeräuschen vom 6 - bis hin zum 12 Zylinder gäbe.
Bezahlbare Verbrenner haben zu kleine Motoren, aufgeblasen mit Turboladern. "In modernen Motoren kommt es – unter anderem aufgrund der Abgasrückführung – immer wieder dazu, dass Ansaugtrakt und Ventile nach einer gewissen Laufleistung verkoken, also mit Verbrennungs- und Ölrückständen zugesetzt sind."
DSG-Getriebe mit geringer Haltbarkeit. Die armen Werksätten müssen ja auch leben, deshalb dürfen Autos ohne "Sollbruchstellen" nicht mehr verkauft werden und nicht erst mit 200.000 km "Abnutzungs- erscheinungen" bekommen.
Wie gestern bekannt wurde, hat VW ja den ID.2all vorgestellt, soll unter 25K liegen, bestellbar in 3 Jahren, hilft aktuell wenig.
Solange die Kunden auf die 50K Autos ein Jahr und länger warten, brauchen sich die Hersteller mit günstigere Autos nicht beschäftigen
Falls BYD ihren Dolphin zu einem Preis unter 20K diesen Sommer auf den Europäischen Markt bringt und er hält was er in den Videos verspricht, denke ich, könnte BYD den Dolphin wie "geschnitten Brot" verkaufen. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + leise
- - Reichweite
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + direkt
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + rasant
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Lenkradheizung wäre schön
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + wie gewohnt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
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Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 31699 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Weil mir die ID´s nicht gefallen.
Das einfachste wäre, ein qualitatives Oberteil (Karosserie und Innenausstattung, ohne wischi-waschi Bedienung) von einem egolf 7 mit der für den ID 2 vorgesehene neue kleinere MEB-Plattform (Unterteil) zu kombinieren.
Fertig ist der e-golf 2.0 (ID), etwas mehr Power und mit mehr Reichweite, so bräuchte der "Volkswagen Golf" nicht sterben.
Träumen darf man doch oder?