VW Golf 7 (AU) 1.4 TSI Test
27.07.2013 09:34 | Bericht erstellt von SilentMike
Testfahrzeug | VW Golf 7 (AU/5G) 1.4 TSI |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1395 |
HSN | 0603 |
TSN | BJG |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 1100 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Erste Bestandsaufnahme nach 1000km. Gefahren wurde Hauptsächlich auf hügeligen Landstraßen und ein wenig durch die Stadt (zum nächsten Parkplatz). Ich werde in ein paar Monaten den Test ergänzen (wenn das geht) und auch Fotos nachreichen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gegenüber dem 6er eine deutliche Qualitätssteigerung.
- + Hinten kein Raumwunder, aber es reicht für Erwachsene.
- + Durch den doppelten Ladeboden ist der Kofferraum eigentlich etwas kleiner geworden, aber praktischer.
- - Hinten wurden billigerere Materialien genommen, was aber nur beim anfassen auffällt
Antrieb
Kommen wir zum bisher kritischsten Kapitel, bis jetzt. Kleiner Hinweis, ich fuhr vorher 3,5 Jahre einen 6er GTI mit 265PS und 385NM. Das erste was ich dachte, als es zum erstem Mal losging, "Oh, der geht aber Gut". Mittlerweile, 1000km später.... Das DSG (7-Gang, trocken) ist schlechter als das vom GTI (6-Gang, nass). Besonders wenn das DSG merkt das der 7-Gang doch zu hoch war, dann einen Gang herunterschaltet, hüpft das Auto nach vorn. Überhaupt ist das Getriebe, auf Teufel komm raus, auf sparen ausgelegt. Man tuckert die meiste Zeit zwischen 1000-1500 Upm durch die Gegend. Was das Auto unheimlich zäh wirken lässt, da beim Gas geben im ersten Drittel des Pedalwegs nichts passiert. Manuell geschaltet fällt dann auf, das der Motor viel besser ist, als das DSG es vermuten lässt. Obwohl ich versuche Sparsam zu fahren kommt der BC auf 8,2 Liter, gemessen habe ich 8,6 Liter. Mal sehen ob das noch besser wird. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Manuell geschaltet ausreichend Motorisiert.
- + Sehr leise.
- - DSG extrem auf sparen ausgelegt, unharmonisch.
- - Verbrauch auf den ersten 1000km zu hoch.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr sicher zu fahren.
- - Progressive Lenkung wie im GTI, sollte Standart werden. ;-)
Komfort
Obwohl in vielen Tests erwähnt lässt sich die Einstellung vom DCC sehr wohl spüren. Auf Comfort fährt das Auto wie eine Sänfte, kurze Stöße bleiben gleich aber das Auto schwimmt mehr, was nicht negativ gemeint ist. Auf Sport schwimmt nichts mehr und auch kurze Stöße kommen durch. Auch das viel gescholtene MFA, so klein sind die Tasten nicht und kürzester Zein ist auch die Bedienung keine Hexerei. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Golf :-)
- + Alles dort wo es sein sollte, gibt keine Rätsel auf.
Emotion
Golf bleibt Golf, genau deswegen habe ich mir wieder einen geholt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Golf bleibt Golf.
- - Recht kostspielig.
Gesamtfazit zum Test
Wer ein anständiges Auto sucht, mit guter Qualität, aber keinen Exoten möchte, ist hier richtig.
Emotionen gibt's woanders.
Es ist kein günstiger Spaß.
Wenn einer sagt, "der kostet doch bestimmt fast 30.000€" und man Antwortet,"so wie der hier steht, 37.500€".
Dann schaut man in verdutzte Gesichter.