VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) 1.5 TSI Test
10.12.2023 22:55 | Bericht erstellt von Zebra04
Testfahrzeug | VW Sportsvan 1,5 TSI |
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Leistung | 131 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1498 |
HSN | 0603 |
TSN | CDY |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 92800 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre den mein Sportsvan 1,5TSI 130Ps mit Schaltgetriebe seit 15 Monate und bin überaus zufrieden. Ich finde das Design sehr schön: Zeitlos und auf beruhigende Art angenehm. Man hat sowohl vorne wie hinten großzügige Platzverhältnisse und man kann trotzt kompakte Abmessungen dank verschiebbarer Sitze, variable Ladeboden und abnehmbare Elemente den Kofferraum bei Bedarf glatt verdoppeln. Es gab für den Sportsvan auch mit umlegbarem Beifahrersitz, somit kann auch man lange Gegenstände transportieren. Das Van-Konzept ist einfach Genial und finde es echt Schade, dass man kein Nachfolger gebaut hat um stattdessen den SUV-Wahnsinn zu forcieren. Man merkt sowohl am Chassis wie im Innenraum das es um ein hochqualitatives Fahrzeug handelt. Viele Details zeigen das die Basis Golf 7 wirklich um das beste Golf handelt was bisher gebaut wurde: die durchdachte Ergonomie & Bedienung, Materialqualität - alles macht ein langlebiger und standfester Eindruck, bei guter Pflege kann ich mir gut vorstellen das man mit diesem Fahrzeug für mindestens 300.000 km Problemlos fahren kann. Der Fahrkomfort ist hoch: Bequeme Sitze, bei Autobahntempo bis 180 km/h ist es schön Leise, das Federungskonfort ist gut, das Fahrverhalten, für ein Fahrzeug dieser Klasse, narrensicher. Geradeauslauf perfekt. Mein Sportsvan ist mit intelligente Fahrassistenten ausgestattet, wie LED Fernlichtautomatik, aktive Spurhalte- und Wechselspurassisten, damit kann man Stressfrei lange Etappen machen. Vom Powertrain dagegen hatte ich dagegen etwas mehr erwartet, ich habe wegen des ganzen Geredes um den Diesel den Benziner 1,5 TSI den Vorzug gegeben und muss gestehen das ich es bereut habe. Mit dem Diesel hätte ich mehr Freude am Fahren und würde mindestens 20% Sprit sparen. Es ist ja nicht so dass es um einen schlechten Motor handelt..., in Gegenteil. VW hat mit diesem Motor (Interne Bezeichnung: EA211 Evo) ein beachtlicher Aufwand getrieben um es Effizient & Umweltfreundlich zu machen, wie z.B. eine Aktive Zylinderabschaltung, Turbolader mit variable Turbinengeometrie (VTG-Lader - ein Novum bei Benzinmotoren!) und ein Zyklus nach dem Miller Prinzip. Bei letzteres handelt es sich um ein vorzeitiges schließen das Einlassventil, dadurch wird der Arbeitstakt verlängert und damit bessere Abgaswerte und eine höhere Effizienz erreicht. Das sorgt auch für niedrigere Abgastemperaturen, was wiederrum für niedrigere Menge von Stickoxiden und Rußbildung sorgt. Der Miller Prinzip bringt aber einen entscheidenden Nachteil mit sich: es verstärkt die bereits vorhandene Drehmomentschwäche eines Benzinmotors – Man versucht zwar diesen Nachteil mit einem VTG-Lader zu kompensieren, das gelingt aber meines Erachtens nicht ganz – Um die Drehmomentschwäche komplett auszumerzen hätte man noch zusätzlich einen 48V Motor einbauen müssen. Man merkt es das sobald eine Steigung kommt herunterschalten muss um den Motor bei Laune zu halten. Die Gangempfehlung im Cockpit kann man glatt ignorieren, es wird selbst dann empfohlen hoch zu schalten, wenn der Motor bei Berghoch