• Online: 1.690

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) 2.0 TDI Test

12.08.2019 13:10    |   Bericht erstellt von Golfsportsvanfan

Testfahrzeug VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) 2.0 TDI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BNA
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 80600 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Golfsportsvanfan 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G) (2013 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

im Februar 2019 gebraucht gekauft; 4 Jahre alt,78000 km aus 1. Rentnerhand.Ersatz für einen Golf6 Plus 1.6 tdi Schaltwagen Euro 5,EZ 05/20011 der nach knapp 8 Jahren und 189 tsdkm starke Rostprobleme hatte.

Karosserie

4.0 von 5

Karosserie etwas unübersichtlich,trotz erhöhter Sitzposition. PDC vorne - hinten macht durchaus Sinn. Die Form finde ich nicht langweiliger,als B-Klasse,C-Max oder BMW Sporttourer. Waschanlagenfreundlich.Türen öffnen weit und ermöglichen einen bequemen Einstig;auch schwingt die Heckklappe hoch genug (bin 191).

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + das Design ist nicht langweiliger,als beim C-Max,B-Klasse oder Sportstourer von BMW
  • - das Qualitätsproblem liegt in erster Linie bei den Zulieferfirmen.....Federbruch,Wasserpumpe,gebrochene Kabelbäume - um nur einge zu nennen.

Antrieb

4.5 von 5

der 2.0tdi mit DSG macht einfach "Freude am Fahren" Die Leistung entfaltet sich oberhalb von 1500 U/min,dann aber gleichmäßig und es geht zügig vorwärts;wohl eine Eigenart der Commonrail-Motoren;hatte ich beim 1.6 tdi schon bemerkt.Der 1.9 tdi Pumpe-Düse im Golf 4 war deutlich "giftiger" obwohl nur 101 PS. Das DSG-6 Gang Getriebe ist gut abgestuft und bietet einen Sportmodus(Motor dreht höher - Getriebe schaltet später in den nächsten Gang)In Stellung "Normal" geht es ab 1700 U/min in den nächsten Gang und der Motor brummt bei 1200 U/min etwas lustlos;was aber natürlich den Verbrauch niedrig hält. jetzt im Sommer liegt der Verbrauch auf Bundes/Landstrasse mit einigen 70er Zonen zwischen 3,8 - 4,5 L/100....und das bei einem knapp 1,5 Tonnen schweren Fahrzeug.Das nenne ich wirtschaftlich und sparsam.Tankinhalt nur noch 50 Liter,statt 55 im Golf6Plus.Somit muss ich "schon" nach 4 Wochen oder 1200 Kilometer Tanken..

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kaum Geräusche vom Antrieb/Getriebe vernehmbar,klar ist ein Diesel brummiger,als ein Benziner.Sowas stellt sich doch bei einer Probefahrt schon raus.
  • - leichte Anfahrschwäche mit Schaltgetriebe beim 1.6 tdi

Fahrdynamik

4.5 von 5

alle Aspekte im grünen Bereich.Das Auto begeister mit Tempo 90 auf der Landstrasse genauso,wie mit 200 auf der Autobahn.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + folgt der Lenkbewegung besser , als der Golf 6 Plus
  • - gute Reifen vorrausgesetzt- super Fahrdynamik und Bremsweg

Komfort

4.5 von 5

KLima und Lüftung lassen sich zugfrei einstellen.Naturgemäss lässt die Heizleistung beim Diesel im Winter zu Wünschen übrig;unbedigt Standheizung ordern und dafür das Panoramadach sparen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + durch die verschiebbare Rückbank sehr variabel,schon ab Basisversion.,reichlich Becher/Flaschenhalter und Ablagen.

Emotion

3.5 von 5

wer Emotionen beim Autofahren möchte,fährt Porsche und ähnliches zum entsprechenden Preis.Wer zügig und dabei wirtschaftlich , bequem unterwegs sein möchte,fährt Golf.....

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ich fühle mich in dem Fahrzeug einfach wohl :-) wenig Hartplastik.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für mich der beste Kompromiss :Platz/raumangebot,Leistung , Komfort und Verarbeitung.

Andere Hersteller bieten vergleichbares günstiger.Aber Verarbeitung und Werkstattkosten/Ersatzteilpreise beachten.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0