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VW Golf 7 Sportsvan (AUV) 1.4 TSI Test

31.07.2014 10:14    |   Bericht erstellt von Florian987

Testfahrzeug VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) 1.4 TSI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1395
HSN 0603
TSN BMX
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 1500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2014
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Florian987 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) (2013 - 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

Mal wieder ein Leihwagen von Avis zur Dienstlichen Nutzung.

 

Golf Sportsvan Highline BlueMotion Technology 1,4 l TSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

 

Sonderausstattung:

Farbe Schwarz 245,00€

Adaptive Fahrwerksregelung DCC 1.000,00 €

Verkehrszeichenerkennung 320,00 €

Licht-und-Sicht-Paket 175,00 €

Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot 200,00 €

Lederausstattung "Vienna" 1.650,00 €

Top-Paket 1.390,00 €

Standheizung und -lüftung 1.170,00 €

Navigationssystem "Discover Pro" 2.315,00 €

Anhängevorrichtung schwenkbar 845,00 €

Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung 175,00 €

Rückfahrkamera "Rear View" 285,00 €

 

Gesamtpreis 39.295,00 €

Grundpreis für die gewählte Ausstattungsvariante und Motorisierung 29.525,00 €

Sonderausstattung 9.770,00 € *1

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Durch die verschiebbare Rücksitzbank, ist man im Fond sehr variabel
  • + Der Qualitätseindruck ist gut
  • + Die Übersichtlichkeit ist nach schräg hinten eingeschränkt
  • + Die Rückfahrkamera und die Einpark Automatik funktionierten sehr gut
  • - Der Kofferraum ist sehr schmal
  • - Es gibt eine sehr hohe Ladekante wenn der Kofferraumboden im unteren Bereich ist

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Mit 6,5 Litern liegt das Fahrzeug zwar einen Lieter über dem Normverbrauch, in anbetracht der Fahrweise und des Motors finde ist den Verbaruch aber akzeptabel
  • + Das DSG Getriebe arbeitet VW Typisch sehr gut
  • + Der Durchzug ist gut, wobei ich den Neuwagen nicht ausreitzen wollte

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Lenkund war im Sportmodus direkt, im Normal Modus zu schwammig
  • - Der Wendekreis ist relativ groß
  • - Das Kurvenverhalten ist im Normal Modus schlecht, sehr schwammig. Est im Sportmodus wird es besser

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Ledersitze waren bequem
  • + Die Klimaanlage funktionierte schnell
  • - Die Bedienung der Klimaautomatik fande ich kompizieretr wie beim Golf 4 oder 5
  • - Die Abstufung des Fahrwerks im Normal Bereich fand ich zu schwammig
  • - Die beine hatten im vorderen Bereich zu wenig auflage, da fehlt noch eine Verstellmöglichkeit des Sitzes

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Im gegensatz zum Vorgänger sieht das Fahrzeug eigentlich ganz sportlich aus

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug bietet genug Platz für eine kleine Familie.

Die Assystenzsyteme funktionieren gut, sind aber auch teuer.

Das Navi funktioniert gut ist aber zu Teuer.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das typische Golf Problem: Wenn man das Lenkrad normal einstellt, erkennt man die obere Reihe des Tachos nicht mehr. Das nervt deim Fahren und ist für mich ein ko Kriterium für diesen Wagen.

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Gesamtwertung: 3.5 von 5
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Kommentare: 1

Sat Aug 30 18:07:26 CEST 2014    |    wemo

Zur Kritik "Es gibt eine sehr hohe Ladekante wenn der Kofferraumboden im unteren Bereich ist" kann man wohl nur sagen, dass dies wohl nicht anders möglich sein kann. Der Kofferraumboden im oberen Bereich bietet einen praktisch ebenen Zugang und bei Stellung im unteren Bereich hat man die Möglichkeit auch größere Koffer aufrecht unterzubringen. Also eine geniale Lösung.

 

Zur kritisierten Übersichtlichkeit ist zu sagen, dass ich - und offensichtlich auch verschiedene Fahrzeugtester - den Sportsvan als einen der übersichtlichsten Fahrzeuge beschreiben.

Wed Jan 07 18:22:04 CET 2015    |    Multimeter28009

Mein (noch) jetziger Golf Plus hat auch den doppelten Ladeboden UND darunter das Reserve-Notrad. Beim neuen Sportsvan gibt es das so nicht mehr - nicht für gutes Geld. Wollte ich das auch wieder so haben, müsste ich mir ein zusätzliches Abdeckbrett selber basteln!!?? VW spart in vielen kleinen Bereichen genau dort, wo man nicht so genau hinschaut - eine zwar zurzeit weitverbreitete, aber dennoch Verarsche, wenn man den unverschämtem Mehrpreis zum alten Golf Plus betrachtet! Von der schon öfter angesprochenen "Polterachse" hinten, den interessanterweise nicht mal gegen noch soviel Geld bestellbaren Sportsitzen ganz zu schweigen - ein R-Sportfahrwerk kann man aber schon ordern - genial!!??