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VW Golf 7 (AU) 1.4 TSI Test

04.01.2014 22:04    |   Bericht erstellt von jennss

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) 1.4 TSI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1395
HSN 0603
TSN BJG
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 4000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von jennss 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) (2012 - 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

Wir fahren den Golf 7 Comfortline TSI seit Ende Oktober 2013 (über 4000 km bisher). Davor haben wir 4 Jahre den Golf 6 Trendline 1,6 TDI gehabt. Der Konfigurator-Code ist VG7D8X9D.

 

Golf Comfortline BlueMotion Technology 1,4 l TSI 103 kW (140 PS) 6-Gang

Tornadorot

Innenausstattung Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz

Sportsitze vorn

Fahrprofilauswahl

Rückleuchten, dunkelrot und Kennzeichen beleuchtung in LED-Technik

Perth 6,5 J x 16 (5-Arm-Flächendesign), Reifen 205/55 R 16

Xenon-Scheinwerfer

4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten

Radio "Composition Media"

4 Ganzjahresreifen 205/55 R 16

 

Listenpreis war zum Zeitpunkt der Bestellung 25707 €.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Der Golf 7 hat eigentlich nicht mehr Platz als der Golf 6, aber die Raumausnutzung war auch schon bei dem sehr gut. Der Kofferraum hat jetzt Platz im Unterboden, da die Pumpe nun oben in der Ecke untergebracht wurde. Das Bodenbrett rutscht beim Öffnen leicht nach vorne, was ein bisschen Fummelkram bringen kann. Die Innenraumgestaltung gefällt mir sehr gut. Der Golf 7 ist schöner als der 6er gestaltet und außen meiner Meinung nach auch etwas schnittiger.

 

Wir haben die LED-Rückleuchten gewählt, die mir immer wieder gut gefallen, obwohl sie keinen wirklichen Mehrnutzen bieten. Dafür habe ich auf Metallic verzichtet und Tornadorot genommen.

 

Bei den Lampen habe ich mich für das einfache Xenon entschieden. Zuerst wollte ich nur Nebler, weil mir das Abbiegelicht wichtig ist, aber dies ist auch in den Xenons drin und sogar besser. Daher habe ich auf die Nebler verzichtet und gleich Xenons genommen, denn so lag der Mehrpreis bei weniger als 700 €. Das Xenonlicht ist deutlich heller als das Halogenlicht vom Golf 6, besonders an den Seiten (Siehe Bilder, da ist auch der Golf 6 mit Halogens dabei). Bei Nässe sieht man die Fahrlinien besser.

 

Bei den Felgen habe ich die Perth genommen, weil sie nicht einfach lackiert sind, sondern einen Schliff unter dem Klarlack haben, was mir besser gefällt als die Standardfelgen (Dover). Die Perth sind auch schön leicht zu putzen :). Was bringen tolle Felgen, wenn man sie kaum richtig sauber bekommt, weil sie zu feingliedrig sind. Die Radkappen vom Golf 6 Trendline waren nur schlecht perfekt sauber zu bekommen.

 

Die Mel Stripe-Sportsitze finde ich schön und günstig (150 € Aufpreis beim Comfortline). Ich mag ein wenig Muster durchaus, auch, wenn es noch keine GTI-Sitze sind :). Bluetooth klappt beim Radio (Composition Media) übrigens prima. Nur hat das Radio etwas Probleme, wenn man an den USB-Anschluss zwecks Aufladen ein Handy anschließt. Dann hängt es ein bisschen. Ein Navi habe ich nicht genommen bzw. extern (mit Saugnapf an der Scheibe) gewählt, da mir der Monitor in der Mittelkonsole doch etwas tief erscheint. Ist das Radio ausgeschaltet, dann zeigt es eine Analoguhr an (habe ich so konfiguriert).

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gutes Platzangebot, gutes Xenonlicht

Antrieb

4.5 von 5

Wir haben den 140 PS-Motor ohne ACT, mit Fahrprofil-Einstellungen. Anfangs fielen mir die Unterschiede noch nicht sofort auf, aber sie sind dann doch recht deutlich. Bei Eco hat er wohl gar nicht die volle Leistung und man muss mehr das Gaspedal runterdrücken als bei den anderen Einstellungen, um Power zu haben. Ich fahre fast nur auf Sport. Da spricht er scharf an, wird aber obenrum leicht etwas rauer. Insgesamt ist der Motor aber sehr schön leise.