hechelt und regelrecht darum bettelt runter zu schalten. Wenn man anderseits keine Scheu hat nach alter Sitte den Motor hoch zu drehen und fleißig schaltet gibt sich der Motor Kultiviert und man hat sogar Spaß daran. Der Verbrauch ist für ein Benziner recht gut: nach ca. 14.000 km in gemischter Fahrweise (ca. 50 % Autobahn bis 190 km/h) 6,3 lt bei 100 km. Da kann man eigentlich nicht Meckern. Außerdem, scheint der Motor, trotzt seiner Komplexität recht Langlebig und zuverlässig zu sein. Fazit: Der Golf Sportsvan ist schon allein wegen seines Konzepts ein Geheimtipp! Hinzu kommt die Konstruktive Reife des Golf 7. Was den Motor betrifft, würde ich aber nach bisheriger Erfahrung den 1,5 TSI 150ps Variante den Vorzug geben oder noch besser den 2,0 Diesel, man ist damit souveräner Motorisiert und der Verbrauch liegt mindestens 1 Liter niedriger |
Karosserie
Großzügige Platzverhältnisse und man kann trotzt kompakte Abmessungen dank verschiebbarer Sitze, variable Ladeboden und abnehmbare Elemente den Kofferraum bei Bedarf glatt verdoppeln. Es gab für den Sportsvan auch mit umlegbarem Beifahrersitz, somit kann auch man lange Gegenstände transportieren. Das Van-Konzept ist einfach Genial und finde es echt Schade, dass man kein Nachfolger gebaut hat um stattdessen den SUV-Wahnsinn zu forcieren. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Platzverhältnisse vorne wie hinten, sehr variables Innenraum, hochwertige verarbeitung, viele nützliche Ablagefächer
Antrieb
Man merkt es das sobald eine Steigung kommt herunterschalten muss um den Motor bei Laune zu halten. Die Gangempfehlung im Cockpit kann man glatt ignorieren, es wird selbst dann empfohlen hoch zu schalten, wenn der Motor bei Berghoch hechelt und regelrecht darum bettelt runter zu schalten. Wenn man anderseits keine Scheu hat nach alter Sitte den Motor hoch zu drehen und fleißig schaltet gibt sich der Motor Kultiviert und man hat sogar Spaß daran. Der Verbrauch ist für ein Benziner recht gut: nach ca. 14.000 km in gemischter Fahrweise (ca. 50 % Autobahn bis 190 km/h) 6,3 lt bei 100 km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Drehfreudiges und kultivierter Motor, Sparsam, bei zurückhaltende Fahrweise große Weichweiten bis 850 km möglich
- - Etwas Drehmomentschwach bei steigungen und volle Beladung
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sicheres Fahrverhalten, viele nützliche und gut funktionierende Assistenzsystem
Komfort
Der Fahrkomfort ist hoch: Bequeme Sitze, bei Autobahntempo bis 180 km/h ist es schön Leise, das Federungskonfort ist gut, das Fahrverhalten, für ein Fahrzeug dieser Klasse, narrensicher. Geradeauslauf perfekt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Guter Fahrkonfort, einer der Besten in der Klasse, Fahrgeräusvche sind niedrig (für die Klasse) sehr angenehmes Fahrgefühl
Emotion
Ich finde das Design sehr schön: Zeitlos und auf beruhigende Art angenehm |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Meines erachtens einen ruhigen Zeitloses angenehmes Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Der Golf Sportsvan ist schon allein wegen seines Konzepts ein Geheimtipp! Hinzu kommt die Konstruktive Reife des Golf 7. Schade das es nicht mehr gebaut wird!
Was den Motor betrifft, würde ich aber nach bisheriger Erfahrung den 1,5 TSI 150ps Variante den Vorzug geben oder noch besser den 2,0 Diesel, man ist damit souveräner Motorisiert und der Verbrauch liegt mindestens 1 Liter niedriger