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VW Golf 7 (AU/5G) 1.5 TSI Test

24.03.2025 13:49    |   Bericht erstellt von Struempels

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) 1.5 TSI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1498
HSN 0603
TSN CDO
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 30847 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Struempels 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) (2012 - 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

In den vergangenen 11 Monaten hatte ich die Gelegenheit, den VW Golf VII 1.5 TSI DSG 110kW ACT IQ-Drive ausgiebig zu "testen". Mit einer Laufleistung von 14474 km im April 2024 übernommen, waren wir von unserem neuen, mit Doppel-LED-Scheinwerfern, animierten Rück-Blinklichtern, einer Rückfahrkamera, anklappbaren Seitenspiegeln (Winterpaket) und einem keyless Starter versehenem Fahrzeug, trotz der gewöhnungsbedürftigen Lackierung in petropleumblau-metallic, sehr angetan. Der Motor war mit 150 PS der bislang leistungsstärkste Motor, den wir im Golf VII je besaßen.
Nach nunmehr weitaus mehr als 15.000 zusätzlichen Kilometern, die wir mit dem Fahrzeug gefahren sind, sind wir nun doch froh, dass wir in den nächsten 2 Wochen auf einen Volkswagen Golf VIII 1.5 eTSI DSG mit 110 kW (=150 PS) "umsteigen".
Der Hintergrund für diese Entscheidung liegt vor Allem in dem Verbrauch des Golf VII 1.5 TSI DSG ACT. So lag der Durchschnittsverbrauch bei Landfahrten tatsächlich in der Regel zwischen 5,9-6,2 L/100 km.
Und auf Autobahnen war es ein Durchschnittsverbrauch von 6.8-7.2 L/100km (mit Geschwindigkeitsspitzen von max. 160 km/h). ... und das trotz des ACT (automatisches Zylindermanagement, welches bei Möglichkeit 2 Zylinder während der Fahrt abschaltet). Das Abschalten des Motors an der Ampel durch die Start-Stopp-Automatik, war zum Schluss fast Zufall, meistens lief er während des Wartens so lange, bis ich das Fahrzeug von selbst ausschaltete.
Zu selten erreichte ich auf Landstraßen mal einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 L/100km. Im Rahmen der steigenden Kraftstoffkosten ist das leider ein gravierendes Thema. Zumal ich täglich auf das Fahrzeug angewiesen bin.

Mit dem Golf VIII 1.5 eTSI erhoffen wir uns, neben einem sehr komfortablen und zeitgemäßem "Reisen" auch wieder verbauchstechnisch in Höhen zu kommen, die zu mindestens vorüber gehend in annehmbaren Preisen liegen. So hat der eTSI neben einer auf Sparsamkeit getrimmten Regulierung der Fahrweise (Anzeige "Fuß vom Gas" im Armaturenbrett) auch die "Segelfunktion", die den Motor im Idealfall abschaltet und von selbst wieder bei Notwendigkeit zuschaltet.

Ob sich unser Wunsch dementsprechend erfüllt, wird die Zukunft zeigen.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ästhetische und sportliche Erscheinung
  • - Schlechte Verarbeitung der Verkleidung = knackendes Geräusch in Kurvenfahrten

Antrieb

4.0 von 5

In den vergangenen 11 Monaten hatte ich die Gelegenheit, den VW Golf VII 1.5 TSI DSG 110kW ACT IQ-Drive ausgiebig zu "testen". Mit einer Laufleistung von 14474 km im April 2024 übernommen, waren wir von unserem neuen, mit Doppel-LED-Scheinwerfern, animierten Rück-Blinklichtern, einer Rückfahrkamera, anklappbaren Seitenspiegeln (Winterpaket) und einem keyless Starter versehenem Fahrzeug, trotz der gewöhnungsbedürftigen Lackierung in petropleumblau-metallic, sehr angetan. Der Motor war mit 150 PS der bislang leistungsstärkste Motor, den wir im Golf VII je besaßen.
Nach nunmehr weitaus mehr als 15.000 zusätzlichen Kilometern, die wir mit dem Fahrzeug gefahren sind, sind wir nun doch froh, dass wir in den nächsten 2 Wochen auf einen Volkswagen Golf VIII 1.5 eTSI DSG mit 110 kW (=150 PS) "umsteigen".
Der Hintergrund für diese Entscheidung liegt vor Allem in dem Verbrauch des Golf VII 1.5 TSI DSG ACT. So lag der Durchschnittsverbrauch bei Landfahrten tatsächlich in der Regel zwischen 5,9-6,2 L/100 km.
Und auf Autobahnen war es ein Durchschnittsverbrauch von 6.8-7.2 L/100km (mit Geschwindigkeitsspitzen von max. 160 km/h). ... und das trotz des ACT (automatisches Zylindermanagement, welches bei Möglichkeit 2 Zylinder während der Fahrt abschaltet). Zu selten erreichte ich auf Landstraßen mal einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 L/100km. Im Rahmen der steigenden Kraftstoffkosten ist das leider ein gravierendes Thema. Zumahl ich täglich auf das Fahrzeug angewiesen bin umso mehr.

