• Online: 3.567

VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.4 TSI Test

30.09.2016 18:29    |   Bericht erstellt von Mayoblu

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) 1.5 TSI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1498
HSN 0603
TSN CDO
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 104000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Mayoblu 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) (2012 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hochwertiger Stoff.sieht nach 7 Jahren noch top aus
  • - Kein ebener ladeboden einstellbar

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Fahrspaß
  • + Verlässlichkeit
  • - hohe Geschwindigkeit= hoher verbrauch
  • - Ärger mit minderer Qualität der Steuerkette.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrspaß
  • - Bei 50000 km Austausch der bremsscheiben wegen minderer Qualität nötig

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Standheizung bringt Leistung und ist ein nützliches extra
  • - Ohne Standheizung schlechte heizleistung

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Beständigkeit
  • - Zu schnelle Modellwechsel
  • - Extrem hoher wertverlust
  • - Hoher preis

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 59379
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Vollkasko 200-400 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Steuerkette (1200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fahrspaß pur. Laufruhig - hochwertige Reifen vorausgesetzt. Präzise Automatik. Bei moderater Geschwindigkeit geringer Verbrauch. Relativ wendig,reagiert sofort. Meine Empfehlung : Kombi ,letztes Baujahr vor Einführung des Golf 7

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der neuwagenpreis ist ungerechtfertigt. Die Motorisierung downsizing.schneller Verschleiß. Extrem hoher Wertverlust durch schnelle Modellwechsel. Kein ebener ladeboden möglich. Bei hoher Geschwindigkeit sehr hoher Verbrauch.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0