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VW Golf 7 (AU/5G) 1.4 TSI Test

28.03.2020 18:38    |   Bericht erstellt von PM598

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) 1.4 TSI
Leistung 125 PS / 92 Kw
Hubraum 1395
HSN 0603
TSN BPF
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 21500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von PM598 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) (2012 - 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

Als "Berufspendler" bin ich täglich rund 100 km unterwegs.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + große Ellbogenfreiheit
  • + angenehmes Raumgefühl
  • + reichlich Ablagen
  • - Mittelarmlehne niedriger als Türarmlehne
  • - schlechte Position des Aschenbechers
  • - Aschenbecher nicht beleuchtet

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + laufruhiger und unauffälliger Motor
  • + weich schaltendes Getriebe
  • - Holdfunktion löst sich ruppiger als elektr. Handbremse

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + frontantriebstypisch

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + DCC-Fahrwerk bügelt Unebenheiten gut weg

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + mehr Mut wäre gut

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein komfortbetontes Fahrwerk sucht, ist hier richtig.* Auch schlechte Straßen sind gut zu ertragen. Zum Fahrkomfort tragen auch die sehr guten Komfortsitze bei, die jedoch leider nicht in der Neigung verstellbar sind. Das Platzangebot ist – vorne wie hinten – völlig ausreichend, wobei die große Ellbogenfreiheit entscheidend zum guten Raumgefühl beiträgt. Die Kniefreiheit hinten (Vordersitze auf 1,85m Körpergröße eingestellt) reicht ebenfalls für Personen dieser Körpergröße auch auf längeren Strecken. Einzig die überbreite Mittelarmlehne beeinträchtigt diesen Eindruck.

 

Das Kurvenverhalten ist frontantriebstypisch, wobei sich die Einflüsse auf die Lenkung in engen Grenzen halten. Der Geradeauslauf ist einwandfrei und die Seitenwindempfindlichkeit im Bereich des oberen Durschnitts (Winterräder Dunlop 205/55-16), jedoch nicht stoisch.

 

Der 1,4l-Motor arbeitet sehr unauffällig und verfügt unmittelbar nach dem Anfahren über ausreichend Drehmoment, um untertourig zu fahren. Dadurch sowie durch die geringen Windgeräusche ist das Geräuschniveau insgesamt sehr niedrig. Das Einfädeln auf die Autobahn sowie der schnelle Wechsel der Fahrspur in der Innenstadt sind immer problemlos und nervenschonend möglich. Mehr als die 92kW/125PS sind wirklich nicht nötig. Das 7G-DSG schaltet in der Regel unmerklich und dem Bedarf an Leistung angemessen. Für Pendler von Vorteil ist der Abstandstempomat ACC und der dadurch geringe Verbrauch (aktuell 4,95 l/100 km Super E95 [Anzeige im KI = 4,7l]; im Sommer vermutlich weniger).

 

Das Active Light System bietet bei Nachtfahrten eine sehr gute Ausleuchtung der Fahrbahn mit hohem Fernlichtanteil. Der automatisch abblendende randlose Innenspiegel dunkelt ausreichend ab. Allerdings bricht sich das Licht im nicht abgedunkelten Randbereich – nicht dramatisch aber unschön.

 

* Die letzten 10 Jahre hatte ich nach einigen Citroen div. Daimler-Benz: C200 Kompressor (W204), C180 Turbo (S204), E200 Turbo (W212), C200 Turbo (W204). Von Fahrzeug zu Fahrzeug war die Federung schlechter. Der letzte "C" hatte das Standardfahrwerk (ehem. Sportfahrwerk genannt). Im Vergleich dazu ist der Golf mit DCC geradezu eine Sänfte.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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