VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.4 TSI Test
30.09.2016 18:29
| Bericht erstellt von
Mayoblu
Testfahrzeug |
VW Golf 7 (AU/5G) 1.5 TSI |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1498 |
HSN |
0603 |
TSN |
CDO |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
104000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Mayoblu
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Hochwertiger Stoff.sieht nach 7 Jahren noch top aus
- -
Kein ebener ladeboden einstellbar
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Fahrspaß
- +
Verlässlichkeit
- -
hohe Geschwindigkeit= hoher verbrauch
- -
Ärger mit minderer Qualität der Steuerkette.
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrspaß
- -
Bei 50000 km Austausch der bremsscheiben wegen minderer Qualität nötig
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Standheizung bringt Leistung und ist ein nützliches extra
- -
Ohne Standheizung schlechte heizleistung
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Beständigkeit
- -
Zu schnelle Modellwechsel
- -
Extrem hoher wertverlust
- -
Hoher preis
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
59379 |
Haftpflicht |
200-300 Euro () |
Vollkasko |
200-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Steuerkette (1200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Fahrspaß pur. Laufruhig - hochwertige Reifen vorausgesetzt. Präzise Automatik. Bei moderater Geschwindigkeit geringer Verbrauch. Relativ wendig,reagiert sofort. Meine Empfehlung : Kombi ,letztes Baujahr vor Einführung des Golf 7
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der neuwagenpreis ist ungerechtfertigt. Die Motorisierung downsizing.schneller Verschleiß. Extrem hoher Wertverlust durch schnelle Modellwechsel. Kein ebener ladeboden möglich. Bei hoher Geschwindigkeit sehr hoher Verbrauch.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?