VW Golf 7 (AU/5G) 1.2 TSI Test
20.09.2021 10:04 | Bericht erstellt von MaxKemm2001
Testfahrzeug | VW Golf 7 (AU/5G) 1.2 TSI |
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Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1197 |
HSN | 0603 |
TSN | BJE |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 99950 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe meinen Golf 7 jetzt seit knapp einem Jahr.
Wegen vieler Außentermine und Reisen hat die Kiste in diesem Jahr leckere 30.000 KM mitgemacht . |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Mmn. der schönste Golf to this day
- + Für mein Empfinden sehr gelungener Schallschutz
- - Alles was man in die Türtaschen legt klappert, scheppert und verwandelt die Boxen in den Türen in 2,50€ China Lautsprecher
- - Klavierlackoberflächen ziehen UNGLAUBLICH schnell kratzer an. Selbst die Reinigung mit einem Mikrofasertuch kann Spuren hinterlassen
- - Die Klimaanlage ist relativ laut
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Obwohl der Motor mit nur 105 PS nicht gerade stark ist, fühlt er sich vorallem bis ca. 85-100 Km/h DEUTLICH stärker an als er eigentlich ist
- + Bei sparsamen fahren mit Tempomat schafft man wirklich sehr gute Verbrauchswerte (ca 5L/100KM)
- + Im niedriglast Betrieb angenehm leise
- - Über 100 lässt die Leistung spürbar nach.
- - Alles über 120 Km/h kostet ein Vermögen in Sprit
- - Die Öltemperatur schwankt sehr stark
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr präzise Lenkung
- + Das Fahrverhalten grenzt an fahren auf Schienen
- + Selbst bei annährenden Vollbremsungen bleibt das Auto absolut stabil und kontrollierbar
- + Beschleunigung bis 100 ist gut
- - Ab 100 aufwärts gehts nur noch im 4. Gang nach Vorne, alles andere ist Hoffnungslos
- - Beim Anfahren würgt sich die Kiste mal gerne fast ab, selbst bei gleicher Gas/Kupplungseingabe
- - 150+ = 11+L/100Km
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Bedienung ist selbst für einen Dreijährigen kein Problem
- + Die Innengeräusche sind angenehm leise
- + Das Fahrwerk ist sehr komfortabel (WENN)
- - Das Fahrwerk kommt nicht gut mit Versatz klar, fängt an zu springen.
- - Knarzt ziemlich stark bei niedriger Geschwindigkeit, bspw. beim ein/ausparken
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mmn. der schönste Golf to this day
- + Keinerlei Stigmata gegen das Auto
- + Komfortabel
- - Fahrdynamisch bei 190 Km/h so Aufregend wie mit nem 2er BMW bei 7Km/h durch eine Spielstraße zu fahren
- - Kommt schnell an seine grenzen in der Längsdynamik
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Vollkasko | 1.000-1.500 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Lichtmaschine (400 €) |
Gesamtfazit zum Test
Alles in allem ein sehr gelungenes Auto.
Komfortabel, im Stadt/Land Verkehr ziemlich zackig und auf der AB bei langsameren Geschwindigkeiten auch sparsam zu fahren.
Ein wie ich finde sehr schönes Außen und Innendesign, mit ansprechender Bedienung und Haptik.
1.Der Motor.
Leider ist er dann doch etwas zu schwach.
Nicht mal unbedingt direkt auf die Leistung bezogen. Das Problem ist, dass die kleinste Beschleunigung über 100-110Km/h sofort den Spritverbrauch killt.
Für Langstrecken und Laufleistungen bis 30.000KM im Jahr wie bei mir, kann ich ihn leider nach diesem Jahr nicht empfehlen. Außer man möchte 30.000KM im Jahr mit 90Km/h hinter LKWs hertuckern.
2. Die Zuverlässigkeit.
Ja, der Wagen hatte schon 69.000 KM runter als ich ihn gekauft hatte, da ist nicht mehr alles komplett frisch, das ist klar.
Doch die Mängel-Liste zieht sich mittlerweile und es ist bis dato noch kein Ende in sicht.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt, was bisher/immer noch so alles kaputt gegangen ist.
1.Lichtmaschine hat sich selbst aufgelöst, Gummidichtung hat den ganzen Motorraum+Haubeninnenseite neu lackiert.
Reparaturkosten: 350€
2.Defekte Stellglieder in der Lüftung.
Reparaturkosten: Nicht repariert
3.Ratternde Geräusche aus dem Radkasten unbekannter Herkunft bei Anfahrt am Berg/niedriger Drehzahl.
Reparaturkosten: Nicht gefunden/repariert
4.Schaltung klemmt nach erst-Start 1+R Gang. Angeblich die Synchronringe, "Stand der Technik".
Reparaturkosten: Nicht zu beheben
5.Tempomat fällt aus mit der Meldung "Tempomat nicht verfügbar" sobald die Steigung ca. 5%+ erreicht.
Reparaturkosten: Auf Garantie. Sonst ca. 650€
6.Der USB Port im Ablagefach ist jetzt das DRITTE mal kaputt. DREI DREI DREI.
Sehr wahrscheinlich einfach grobe Inkompetenz meines Händlers, der das ganze natürlich immer selbst reparieren will...
Reparaturkosten: Auf Garantie. Reicht ja schon dass ich jedes mal 120KM zum Händler hin und wieder zurückfahren darf.
7.Fensterheber Beifahrerseite ohne Funktion nachdem etwas Regen durchs Fenster gekommen ist.
Reparaturkosten: 90€
8. Tür Lock Button+Zigarettenanzünder Beleuchtung mit Wackelkontakt.
Reparaturkosten: Nicht behoben.
Also wie man sehen kann.... Naja... Ist mein erster VW bzw. generell erstes Auto , aber da bin ich jetzt nicht so angetan von...
Kupplung rutscht jetzt auch durch, wobei das natürlich ein Verschleisteil ist.