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VW Golf 7 (AU/5G) 1.5 TSI Variant Test

18.06.2023 19:28    |   Bericht erstellt von CPF07

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) 1.5 TSI Variant
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1498
HSN 0603
TSN CDP
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 29500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2020
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von CPF07 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) (2012 - 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

Den neuen Golf 7 1,5 TSI ACT evo DSG Variant R-Line mit (fast) Vollausstattung kaufte ich wegen Mangel an lieferbaren normalen Limousinen vor zwei jahren als Jahreswagen. Den bisherigen Golf 6 TSI 1,4 mit Sportfahrwerk, Alu, Navi, Leder, Klima und mehr Pipapo, der ein richtig schöner Renner mit besten Fahreigenschaften und begeisternder Kompressor-Turbo-Technik war, hat er von der ersten Minute an in allen Belangen (außer Höchstgeschwindigkeit) in den Schatten gestellt. Ich genieße wie vorher die sehr gute Qualität, die hervorragenden Sportsitze, Klima, Navi, Straßenlage, Fahrkomfort, Geräuscharmut usw. Der 6er hatte bei ContoSportContact 225/40 R18 laute Abrollgeräusche, der 7er mit gleich breiten Reifen nicht. Unfassbar gut und im Alltag sehr komfortabel ist der Tempomat mit Abstandsregelung. Jetzt nervt es mich nicht mehr, wenn die Vorausfahrenden dauernd ihre Geschwindigkeit ändern. Mein Golf regelt selbst nach und im Stau ist es ganz besonders komfortabel, weil Tempomat und DSG alles von selbst machen. Etwas nervig ist, dass das Radar den vorne Abbiegenden noch zu lange registriert und bremst, obwohl er schon weg ist. Auf der Autobahn im dichteren mehrspurigen Verkehr bremst der Tempomat so ab, dass man nicht rechts vorbeifährt. Bisschen übertrieben in manchen Situationen, aber korrekt.

Je nach Fahrsituation geht beim Gaswegnehmen der Freilauf an und die kinetische Energie treibt den Wagen vorwärts. Beim Verzögern vor Ampel oder Abbiegespur kuppelt das DSG wieder sanft ein, ohne dass man es bemerkt. Sofort hängt das Auto wieder am Gas. Das kann niemand mit Handschaltung besser. Die Paddels am Lenkrad brauche ich nie, weil das Getriebe perfekt arbeitet. Beschleunigung: Die eine Sekunde, die ich jetzt bis Tempo 100 km/h länger als im stärkeren 6er TSI brauche, ist wurscht.

Sensationell ist das LED-Licht. Hell, scharf ausleuchtend, ohne dass sich Entgegenkommende beschweren. Es gibt nichts Besseres! Es ist so intelligent gesteuert, dass Fernlicht den Gegenverkehr ausspart und z.B. schon beim Verlangsamen und Blinken das Abbiegelicht angeht. Die Armaturen kann ich selbst nach Wunsch gestalten.

Ich habe ein Ölthermometer und sehe, ab wann mehr als 50 Grad Öltemp. flotteres Fahren erlauben. Erstaunlich, wie lange es im Winter dauert, bis man die erfdl. Öltemperatur erreicht hat!

Ich habe eine versteckte und sehr einfach auszuklappende Anhängerkupplung, tolle Ingenieurleistung!

Leute, ich habe früher schon Mercedes 123, BMW 535i, 730, AUDI A8 usw besessen und gefahren, aber so bequem und von solchen hochwertigen technischen Raffinessen war ich noch nie umgeben. Störend ist, dass die Zylinderabschaltung (ACT) in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen zu Vibrationen führt, als ob ich niedertourig fahre. Dann geb ich ein bisschen Gas, dass sich der Quatsch ausschaltet. Kann man leider nicht rausprogrammieren (BE!) Wenn das mal nicht auf Dauer die Kurbelwelle und die Lager strapaziert!

Der Erstwagen BMW E93 Sechszylinder bleibt meistens stehen. Er kann nichts besser, außer 24 km/h schneller fahren. Für das turbinenartige Hochdrehen dieses Motors, Doppelvanos und wer weiß was alles, ist er berühmt und weckt Emotionen beim Fahren. Aber der Golf ist eben das ideale Auto für alles, auch für die komfortable Reise mit Spritverbrauch um die 5,5 l/100km.

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Karosserie

5.0 von 5

Sehr gefällige Karosserie. Weißer Lack und schwarze R-Line Details passen gut zueinander. Sportlicher Auftritt ohne Angeberei.

