• Online: 1.734

VW Golf 7 (AU) 1.4 TSI Test

27.07.2013 09:34    |   Bericht erstellt von SilentMike

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) 1.4 TSI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1395
HSN 0603
TSN BJG
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 1100 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von SilentMike 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) (2012 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Erste Bestandsaufnahme nach 1000km.

Gefahren wurde Hauptsächlich auf hügeligen Landstraßen und

ein wenig durch die Stadt (zum nächsten Parkplatz).

Ich werde in ein paar Monaten den Test ergänzen (wenn das geht) und

auch Fotos nachreichen.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gegenüber dem 6er eine deutliche Qualitätssteigerung.
  • + Hinten kein Raumwunder, aber es reicht für Erwachsene.
  • + Durch den doppelten Ladeboden ist der Kofferraum eigentlich etwas kleiner geworden, aber praktischer.
  • - Hinten wurden billigerere Materialien genommen, was aber nur beim anfassen auffällt

Antrieb

4.0 von 5

Kommen wir zum bisher kritischsten Kapitel, bis jetzt.

Kleiner Hinweis, ich fuhr vorher 3,5 Jahre einen 6er GTI mit 265PS und 385NM.

Das erste was ich dachte, als es zum erstem Mal losging,

"Oh, der geht aber Gut".

Mittlerweile, 1000km später....

Das DSG (7-Gang, trocken) ist schlechter als das vom GTI (6-Gang, nass).

Besonders wenn das DSG merkt das der 7-Gang doch zu hoch war, dann einen Gang herunterschaltet, hüpft das Auto nach vorn.

Überhaupt ist das Getriebe, auf Teufel komm raus, auf sparen ausgelegt.

Man tuckert die meiste Zeit zwischen 1000-1500 Upm durch die Gegend.

Was das Auto unheimlich zäh wirken lässt, da beim Gas geben im ersten Drittel des Pedalwegs nichts passiert.

Manuell geschaltet fällt dann auf, das der Motor viel besser ist, als das DSG es vermuten lässt.

Obwohl ich versuche Sparsam zu fahren kommt der BC auf 8,2 Liter, gemessen habe ich 8,6 Liter.

Mal sehen ob das noch besser wird.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Manuell geschaltet ausreichend Motorisiert.
  • + Sehr leise.
  • - DSG extrem auf sparen ausgelegt, unharmonisch.
  • - Verbrauch auf den ersten 1000km zu hoch.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr sicher zu fahren.
  • - Progressive Lenkung wie im GTI, sollte Standart werden. ;-)

Komfort

5.0 von 5

Obwohl in vielen Tests erwähnt lässt sich die Einstellung vom DCC sehr wohl spüren.

Auf Comfort fährt das Auto wie eine Sänfte, kurze Stöße bleiben gleich aber das Auto schwimmt mehr, was nicht negativ gemeint ist.

Auf Sport schwimmt nichts mehr und auch kurze Stöße kommen durch.

Auch das viel gescholtene MFA, so klein sind die Tasten nicht und kürzester Zein ist auch die Bedienung keine Hexerei.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Golf :-)
  • + Alles dort wo es sein sollte, gibt keine Rätsel auf.

Emotion

3.5 von 5

Golf bleibt Golf, genau deswegen habe ich mir wieder einen geholt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Golf bleibt Golf.
  • - Recht kostspielig.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein anständiges Auto sucht, mit guter Qualität, aber keinen Exoten möchte, ist hier richtig.

Emotionen gibt's woanders.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es ist kein günstiger Spaß.

Wenn einer sagt, "der kostet doch bestimmt fast 30.000€" und man Antwortet,"so wie der hier steht, 37.500€".

Dann schaut man in verdutzte Gesichter.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0