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VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) 1.4 TSI Test

04.12.2017 11:28    |   Bericht erstellt von AL54

Testfahrzeug VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) 1.4 TSI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1395
HSN 0603
TSN BMX
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 38500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von AL54 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) (2013 - 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

Unserer Familie fahrt schon VW für viele Jahren. Selbstverständlich hat auch VAG seine Probleme wie Steuerkette, Turbo defekte, (alte) DSG und nicht zu vergessen abgas-Skandal, aber General sind wir zufrieden über den Jahren. In Holland haben wir die Import Firma PON und die hat nicht immer ein gute nahmen wägend Service Leistung Richtung VAG-Fahrer. Wichtig ist ein gutes Verständnis mit deiner eigenen Werkstatt und in unserer Situation geht das gut.

 

Der Golf Sportsvan (besserer Name soll sein GOLF XL) sehe ich wie ein kleine Touran, super geräumig aber kompakt Außen. Wichtig war er sieht besser aus wie alten Golf Plus, der Sportsvan ist klar ein Golf aber geräumiger. Imago ist für mich nicht wichtig, bei uns fahren neben Rentner auch Familien mit Kinder dieses Auto und wir der Diesel viel sachlich eingesetzt.

 

Unserer Sportsvan war ein EU-Import Auto aus der Tschechische Republik, viel billiger wagend reduzierte Einfuhrsteuer. Wir haben drei Probefahren gemacht im Easyline, Trendline und Comfortline aber sitze und gebrauchte Kunststoffe im Auto war ein bisschen enttäuschend, so wir haben gesucht nach gut ausgestattete Highline mit 150 ps und DSG + Das Welt Garantie.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Positiv:

• Highline hast gute Sitze

• Geräumig, Spezial im Fond

• Fahrt wie normales Golf, bisschen mehr Komfort

• 150ps mit DSG ist super, 125ps reicht auch im flachen Land

 

Negativ

• Teuren Auto wann man Extras haben will. Einstieg Modelle

• Schadstoff klasse in Holland ist wichtig für Kaufpreis wegen Steuer, das soll bei diesem Auto weiniger sein!

• Hutablage gehört nicht im dieses Auto, soll wie im Touran / Variant ein Rollo sein mit Gepäcknetz

• Fondsitze sind nicht völlig umklappbar

• NAVI-Karte sind immer 8 Monate + alt (TomTom tut das besser)

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Geräumig
  • - Billige Materialen Einteigmodelle

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ruhiges Lauf motor
  • + DSG abstimmung besser wie alten DSG Modelle
  • - DSG schaltet bisschen zu schnell hoch

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Freundliches Fahrverhalten
  • - Sport ist es sicherlich nicht!

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Highline + DSG = super Komfort
  • + Ergonomisch alles Top
  • - Klimaanpassung nicht immer ohne Zugluft

Emotion

3.5 von 5

Rentner imago im Holland teilweise, weil auch Familien mit Kinder das innenraumgefühl zu schätzen wissen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ist ein richtiges GOLF
  • - ohne Seitenschutzstreifen leicht ausgesetzt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Vollkasko 400-600 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (60 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gutes Komfortabels Auto (meine meinung allein Highline) und alternativ für Touran oder Golf Variant.

Wann Innenraum und hochsitz nicht notwendig sein reicht normales Golf (Variant)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Mon Dec 04 11:32:12 CET 2017    |    AL54

Golf Sportsvan test