VW Golf 7 (AU/5G) 1.5 TSI Test
29.04.2024 13:41 | Bericht erstellt von Struempels
Testfahrzeug | VW Golf 7 (AU/5G) 1.5 TSI |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1498 |
HSN | 0603 |
TSN | CDO |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 14880 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Vor 3 Wochen habe ich unseren "neuen" wenig Gebrauchten vom Händler abgeholt und bin in der Zwischenzeit nun schon rund 450km mit dem Volkswagen Golf VII 1.5 TSI IQ-Drive mit 110kW unterwegs gewesen. Mein Fazit: TOP!! Alles funktioniert, wie es funktionieren soll. Angefangen bei den (nicht serienmäßig) automatisch einfahrbaren Außenspiegeln, über die voll-geschalten LED-Scheinwerfer mit DLA und den LED-Rückleuchten mit dynamischen Blinkern bis hin zum Fahrgefühl. Nach anfänglichem Hadern, anlässlich des für mich ungewohnt hohen Spritverbrauchs von 9,2 Litern auf 100km, habe ich unserem neuen Gefährt doch schnell den Spritdurst eingeschränkt. So habe ich relativ schnell erkannt, dass bei Übernahme des Fahrzeugs das Fahrprofil (lässt sich im Borddisplay - Menü "Car" aufrufen und verändern) 'Sport' ausgewählt war. Da die Spritpreise in Zukunft nicht wirklich sinken werden, habe ich für normale Fahrten zu meinem rund 25km entfernten Arbeitsplatz das Fahrprofil 'Eco Mode' gewählt, womit ich den Benzinverbrauch recht schnell auf 5,8 Liter pro 100km einschränken konnte. Das ist zwar immer noch rund 1 Liter mehr auf 100km im Vergleich zu unserem vorherigen Volkswagen Golf VII 1.5 TSI Blue Motion mit 96 kW, der über einen zusätzlichen Bord-Akku verfügte und so längere Distanzen im "Segelflug" (Motor schaltet sich bei der Fahrt von selbst aus, wenn er nicht benötigt wird) absolvieren konnte. Aber wenn man nicht allzu nervös mit dem Gaspedal umgeht, dann lassen sich sogar kürzere Distanzen mit unserem neuen Golf VII 1.5 TSI mit 110kW im "Segelflug" (bergab auf gerader Strecke) absolvieren. Auch die Zylinderabschaltung (auf gerader Strecke ohne Beschleunigung schalten sich 2 der 4 Zylinder automatisch ab, wodurch der Verbrauch rapide sinkt) beherrscht unser neuer Golf "wie aus dem FF". Also, zusammengefasst haben wir nun zwar ein leicht durstigeres, aber auch wendigeres und besser ausgestattetes Auto, dass bei Bedarf auch mal einen Zwischensprint am Berg oder auf der Autobahn absolvieren "kann", ohne dass der Motor zu arg laut wird. Wir sind nach rund 500km zufrieden mit unserem Neuen, auch wenn wir uns anfangs an die seltsame "Opa-Farbe" (Petroleum-Blau-Metallic) erst einmal gewöhnen mussten... |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sportlich-Dynamisches Fahrzeug mit hochwertigen Extras
- - Leciht durstiges, nicht mehr ganz zeitgemäßes Fahrzeug
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + In der wählbaren Fahreinstellung 'Eco Mode' Verbrauch 5.8l/100km
- - In der wählbaren Fahreinstellung 'Sport' Verbrauch 9,3l/100km
Fahrdynamik
Der Volkswagen Golf VII in der von uns gewählten Ausführung mit dem stärkeren TSI-Benzin-Verbrenner-Motors glänzt mit seiner Zuverlässigkeit und seinen leicht sportlichen Fahrleistungen. Er kann aber auch zeitgemäß angehend spritsparend eingesetzt werden. Da die Verfügbarkeit von Ladesäulen im ländlichen Gebiet und bei Fahrzeughaltern, welche zur Miete in Mehrfamilienhäusern wohnen, nach wie vor schwierig ist, schien uns auch diesmal der Umstieg auf einen von uns präferierten VW Golf GTE (Plug-In-Hybrid) schier unpraktikabel. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + auch im Eco Mode jederzeit spritzig und agil
- - kraftvolles Bremsverhalten
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Souveränes Verhalten des Fahrzeugs in nahezu allen Situationen
- - Aufgrund der Kompaktheit zeitweilig unübersichtlicher Innenraum
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mir gefällt die Zuverlässigkeit und das Aussehen des Golf VII
- - Die Preispolitik des VW-Konzerns ist zeitweilig fragwürdig.
Gesamtfazit zum Test
Der Volkswagen Golf VII in der von uns gewählten Ausführung mit dem stärkeren TSI-Benzin-Verbrenner-Motor glänzt mit seiner Zuverlässigkeit und seinen leicht sportlichen Fahrleistungen. Er kann aber auch zeitgemäß angehend spritsparend eingesetzt werden.
Da die Verfügbarkeit von Ladesäulen im ländlichen Gebiet und bei Fahrzeughaltern, welche zur Miete in Mehrfamilienhäusern wohnen, nach wie vor schwierig ist, blieb uns auch diesmal der Umstieg auf einen von uns präferierten VW Golf GTE (Plug-In-Hybrid) schier "verwehrt".
Im Vergleich einigen Mittelklasse-Fahrzeugen, die lediglich über eine ähnliche Ausstattung wie dieses Kompaktfahrzeug verfügen, ist der VW Golf VII IQ-Drive relativ günstig zu erwerben.
Wenn zu Hause eine Wallbox leicht einzurichten ist, oder die Verfügbarkeit von Ladesäulen vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall einen Volkswagen Golf VII/VIII 'GTE', Golf VIII 'eHybrid' oder ein anderes Fahrzeug bevorzugen, da der Kraftstoff auch in den nächsten Jahren preislich nicht rückläufig sein wird und mit diesen Fahrzeugen die spritsparende Mobilität eher zu erreichen ist, als mit diesem Verbrenner.