Mit dem Golf VIII 1.5 eTSI erhoffen wir uns, neben einem sehr komfortablen und zeitgemäßem "Reisen" auch wieder verbauchstechnisch in Höhen zu kommen, die zu mindestens vorüber gehend in annehmbaren Preisen liegen. So hat der eTSI neben einer auf Sparsamkeit getrimmten Regulierung der Fahrweise (Anzeige "Fuß vom Gas" im Armaturenbrett) auch die "Segelfunktion", die den Motor im Idealfall abschaltet und von selbst wieder bei Notwendigkeit zuschaltet.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ruhiges bis sportliches Fahrgeräusch

Fahrdynamik

4.0 von 5
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Aufgrund des hohen Gewichts des Fahrzeugs (~1388 kg) war die Fahrdynamik schon beeinträchtigt.

Komfort

4.5 von 5

In den vergangenen 11 Monaten hatte ich die Gelegenheit, den VW Golf VII 1.5 TSI DSG 110kW ACT IQ-Drive ausgiebig zu "testen". Mit einer Laufleistung von 14474 km im April 2024 übernommen, waren wir von unserem neuen, mit Doppel-LED-Scheinwerfern, animierten Rück-Blinklichtern, einer Rückfahrkamera, anklappbaren Seitenspiegeln (Winterpaket) und einem keyless Starter versehenem Fahrzeug, trotz der gewöhnungsbedürftigen Lackierung in petropleumblau-metallic, sehr angetan. Der Motor war mit 150 PS der bislang leistungsstärkste Motor, den wir im Golf VII je besaßen.
Nach nunmehr weitaus mehr als 15.000 zusätzlichen Kilometern, die wir mit dem Fahrzeug gefahren sind, sind wir nun doch froh, dass wir in den nächsten 2 Wochen auf einen Volkswagen Golf VIII 1.5 eTSI DSG mit 110 kW (=150 PS) "umsteigen".
Der Hintergrund für diese Entscheidung liegt vor Allem in dem Verbrauch des Golf VII 1.5 TSI DSG ACT. So lag der Durchschnittsverbrauch bei Landfahrten tatsächlich in der Regel zwischen 5,9-6,2 L/100 km.
Und auf Autobahnen war es ein Durchschnittsverbrauch von 6.8-7.2 L/100km (mit Geschwindigkeitsspitzen von max. 160 km/h). ... und das trotz des ACT (automatisches Zylindermanagement, welches bei Möglichkeit 2 Zylinder während der Fahrt abschaltet). Zu selten erreichte ich auf Landstraßen mal einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 L/100km. Im Rahmen der steigenden Kraftstoffkosten ist das leider ein gravierendes Thema. Zumahl ich täglich auf das Fahrzeug angewiesen bin umso mehr.

Mit dem Golf VIII 1.5 eTSI erhoffen wir uns, neben einem sehr komfortablen und zeitgemäßem "Reisen" auch wieder verbauchstechnisch in Höhen zu kommen, die zu mindestens vorüber gehend in annehmbaren Preisen liegen. So hat der eTSI neben einer auf Sparsamkeit getrimmten Regulierung der Fahrweise (Anzeige "Fuß vom Gas" im Armaturenbrett) auch die "Segelfunktion", die den Motor im Idealfall abschaltet und von selbst wieder bei Notwendigkeit zuschaltet.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Bei augeschalteter Klimaanlage beschlagen bei Regenwetter schnell die Scheiben von Innen.

Emotion

4.5 von 5
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Leider wird die Ambition des Golf VII, Sparsamkeit an den Tag zu legen, durch ein sehr schweres Fahrwerk und einen relativ durstigen Motor unterlaufen.

Gesamtfazit zum Test

  • + Der Volkswagen Golf VII in seiner Version des Facelift ab 2017 und mit einer weitgreifenden Ausstattung mit Licht&Sicht-Paket, dem Winter-Paket und der Linie
Aus diesen Gründen kann ich den VW Golf 7 (AU/5G) 1.5 TSI empfehlen:

Der Volkswagen Golf VII ist ein sehr gut verarbeitetes und ein mit sehr hoher Qualität versehenes Fahrzeug. Jegliche "Kinderkrankheiten" sind in den vorheriges Evolutionsstufen (Golf 5 - Golf 6) minimiert worden.
Darüber hinaus ist der Golf VII in seiner unzähligen Ausstattungsvielfalt beinahe für jeden Fahrzeughalter eine gute Wahl.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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