VW Golf 7 (AU/5G) 1.4 TGI Test
11.11.2018 12:18 | Bericht erstellt von Ralf-Alfred
Testfahrzeug | VW Golf TGI Comfortline |
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Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 1395 |
HSN | 0603 |
TSN | BLJ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 13800 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Auto wird überwiegend von meiner Frau im Stadtverkehr bewegt. Ich fahre ab und zu mittlere Autobahnstrecken mit 40 bis 80 km. Im Urlaub sind wir nach Holland gefahren, dort gibt es auch genug CNG Tankstellen, die vom Preis her günstiger sind als bei uns, aber dafür nur low Gas (mit Biogas) liefern. Für uns war es wichtig eine CNG Tankstelle in der Nähe zu haben, bei der 350 km Reichweite tanken wir einmal die Woche. |
Karosserie
Durch die Gastanks geht 30 cm Kofferraumtiefe nach unten verloren. Rückfahrkamera ist zu empfehlen. Durch die Gastanks geht der Platz für das Not-/Reserverad verloren. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + 4-Türer bietet besseren Einstieg vorne und hinten
- - kein Reserverad
Antrieb
Bei sehr viel Stadtverkehr 4,5 kg CNG (high) In Holland, tempobegrenzt und viel Autobahn 3,6 kg CNG Der Motor ist werksseitig um 15 PS zum normalen Benziner reduziert |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Auch bei Benzinbetrieb ist der Verbrauch noch günstig
- - CNG Reichweite nur 350 bis 400 km
Fahrdynamik
Alles wie ein normaler Golf mit 16'' Felgen und 205-er Reifen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Winter- und Sommerreifen mit gleicher Größe und geichen Schrauben
- - Dem Motor fehlen die 15 PS zum 1.4 l Benziner
Komfort
Beim Media Radio war die APP Connect für 200 € dabei, die ist zu empfehlen, man kann dann über das Handy navigieren. Die Freisprechanlage mit den Bedientasten im Lenkrad ist sehr gut. Der Abstandshaltertempomat erleichtert das Autobahnfahren. Die Ergo-Komfort Sitze sind auch sehr angenehm. Der Motor ist recht leise, man merkt keinen Unterschied zwischen CNG- und Benzinbetrieb. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaautomatik ist zu empfehlen
- - Wegen der 2. Tankanzeige fehlt die Anzeige für das Kühlwasser
Emotion
Der 4-türige Standardgolf ist eher emotionslos. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Nur am blauen Streifen im Kühlergrill zu erkennen
- - Die beiden Trapezblenden für den Auspuff sind ein Bluff
Gesamtfazit zum Test
Wir habe den Golf als Reimport (Tschechien) für 22.713,-- € gekauft.
Der Wagen hat einige Ausstattungsdetails, die über die deutsche Comfortline Ausstattung hinausgehen. Das Fahrzeug wurde uns mit einer Einweisung, fertig angemeldet mit deutsch Papieren übergeben. Es gab keine Probleme mit Import oder Zulassung, alles wurde vom Händler erledigt.
Der Golf ist ein Allroundfahrzeug, mit dem man sowohl im Stadtverkehr, als auch auf der Landstraße und Autobahn gut fährt.
Wenn man den Wagen als einzigen Familienwagen anschafft, fehlen dann doch eventuell die etwa 100 l Kofferraumvolumen, dann ist der Variant die bessere Wahl.