VW Golf 7 e (AU/5G) e-Golf Erfahrungen
16.03.2023 12:51 | Bericht erstellt von Frankiew
Testfahrzeug | VW Golf 7 e (AU/5G) e-Golf |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
HSN | 0603 |
TSN | CBP |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 31005 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Beste Kurzstreckenauto in gewohnter Qualität und Bedienung, Einzig das "e-Sound-Modul" ist meiner Meinung nach etwas schwach, Bezahlbare Verbrenner haben zu kleine Motoren, aufgeblasen DSG-Getriebe mit geringer Haltbarkeit. Die armen Werksätten müssen Wie gestern bekannt wurde, hat VW ja den ID.2all vorgestellt, soll unter Solange die Kunden auf die 50K Autos ein Jahr und länger warten, Falls BYD ihren Dolphin zu einem Preis unter 20K diesen Sommer |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + leise
- - Reichweite
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + direkt
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + rasant
Komfort
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Lenkradheizung wäre schön
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + wie gewohnt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 31699 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Weil mir die ID´s nicht gefallen.
Das einfachste wäre, ein qualitatives Oberteil (Karosserie und Innenausstattung, ohne wischi-waschi Bedienung) von einem egolf 7 mit der für den ID 2 vorgesehene neue kleinere MEB-Plattform (Unterteil) zu kombinieren.
Fertig ist der e-golf 2.0 (ID), etwas mehr Power und mit mehr Reichweite, so bräuchte der "Volkswagen Golf" nicht sterben.
Träumen darf man doch oder?