VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) 2.0 TDI Test
12.08.2019 13:10
| Bericht erstellt von
Golfsportsvanfan
Testfahrzeug |
VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) 2.0 TDI |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
BNA |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
80600 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Golfsportsvanfan
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
im Februar 2019 gebraucht gekauft; 4 Jahre alt,78000 km aus 1. Rentnerhand.Ersatz für einen Golf6 Plus 1.6 tdi Schaltwagen Euro 5,EZ 05/20011 der nach knapp 8 Jahren und 189 tsdkm starke Rostprobleme hatte.
|
4.0 von 5
Karosserie etwas unübersichtlich,trotz erhöhter Sitzposition. PDC vorne - hinten macht durchaus Sinn. Die Form finde ich nicht langweiliger,als B-Klasse,C-Max oder BMW Sporttourer. Waschanlagenfreundlich.Türen öffnen weit und ermöglichen einen bequemen Einstig;auch schwingt die Heckklappe hoch genug (bin 191).
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
das Design ist nicht langweiliger,als beim C-Max,B-Klasse oder Sportstourer von BMW
- -
das Qualitätsproblem liegt in erster Linie bei den Zulieferfirmen.....Federbruch,Wasserpumpe,gebrochene Kabelbäume - um nur einge zu nennen.
4.5 von 5
der 2.0tdi mit DSG macht einfach "Freude am Fahren" Die Leistung entfaltet sich oberhalb von 1500 U/min,dann aber gleichmäßig und es geht zügig vorwärts;wohl eine Eigenart der Commonrail-Motoren;hatte ich beim 1.6 tdi schon bemerkt.Der 1.9 tdi Pumpe-Düse im Golf 4 war deutlich "giftiger" obwohl nur 101 PS. Das DSG-6 Gang Getriebe ist gut abgestuft und bietet einen Sportmodus(Motor dreht höher - Getriebe schaltet später in den nächsten Gang)In Stellung "Normal" geht es ab 1700 U/min in den nächsten Gang und der Motor brummt bei 1200 U/min etwas lustlos;was aber natürlich den Verbrauch niedrig hält. jetzt im Sommer liegt der Verbrauch auf Bundes/Landstrasse mit einigen 70er Zonen zwischen 3,8 - 4,5 L/100....und das bei einem knapp 1,5 Tonnen schweren Fahrzeug.Das nenne ich wirtschaftlich und sparsam.Tankinhalt nur noch 50 Liter,statt 55 im Golf6Plus.Somit muss ich "schon" nach 4 Wochen oder 1200 Kilometer Tanken..
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
kaum Geräusche vom Antrieb/Getriebe vernehmbar,klar ist ein Diesel brummiger,als ein Benziner.Sowas stellt sich doch bei einer Probefahrt schon raus.
- -
leichte Anfahrschwäche mit Schaltgetriebe beim 1.6 tdi
4.5 von 5
alle Aspekte im grünen Bereich.Das Auto begeister mit Tempo 90 auf der Landstrasse genauso,wie mit 200 auf der Autobahn.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
folgt der Lenkbewegung besser , als der Golf 6 Plus
- -
gute Reifen vorrausgesetzt- super Fahrdynamik und Bremsweg
4.5 von 5
KLima und Lüftung lassen sich zugfrei einstellen.Naturgemäss lässt die Heizleistung beim Diesel im Winter zu Wünschen übrig;unbedigt Standheizung ordern und dafür das Panoramadach sparen.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
durch die verschiebbare Rückbank sehr variabel,schon ab Basisversion.,reichlich Becher/Flaschenhalter und Ablagen.
3.5 von 5
wer Emotionen beim Autofahren möchte,fährt Porsche und ähnliches zum entsprechenden Preis.Wer zügig und dabei wirtschaftlich , bequem unterwegs sein möchte,fährt Golf.....
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ich fühle mich in dem Fahrzeug einfach wohl :-) wenig Hartplastik.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für mich der beste Kompromiss :Platz/raumangebot,Leistung , Komfort und Verarbeitung.
Andere Hersteller bieten vergleichbares günstiger.Aber Verarbeitung und Werkstattkosten/Ersatzteilpreise beachten.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?