So gur wie keine Fahrgeräusche. Türschluss mit Plopp, Große Fenster, viele Ablagen im Innern, sehr guter Seitenhalt auf den Sportsitzen, keine Ermüdung, umfangreiche Verstellmöglichkeiten incl. Lenkrad. Entspanntes Fahren durch Aufstützmöglichkeit für beide Ellenbogen. Gute Spiegel, innen selbstabblendend, außen heizbar. Gr. Wasservorrat für Scheinwerfer- und Scheiben-Waschanlage vorne u. hinten. Gr. Wischerfeld mit Bevorzugung des Fahrersichtfeldes.

Hoher Insassenschutz n. NCAP, und das bei der leichtesten Korosserie der Mittelklasse dank Leichtbau mit warmverformten hochfesten dünnen Blechen, Wobbelnähten statt Punktschweißung usw.

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Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Armaruren, sehr gutes Mutifunktionslenkrad

Antrieb

4.5 von 5

Ein Wundermotor EA 211 evo im Alltag. 150 PS. Vorher fuhr ich den 1,4 TSI mit 160 PS. So gut wie kein Unterschied! Ich merke nichts vom Fehlen des Kompressorrs im unteren Drehzahlbereich. Und der Vorgänger krankte an den schlechten Kolben. Ich erlebte einen Motorschaden wegen Ringstegbruch an Zyl. 3 bei 70.000 km und bei 160.000 km ging ein Ölabstrifring kaputt. Trauriger Abschied von einem an sich sehr guten Auto. Hier jetzt verbessert: Wasser wird durch den im Motorblock integrierten Abgaskrümmer schnell warm, schnelle Heizleistung im Winter. Turbo springt dank guter Abmessung schnell genug an. Kein Turboloch, viel Drehmoment beim Anfahren mobilisierbar. Durchzug beim Beschleunigen und Überholen gut, weil DSG schnell und fast ruckfrei zurück schaltet.

Verbrauch bei moderatem Fahrstil und Mitschwimmen sehr gering, auch unter 5 l/100 km auf Landstraßen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leiser Antrib. Sehr geringe Fahrgeräusche (Wind, Abrollen)

Fahrdynamik

4.5 von 5

Komfortabel, aber jederzeit sprintbereit. Sicher im Grenzbereich, keine Ausbrechen dank ESP. Spurtreu beim Bremsen, exzellenter Geradeauslauf.

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Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrsicher dank ABS und ESP

Komfort

5.0 von 5

Telefon klappt bestens. Freisprechen bei automat. Leiseschaltung d. Radio. Ich habe noch Drehknöpfe am Radio und Navi, muss nicht alles per Touchpad einstellen. Vorteil!

Die Fahrgeräusche sind niedrig. Kaum Windrauschen, Abrollgeräusche sehr gut entkoppelt, 10 x besser als beim Golf 6 mit ContiSportContact. Nur mein früherer AUDI A8 war leiser, schon wegen der Doppelverglasung.

Die Bedienung im Elektronikschnickschnack der 7ers musste ich allerdings mind. 1 Woche lang lernen, bis alles in meinem 76 Jahre alten Hirn drin blieb....

Der Vorgänger konnte selbst rückwärts einparken. Das hat der 7er jetzt nicht, weil ich ihn so nehmen musste, wie auf dem Hof stand. Aber mit Rückfahrkamera und den vielen Sensoren, die ständig melden und gelbe oder rote Striche ins Display senden, klappt das Einparken gut.

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Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Leise. Raumklima nach Wunsch. Radio, CD, Speicherkarte, Telefon.

Emotion

5.0 von 5

Klare Linien, große Fensterflächen, sehr gute Rundumsicht. Sehr schönes Aussehen der schwarzen Anbauteile der R-Line.

Man könnte im Sportmodus fahren, mit Paddeln schalten, rasant in die Kurven gehen, weil ja ESP aufpasst. Muss man aber alles nicht. Einfach bequem und sicher fahren und sich über sparsamen Verbrauch, kühle Luft im Sommer und geringe Geräusche freuen.

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Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Lass die Anderen rasen. Du könntest mithalten, wenn du wolltest.

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 5
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer zuvor schon Golf gefahren ist, wird sich bestens zurechtfinden und mit dem 7er 1,5 TSIevo wieder zufrieden sein. Mag sein, dass Konkurrenzautos in der einen oder anderen Kategorie besser bewertet werden. Der Golf ist und bleibt nicht nur für mich nach mehr als 40 Jahren Golferfahrung ein durch und durch gutes Auto.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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