 

Er spricht vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich schon sehr gut an und macht damit Spaß. Ein Turboloch ist kaum zu merken, weil man meistens im Bereich über 1500 U/Min. fährt (im Gegensatz zu unserem alten 1,6 TDI, wo ich immer ein wenig mit dem Turboloch zu kämpfen hatte, weil ich da in der Praxis oftmals unter 1500 U/Min. fuhr) und da hat er ja schon 250 Nm. Unser ehemaliger 1,6 TDI hat einen engeren Drehzahlbereich mit starkem Schub und ist dadurch insgesamt deutlich langsamer. Im Vergleich zum 2,0 TDI mit 150 PS, den mein Bruder hat, spricht der TSI schärfer an, fährt sich sportlicher. Subjektiv erscheint er mir stärker als der 2,0 TDI. Obenrum könnte dann nach dem scharfen Anzug unten und in der Drehzahlmitte noch mehr sein, aber das ist wohl einem 1,8 TSI vorbehalten, den Audi, Skoda und Seat anbieten. Dennoch, der Motor läuft super. Bei Spritmonitor habe ich nach gut 4000 km jetzt einen Schnitt von 6,78 l./100 km, wobei dies ein Winter-Wert ist (Okt-Jan.). Finde ich in Ordnung und entspricht meinen Erwartungen (unter 7 l.).

 

Das Getriebe ist ansich gut, nur beim 1. Gang muss ich selten mal etwas hakeln, um ihn richtig reinzubekommen.

 

Das Ansprechverhalten hat turbotypisch bei Lastwechsel eine Gedenksekunde, aber das haben ja heutzutage fast alle Autos (Turbos).

 

Die elektrische Parkbremse ist praktisch. Nur stört es mich etwas, dass ich mich für jeden Meter (rückwärts) anschnallen muss, wenn ich die Handbremsautomatik nicht abschalten will, um losfahren zu können. Und in manchen Situationen konnte ich sie manuell nicht lösen, keine Ahnung, warum.

 

Übrigens fiel mir auf, dass der TSI weniger Motorbremse hat als unser voriger TDI und der TSI im Leerlauf bzw. Rollen ohne Schubabschaltung (Kupplung getreten) mehr verbraucht. Das ist wohl typisch zwischen Benziner und Diesel.

 

Start-Stop an der Ampel finde ich gut, da ich nun nicht mehr das Gefühl habe, Benzin zu verschwenden. Besonders bei Benzinern dürfte Start-Stop was bringen. Der Motor schaltet meiner Erfahrung nach übrigens bei Lüfterstufe 4 bis 6 (habe die manuelle Klimaanlage) nicht mehr ab, d.h. auch, wenn er warm ist, nicht.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Scharfer Durchzug, viel Fahrspaß, ordentlicher Verbrauch
  • - Leichte Verzögerung im Ansprechverhalten bei Lastwechsel

Fahrdynamik

4.5 von 5

Ich habe bei der Fahrdynamik nicht so viel Vergleiche und kann nur sagen, dass mir der Golf 7 da sehr gut gefällt. Im Gegensatz zu manchen Testzeitschriften finde ich das unten abgeflachte Lenkrad gut. Beim Rangieren spüre ich, in welcher Stellung es ist und stören tut mich die nicht-runde Form auch nicht. Es ist auch ein schön zu greifender, fetter Lenkradkranz.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Alles bestens

Komfort

4.5 von 5

Die Federung mit 16" ohne DCC gefällt mir sehr gut, hatte aber auch schon annähernd der Golf 6 zu bieten.

 

Die Bedienung ist ansich durchgehend gut. Nur am Anfang musste ich die 4 Lichttasten oben am Himmel checken. Die Familie vertütelt die Belegung weiterhin. Ich habe sie jetzt im Kopf :).

 

Die manuelle Klimaanlage ist ok. und problemlos, aber ich bin das Auto auch noch nicht im heißen Sommer gefahren. Eine Climatronic reagiert vermutlich schneller auf Temperaturunterschiede als die manuelle Klimaanlage nach Gefühl und Handverstellung (das deutete sich noch im Oktober etwas an).

 

Die Sportsitze sind bequem.

 

Ich mag die Materialien im Golf. Der Innenraum wirkt schon ein wenig nobel für die Autoklasse, finde ich.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequeme Sportsitze
  • - 4 Lichttasten oben am Himmel sind etwas viel

Emotion

4.5 von 5

Der Golf ist schlicht, aber sauber designt. Das mag ich, er sieht gut aus. Das Lampendesign (vorne Xenon, hinten LED) finde ich auch schön.

 

Innen ist er fein gestaltet.

 

Eine A-Klasse verströmt vielleicht noch etwas mehr Emotionen, doch der Golf bietet für mich viel mehr als sein vielleicht eher langweiliges Image.

 

Für 140 PS kann man bei dieser Innenraumgröße wohl kaum mehr Temperament verlangen, er macht schön Spaß, so dass ich keinen Wunsch nach mehr PS habe bzw. mehr PS sogar fast als überflüssig empfinden würde. Da sich der Verbrauch noch in Grenzen hält, gibt es auch da keinen Dämpfer.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sauberes Design innen und außen, viel Fahrspaß - was will man mehr?

