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VW Golf 7 (AU/5G) 1.5 TSI Test

29.04.2024 13:41    |   Bericht erstellt von Struempels

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) 1.5 TSI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1498
HSN 0603
TSN CDO
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 14880 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Struempels 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) (2012 - 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

Vor 3 Wochen habe ich unseren "neuen" wenig Gebrauchten vom Händler abgeholt und bin in der Zwischenzeit nun schon rund 450km mit dem Volkswagen Golf VII 1.5 TSI IQ-Drive mit 110kW unterwegs gewesen.

Mein Fazit: TOP!! Alles funktioniert, wie es funktionieren soll.

Angefangen bei den (nicht serienmäßig) automatisch einfahrbaren Außenspiegeln, über die voll-geschalten LED-Scheinwerfer mit DLA und den LED-Rückleuchten mit dynamischen Blinkern bis hin zum Fahrgefühl.

Nach anfänglichem Hadern, anlässlich des für mich ungewohnt hohen Spritverbrauchs von 9,2 Litern auf 100km, habe ich unserem neuen Gefährt doch schnell den Spritdurst eingeschränkt.

So habe ich relativ schnell erkannt, dass bei Übernahme des Fahrzeugs das Fahrprofil (lässt sich im Borddisplay - Menü "Car" aufrufen und verändern) 'Sport' ausgewählt war.

Da die Spritpreise in Zukunft nicht wirklich sinken werden, habe ich für normale Fahrten zu meinem rund 25km entfernten Arbeitsplatz das Fahrprofil 'Eco Mode' gewählt, womit ich den Benzinverbrauch recht schnell auf 5,8 Liter pro 100km einschränken konnte.

Das ist zwar immer noch rund 1 Liter mehr auf 100km im Vergleich zu unserem vorherigen Volkswagen Golf VII 1.5 TSI Blue Motion mit 96 kW, der über einen zusätzlichen Bord-Akku verfügte und so längere Distanzen im "Segelflug" (Motor schaltet sich bei der Fahrt von selbst aus, wenn er nicht benötigt wird) absolvieren konnte.

Aber wenn man nicht allzu nervös mit dem Gaspedal umgeht, dann lassen sich sogar kürzere Distanzen mit unserem neuen Golf VII 1.5 TSI mit 110kW im "Segelflug" (bergab auf gerader Strecke) absolvieren. Auch die Zylinderabschaltung (auf gerader Strecke ohne Beschleunigung schalten sich 2 der 4 Zylinder automatisch ab, wodurch der Verbrauch rapide sinkt) beherrscht unser neuer Golf "wie aus dem FF".

Also, zusammengefasst haben wir nun zwar ein leicht durstigeres, aber auch wendigeres und besser ausgestattetes Auto, dass bei Bedarf auch mal einen Zwischensprint am Berg oder auf der Autobahn absolvieren "kann", ohne dass der Motor zu arg laut wird.

Wir sind nach rund 500km zufrieden mit unserem Neuen, auch wenn wir uns anfangs an die seltsame "Opa-Farbe" (Petroleum-Blau-Metallic) erst einmal gewöhnen mussten...

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sportlich-Dynamisches Fahrzeug mit hochwertigen Extras
  • - Leciht durstiges, nicht mehr ganz zeitgemäßes Fahrzeug

Antrieb

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + In der wählbaren Fahreinstellung 'Eco Mode' Verbrauch 5.8l/100km
  • - In der wählbaren Fahreinstellung 'Sport' Verbrauch 9,3l/100km

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Volkswagen Golf VII in der von uns gewählten Ausführung mit dem stärkeren TSI-Benzin-Verbrenner-Motors glänzt mit seiner Zuverlässigkeit und seinen leicht sportlichen Fahrleistungen. Er kann aber auch zeitgemäß angehend spritsparend eingesetzt werden.

Da die Verfügbarkeit von Ladesäulen im ländlichen Gebiet und bei Fahrzeughaltern, welche zur Miete in Mehrfamilienhäusern wohnen, nach wie vor schwierig ist, schien uns auch diesmal der Umstieg auf einen von uns präferierten VW Golf GTE (Plug-In-Hybrid) schier unpraktikabel.

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + auch im Eco Mode jederzeit spritzig und agil
  • - kraftvolles Bremsverhalten

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Souveränes Verhalten des Fahrzeugs in nahezu allen Situationen
  • - Aufgrund der Kompaktheit zeitweilig unübersichtlicher Innenraum

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mir gefällt die Zuverlässigkeit und das Aussehen des Golf VII
  • - Die Preispolitik des VW-Konzerns ist zeitweilig fragwürdig.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Volkswagen Golf VII in der von uns gewählten Ausführung mit dem stärkeren TSI-Benzin-Verbrenner-Motor glänzt mit seiner Zuverlässigkeit und seinen leicht sportlichen Fahrleistungen. Er kann aber auch zeitgemäß angehend spritsparend eingesetzt werden.

Da die Verfügbarkeit von Ladesäulen im ländlichen Gebiet und bei Fahrzeughaltern, welche zur Miete in Mehrfamilienhäusern wohnen, nach wie vor schwierig ist, blieb uns auch diesmal der Umstieg auf einen von uns präferierten VW Golf GTE (Plug-In-Hybrid) schier "verwehrt".

Im Vergleich einigen Mittelklasse-Fahrzeugen, die lediglich über eine ähnliche Ausstattung wie dieses Kompaktfahrzeug verfügen, ist der VW Golf VII IQ-Drive relativ günstig zu erwerben.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn zu Hause eine Wallbox leicht einzurichten ist, oder die Verfügbarkeit von Ladesäulen vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall einen Volkswagen Golf VII/VIII 'GTE', Golf VIII 'eHybrid' oder ein anderes Fahrzeug bevorzugen, da der Kraftstoff auch in den nächsten Jahren preislich nicht rückläufig sein wird und mit diesen Fahrzeugen die spritsparende Mobilität eher zu erreichen ist, als mit diesem Verbrenner.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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