• Online: 2.391

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) 1.2 TSI Test

03.07.2015 21:40    |   Bericht erstellt von apnbabe

Testfahrzeug VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) 1.2 TSI
Leistung 110 PS / 81 Kw
Hubraum 1197
HSN 0603
TSN BMU
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 4446 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von apnbabe 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) (2013 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
33% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo zusammen,

gestern abgeholt und erst 50km hinter mir.

Egal, erste Eindrücke sind die folgenden:

 

1 Verarbeitung

 

Alles was bisher gesichtet und besessen :) worden ist gefällt. Der zuvor gefahrene Golf Plus hat mich schon überzeugt, der Sportsvan tut es bis dato ebenso.

 

2 Motor

Der Sportsvan ist mit 110 PS besser motorisiert nur im unteren Brei h (. 1500 Umdrehungen) braucht etwas länger bis er wirklich anspricht. Also ich bin keiner der sehr langsam anfahrenden :) Geht's nach oben, dann wird es besser. Ist keine Rennmaschine ist mir klar und was an Leistung geboten wird gefällt bisher dennoch.

 

3 discover Radio

 

Ehrlich ich hab es mir mit den SD Card Möglichkeiten einfacher vorgestellt ?? gleiches gilt für die USB Nutzung beide Schnittstellen melden immer 'nicht lesbar' und ich habe bereits alle Formatierungsoptionen durch. Die Softwareversion ist die 430 also eigentlich up to Date .....

Egal muss morgen eh zum Händler .... mal schauen was rauskommt...

 

So das wars erstmal ....

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Verarbeitung
  • - Dicover Media nicht ok

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bisher nicht ausreichend getestet
  • - Bisher nicht ausreichend getestet

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bisher nicht ausreichend getestet
  • - Bisher nicht ausreichend getestet

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bisher nicht ausreichend getestet
  • - Bisher nicht ausreichend getestet

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Bisher nicht ausreichend getestet
  • - Bisher nicht ausreichend getestet

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gebt mir noch etwas Zeit

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Gebt mir noch etwas Zeit

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
33% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Tue Jul 21 14:02:03 CEST 2015    |    pechaher

Ich war bis jetzt nicht sicher, aber je mehr ich mich mit den Goodies beschäftige, desto mehr fällt mir der Umstieg von W245 leicht