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Golf 7 mit 140 PS ist für mich ein perfekter Kompromiss für verschiedene Ansprüche: Er ist innen recht groß, außen nicht zu groß, federt gut, hat einen tollen Motor mit nicht zu hohem Verbrauch, hat gutes Licht, einen schönen Innenraum und eine gute Qualität.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn man aus der automobilen Masse besonders herausstechen möchte, ist der Golf nicht so ganz das richtige Auto, da er das in Deutschland meistverkaufte Auto ist, das man recht oft auf der Straße sieht. (In dem Fall könnte man zumindest zu einer Sonderfarbe greifen.) Da wäre dann vielleicht eine A-Klasse oder ein CLA passender (wobei man dann aber im Platzangebot Abstriche machen müsste).

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 5

Sun Jan 12 11:32:55 CET 2014    |    jennss

Mich würde schon mal interessieren, warum negativ bewertet wird bzw. was fehlt oder was man vom Test erwartet oder ob etwas falsch ist.

j.

 

 

PS: Bei diesem Test funktionierte der Daumen-hoch-Button nicht als ich es versuchte: http://www.motorpanorama.de/auto/vw/golf/7/gtd-2-0-tdi-ftId119217 . Ich bin sicher, dass die schlechte Bewertung dort damit zu tun hat. Als der grüne Button nicht funktionierte, wollte ich den roten testweise klicken, aber an den vielen schlechten Bewertungen habe ich geahnt, dass der wohl funktioniert und es gelassen. Warum es dennoch eine grüne Bewertung dort gab, weiß ich nicht (später repariert worden?), aber technisch war da etwas nicht ok.. Muss natürlich nichts mit den Bewertungen hier zu tun haben, ein technisches Problem wäre aber schon etwas doof...

 

Vielleicht sollte man die Bewertungsweise bei Tests softwaremäßig ändern auf 1 bis 10 Punkte statt nur Daumen-runter- und daumen-hoch-Buttons, denn eigentlich sollte für potentielle Golf-Käufer doch jeder Test mehr oder weniger hilfreich sein (auch ohne zusätzlichen Text oder Bilder).

Sun Jan 26 16:38:04 CET 2014    |    GT-I2006

Hallo jennss,

 

ich finde deinen Test auf jeden Fall hilfreich und gut geschrieben!

 

Hilfreich für Leute, die vor der Entscheidung stehen, in meinem Fall eher nicht, da ich ja schon lange einen VIIer habe, allerdings als GTI ...:D

 

Gruß, Ulli :)

 

P.S.: Von mir gibt's nen "Daumen hoch", funktioniert aber scheinbar wirklich nicht...:(:(:(

Sun Jan 26 18:09:28 CET 2014    |    jennss

Danke! Argh... sowas hatte ich auch schon mal bei einem anderen Test. Und wenn der Daumen hoch nicht geht, klickt man testweise den anderen Button und der geht vielleicht...? Vielleicht ein Softwareproblem? Oder man sieht die Wirkung erst nach Refresh der Seite?

j.

Sun Jan 26 18:48:05 CET 2014    |    GT-I2006

Nö, auch dann nicht!

 

Echt ärgerlich!!!

 

Gruß, Ulli :)

Thu Feb 27 13:08:30 CET 2014    |    LimaLG

Moinsen !

 

Morgen bekomme ich meinen Golf !! **freu**

 

Danke für deinen Testbericht, habe zumindest den gleichen Motor und auch einige anderen Merkmale finde ich in deinem Test an denen ich mich dnn auch erfreuen darf !

 

Einen Tipp habe ich ....

 

--> Die elektrische Parkbremse ist praktisch. Nur stört es mich etwas, dass ich mich für jeden Meter (rückwärts) anschnallen muss, wenn ich die Handbremsautomatik nicht abschalten will, um losfahren zu können.

 

Das Lösen der Bremse sollte, wie bei meinem jetzigen Tiguan, durch Treten der Bremse und einen Druck oder Zug am Handbremsschalter möglich sein, OHNE sich anschnallen zu müssen !

 

Gruß

LimaLG

Wed Mar 05 13:00:27 CET 2014    |    jennss

Das Lösen der Parkbremse funktioniert, aber dann wechselt man in den manuellen Modus. Ich finde es ansonsten praktisch, dass die Handbremse sich selbst betätigt. Eben nur den Anschnallzwang hätte ich lieber raus. Nach Lösen der Handbremse sollte man danach nicht vergessen, die Handbremsautomatik wieder einzuschalten, wenn man die Automatik gewohnt ist (sonst rollt er überraschend zurück oder so).

j.