VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) 1.4 TSI Test
04.12.2017 11:28 | Bericht erstellt von AL54
Testfahrzeug | VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) 1.4 TSI |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1395 |
HSN | 0603 |
TSN | BMX |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 38500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Unserer Familie fahrt schon VW für viele Jahren. Selbstverständlich hat auch VAG seine Probleme wie Steuerkette, Turbo defekte, (alte) DSG und nicht zu vergessen abgas-Skandal, aber General sind wir zufrieden über den Jahren. In Holland haben wir die Import Firma PON und die hat nicht immer ein gute nahmen wägend Service Leistung Richtung VAG-Fahrer. Wichtig ist ein gutes Verständnis mit deiner eigenen Werkstatt und in unserer Situation geht das gut.
Der Golf Sportsvan (besserer Name soll sein GOLF XL) sehe ich wie ein kleine Touran, super geräumig aber kompakt Außen. Wichtig war er sieht besser aus wie alten Golf Plus, der Sportsvan ist klar ein Golf aber geräumiger. Imago ist für mich nicht wichtig, bei uns fahren neben Rentner auch Familien mit Kinder dieses Auto und wir der Diesel viel sachlich eingesetzt.
Unserer Sportsvan war ein EU-Import Auto aus der Tschechische Republik, viel billiger wagend reduzierte Einfuhrsteuer. Wir haben drei Probefahren gemacht im Easyline, Trendline und Comfortline aber sitze und gebrauchte Kunststoffe im Auto war ein bisschen enttäuschend, so wir haben gesucht nach gut ausgestattete Highline mit 150 ps und DSG + Das Welt Garantie. |
Karosserie
Positiv: • Highline hast gute Sitze • Geräumig, Spezial im Fond • Fahrt wie normales Golf, bisschen mehr Komfort • 150ps mit DSG ist super, 125ps reicht auch im flachen Land
Negativ • Teuren Auto wann man Extras haben will. Einstieg Modelle • Schadstoff klasse in Holland ist wichtig für Kaufpreis wegen Steuer, das soll bei diesem Auto weiniger sein! • Hutablage gehört nicht im dieses Auto, soll wie im Touran / Variant ein Rollo sein mit Gepäcknetz • Fondsitze sind nicht völlig umklappbar • NAVI-Karte sind immer 8 Monate + alt (TomTom tut das besser) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumig
- - Billige Materialen Einteigmodelle
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ruhiges Lauf motor
- + DSG abstimmung besser wie alten DSG Modelle
- - DSG schaltet bisschen zu schnell hoch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Freundliches Fahrverhalten
- - Sport ist es sicherlich nicht!
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Highline + DSG = super Komfort
- + Ergonomisch alles Top
- - Klimaanpassung nicht immer ohne Zugluft
Emotion
Rentner imago im Holland teilweise, weil auch Familien mit Kinder das innenraumgefühl zu schätzen wissen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ist ein richtiges GOLF
- - ohne Seitenschutzstreifen leicht ausgesetzt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 500-600 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Vollkasko | 400-600 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (60 €) |
Gesamtfazit zum Test
Gutes Komfortabels Auto (meine meinung allein Highline) und alternativ für Touran oder Golf Variant.
Wann Innenraum und hochsitz nicht notwendig sein reicht normales Golf (Variant)
Mon Dec 04 11:32:12 CET 2017 | AL54
Golf Sportsvan test