VW Golf 7 (AU/5G) 1.5 TSI Test
24.03.2025 13:49 | Bericht erstellt von Struempels
Testfahrzeug | VW Golf 7 (AU/5G) 1.5 TSI |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1498 |
HSN | 0603 |
TSN | CDO |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 30847 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
In den vergangenen 11 Monaten hatte ich die Gelegenheit, den VW Golf VII 1.5 TSI DSG 110kW ACT IQ-Drive ausgiebig zu "testen". Mit einer Laufleistung von 14474 km im April 2024 übernommen, waren wir von unserem neuen, mit Doppel-LED-Scheinwerfern, animierten Rück-Blinklichtern, einer Rückfahrkamera, anklappbaren Seitenspiegeln (Winterpaket) und einem keyless Starter versehenem Fahrzeug, trotz der gewöhnungsbedürftigen Lackierung in petropleumblau-metallic, sehr angetan. Der Motor war mit 150 PS der bislang leistungsstärkste Motor, den wir im Golf VII je besaßen. Mit dem Golf VIII 1.5 eTSI erhoffen wir uns, neben einem sehr komfortablen und zeitgemäßem "Reisen" auch wieder verbauchstechnisch in Höhen zu kommen, die zu mindestens vorüber gehend in annehmbaren Preisen liegen. So hat der eTSI neben einer auf Sparsamkeit getrimmten Regulierung der Fahrweise (Anzeige "Fuß vom Gas" im Armaturenbrett) auch die "Segelfunktion", die den Motor im Idealfall abschaltet und von selbst wieder bei Notwendigkeit zuschaltet. Ob sich unser Wunsch dementsprechend erfüllt, wird die Zukunft zeigen. |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ästhetische und sportliche Erscheinung
- - Schlechte Verarbeitung der Verkleidung = knackendes Geräusch in Kurvenfahrten
Antrieb
In den vergangenen 11 Monaten hatte ich die Gelegenheit, den VW Golf VII 1.5 TSI DSG 110kW ACT IQ-Drive ausgiebig zu "testen". Mit einer Laufleistung von 14474 km im April 2024 übernommen, waren wir von unserem neuen, mit Doppel-LED-Scheinwerfern, animierten Rück-Blinklichtern, einer Rückfahrkamera, anklappbaren Seitenspiegeln (Winterpaket) und einem keyless Starter versehenem Fahrzeug, trotz der gewöhnungsbedürftigen Lackierung in petropleumblau-metallic, sehr angetan. Der Motor war mit 150 PS der bislang leistungsstärkste Motor, den wir im Golf VII je besaßen. Mit dem Golf VIII 1.5 eTSI erhoffen wir uns, neben einem sehr komfortablen und zeitgemäßem "Reisen" auch wieder verbauchstechnisch in Höhen zu kommen, die zu mindestens vorüber gehend in annehmbaren Preisen liegen. So hat der eTSI neben einer auf Sparsamkeit getrimmten Regulierung der Fahrweise (Anzeige "Fuß vom Gas" im Armaturenbrett) auch die "Segelfunktion", die den Motor im Idealfall abschaltet und von selbst wieder bei Notwendigkeit zuschaltet. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ruhiges bis sportliches Fahrgeräusch
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Aufgrund des hohen Gewichts des Fahrzeugs (~1388 kg) war die Fahrdynamik schon beeinträchtigt.
Komfort
In den vergangenen 11 Monaten hatte ich die Gelegenheit, den VW Golf VII 1.5 TSI DSG 110kW ACT IQ-Drive ausgiebig zu "testen". Mit einer Laufleistung von 14474 km im April 2024 übernommen, waren wir von unserem neuen, mit Doppel-LED-Scheinwerfern, animierten Rück-Blinklichtern, einer Rückfahrkamera, anklappbaren Seitenspiegeln (Winterpaket) und einem keyless Starter versehenem Fahrzeug, trotz der gewöhnungsbedürftigen Lackierung in petropleumblau-metallic, sehr angetan. Der Motor war mit 150 PS der bislang leistungsstärkste Motor, den wir im Golf VII je besaßen. Mit dem Golf VIII 1.5 eTSI erhoffen wir uns, neben einem sehr komfortablen und zeitgemäßem "Reisen" auch wieder verbauchstechnisch in Höhen zu kommen, die zu mindestens vorüber gehend in annehmbaren Preisen liegen. So hat der eTSI neben einer auf Sparsamkeit getrimmten Regulierung der Fahrweise (Anzeige "Fuß vom Gas" im Armaturenbrett) auch die "Segelfunktion", die den Motor im Idealfall abschaltet und von selbst wieder bei Notwendigkeit zuschaltet. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Bei augeschalteter Klimaanlage beschlagen bei Regenwetter schnell die Scheiben von Innen.
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Leider wird die Ambition des Golf VII, Sparsamkeit an den Tag zu legen, durch ein sehr schweres Fahrwerk und einen relativ durstigen Motor unterlaufen.
Gesamtfazit zum Test
- + Der Volkswagen Golf VII in seiner Version des Facelift ab 2017 und mit einer weitgreifenden Ausstattung mit Licht&Sicht-Paket, dem Winter-Paket und der Linie
Der Volkswagen Golf VII ist ein sehr gut verarbeitetes und ein mit sehr hoher Qualität versehenes Fahrzeug. Jegliche "Kinderkrankheiten" sind in den vorheriges Evolutionsstufen (Golf 5 - Golf 6) minimiert worden.
Darüber hinaus ist der Golf VII in seiner unzähligen Ausstattungsvielfalt beinahe für jeden Fahrzeughalter eine gute Wahl.