VW Golf 7 (AU/5G) 1.4 TSI Test
08.03.2018 16:10
| Bericht erstellt von
devito666
Testfahrzeug |
VW Golf 7 (AU/5G) 1.4 TSI |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1395 |
HSN |
0603 |
TSN |
BJG |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
58500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
devito666
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Nach nunmehr 4,5 Jahren mit meinem Freund werde ich ihn in den nächsten 3-4 Monaten abgeben. Nicht ganz ohne eine Träne im Auge, ich war sehr zufrieden! Aber irgendwann muss man sich halt trennen. Ich hatte das Vergnügen das Fahrzeug auf allen Strecken (Stadt, Landstraße und BAB) zu testen. Es gab wenige Situationen, in denen ich mich nicht wohl und sicher gefühlt habe.
Einmal hatte ich vorne einen Treffer in der Stadt, nach dem ich von einem "Blinden" gekreuzt wurde, der Schaden war beträchtlich und lag bei ca. 5.800 €. Der Prüfer der Dekra hat vor Kurzem bescheinigt, dass das Fahrzeug immer sehr schick und wertig ist.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr übersichtlich. Golf halt.
- -
Nicht sehr innovativ. Golf halt.
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Ölverbrauch bei ca. 0,5 ltr. auf 10.000 km
- -
Spritverbrauch im Display höher als tatsächlich.
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Überholen auf der BAB und auf Landstraßen kein Problem
- -
Dreht relativ hoch (1.4 ltr Maschine)
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr hochwertig und klug.
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
64653 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich würde das Fahrzeug auf jeden Fall empfehlen. Die Werigkeit und der hohe Wiederverkaufswert machen Spaß, ebenso die Fahrdynamik und die Kosten je Monat.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das Design ist schön, aber eben nicht mehr. Etwas mehr Mut hätte gut getan.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?