• Online: 4.096

VW Golf 7 (AU/5G) 1.4 TGI Test

11.11.2018 12:18    |   Bericht erstellt von Ralf-Alfred

Testfahrzeug VW Golf TGI Comfortline
Leistung 110 PS / 81 Kw
Hubraum 1395
HSN 0603
TSN BLJ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 13800 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Ralf-Alfred 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) (2012 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Auto wird überwiegend von meiner Frau im Stadtverkehr bewegt.

Ich fahre ab und zu mittlere Autobahnstrecken mit 40 bis 80 km.

Im Urlaub sind wir nach Holland gefahren, dort gibt es auch genug CNG Tankstellen, die vom Preis her günstiger sind als bei uns, aber dafür nur low Gas (mit Biogas) liefern. Für uns war es wichtig eine CNG Tankstelle in der Nähe zu haben, bei der 350 km Reichweite tanken wir einmal die Woche.

Karosserie

3.5 von 5

Durch die Gastanks geht 30 cm Kofferraumtiefe nach unten verloren.

Rückfahrkamera ist zu empfehlen.

Durch die Gastanks geht der Platz für das Not-/Reserverad verloren.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + 4-Türer bietet besseren Einstieg vorne und hinten
  • - kein Reserverad

Antrieb

4.0 von 5

Bei sehr viel Stadtverkehr 4,5 kg CNG (high)

In Holland, tempobegrenzt und viel Autobahn 3,6 kg CNG

Der Motor ist werksseitig um 15 PS zum normalen Benziner reduziert

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Auch bei Benzinbetrieb ist der Verbrauch noch günstig
  • - CNG Reichweite nur 350 bis 400 km

Fahrdynamik

4.0 von 5

Alles wie ein normaler Golf mit 16'' Felgen und 205-er Reifen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Winter- und Sommerreifen mit gleicher Größe und geichen Schrauben
  • - Dem Motor fehlen die 15 PS zum 1.4 l Benziner

Komfort

4.0 von 5

Beim Media Radio war die APP Connect für 200 € dabei, die ist zu empfehlen, man kann dann über das Handy navigieren.

Die Freisprechanlage mit den Bedientasten im Lenkrad ist sehr gut.

Der Abstandshaltertempomat erleichtert das Autobahnfahren.

Die Ergo-Komfort Sitze sind auch sehr angenehm.

Der Motor ist recht leise, man merkt keinen Unterschied zwischen CNG- und Benzinbetrieb.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaautomatik ist zu empfehlen
  • - Wegen der 2. Tankanzeige fehlt die Anzeige für das Kühlwasser

Emotion

3.0 von 5

Der 4-türige Standardgolf ist eher emotionslos.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Nur am blauen Streifen im Kühlergrill zu erkennen
  • - Die beiden Trapezblenden für den Auspuff sind ein Bluff

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wir habe den Golf als Reimport (Tschechien) für 22.713,-- € gekauft.

Der Wagen hat einige Ausstattungsdetails, die über die deutsche Comfortline Ausstattung hinausgehen. Das Fahrzeug wurde uns mit einer Einweisung, fertig angemeldet mit deutsch Papieren übergeben. Es gab keine Probleme mit Import oder Zulassung, alles wurde vom Händler erledigt.

Der Golf ist ein Allroundfahrzeug, mit dem man sowohl im Stadtverkehr, als auch auf der Landstraße und Autobahn gut fährt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn man den Wagen als einzigen Familienwagen anschafft, fehlen dann doch eventuell die etwa 100 l Kofferraumvolumen, dann ist der Variant die bessere Wahl.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0