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VW Golf 7 (AU/5G) 1.6 TDI Test

19.05.2015 16:40    |   Bericht erstellt von et4410

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) 1.6 TDI
Leistung 105 PS / 77 Kw
Hubraum 1598
HSN 0603
TSN BJH
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 56000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2013
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von et4410 3.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) (2012 - 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

Den VW Golf 1.6 TDI Comfortline nutze ich seit 6.2013 als Firmenwagen für ca. 30.000km/Jahr. Hierunter sind ca. 20.000km Autobahn.

Neben der Comfortline Ausstattung ist der Wagen im Wesentlichen mit dem Business Premium Paket (kleines Navi), Xenon und Standheizung ausgestattet.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Für einen Wagen mit (noch) kompakten Außenmaßen durchaus großzügige Platzverhältnisse.

Bei längeren Dienstfahrten zu dritt sitzt der hinten sitzende besser als im aktuellen Audi A4 oder der aktuellen Mercedes C-Klasse.

Der anfangs gute Qualitätseindruck ist nach knapp 2 Jahren und 56.000km etwas eingetrübt, da mittlerweile hier und da Knatschgeräusche oder kleinere Funktionsmängel auftreten.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + geräumig
  • - Qualität nur ok

Antrieb

2.5 von 5

Da der Wagen relativ schwach ist und nur 5 Gänge hat, dreht er auf der Autobahn bei meiner üblichen Reisegeschwindigkeit (so oft es geht Vollgas) recht hoch und wird dadurch durstig (lange Vollgasetappen führen zu Verbräuchen von knapp 8l/100km).

Bei moderater Fahrweise (max. 130km/h) sind Reichweiten von 1000km/Tankfüllung (unter 5l/100km) möglich.

Ideale Motorisierung für Nutzer, die eher moderate Geschwindigkeiten bevorzugen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + für 105 PS ordentliche Fahrleistungen
  • + Innengeräuschpegel
  • - absolut betrachtet mäßige Fahrleistungen
  • - bei zügigen Fahrleistungen hoher Verbrauch

Fahrdynamik

3.0 von 5

Aufgrund der Motorisierung mäßiges Beschleunigungsvermögen.

Die Lenkung wirkt zielgenau, ist es beim Ausreizen der Möglichkeiten allerdings nicht - sie verhärtet zwar nicht, die Genauigkeit lässt im Grenzbereich aber deutlich nach. Auf der Autobahn ok, auf der Landstrasse nicht spaßfördernd.

Die Bremsen übersteigen die Möglichkeiten von Fahrwerk und Motor und sind gut dosierbar.

In zügigen Kurvenkombinationen verhält sich der Golf sicher und unspektakulär. Fahrfreude sieht allerdings anders aus. Bei Lastwechsel kaum Mitlenken mit dem Heck, dazu eine hohe Wankneigung.

Positiv ist die sehr feine Abstimmung der Regelsysteme - das ESP regelt selten und wenn, sanft.

Für Kurvenräuber das falsche Fahrzeug - zumindest in dieser Fahrwerk-/Reifenkombination (Standardfahrwerk, 205-55/16 Reifen).

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bremsen
  • + Fahrsicherheit
  • - Agilität
  • - mit Standardfahrwerk hohe Wankneigung

Komfort

4.0 von 5

Der Fahrkomfort ist für einen Kompaktwagen sehr gut.

Sowohl Fahrwerk als auch Innengeräusche machen lange Fahrten einfach.

Die hohe Wankneigung bei ambitionierter Kurvenfahrt stört bei der Fahrdynamik, nicht jedoch beim Komfort.

Die Bedienung ist narrensicher und selbsterklärend.

Ein Schmankerl sind die optionalen AGR-Sitze - einfach gut!

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + AGR Sitze sehr gut
  • + komfortables Fahrwerk
  • - hohe Wankneigung

Emotion

2.5 von 5

Wer Emotionen sucht, darf keinen 1.6er TDI-Golf kaufen.

Der Wagen funktioniert gut und erleichtert den Alltag.

Aber Kribbeln im Bauch vor dem morgendlichen Start? Sicher nicht.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Klassenloses Fahrzeug
  • + Gute Detaillösungen
  • - Emotionsloses Fahrzeug

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein durchdachtes Fahrzeug sucht, keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen möchte und eher komfortabel als sportlich unterwegs ist, findet im Golf 1.6 TDI einen genügsamen Begleiter.

Er erfreut durch ein gutes Platzangebot und netten Detaillösungen bei moderaten Kosten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Sie haben Benzin im Blut? Für sie sind fahrdynamische Prozesse nicht nur in der Theorie interessant? Emotion ist ihnen wichtiger als Perfektion? Dann lassen sie die Finger vom Golf 1.6 TDI!

Komfort ist nett. Aber Freude ist das, an das wir uns erinnern.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Tue May 19 22:01:17 CEST 2015    |    Multimeter48651

Tja so unterschiedlich können Eindrücke sein. Ich empfinde das Design des Golf 7 als wirklich verdammt attraktiv nach den beiden vorherigen Generationen. Sportliche Optik, absolutes Wohlfühl-Gefühl im Innenraum. Allerdings ist Silber auch eine recht unscheinbare Farbe, hatte ich beim G6, jetzt ist es Deep Black Perleffekt und das macht eine Menge aus. Letztendlich aber Geschmacksache.

Der 1.6 TDI zieht zwar beim Beschleunigen untenrum keine Wurst vom Teller, aber dafür sind 180 auf der AB auch auf längeren Strecken kein Thema. Klar das er dann keine 5l braucht, aber zeig mir mal ein Auto das das schafft ;) Verbrauch und Reichweite sind OK, man muss bedenken es ist nur ein 50L Tank verbaut. Ich brauche so zwischen 5,5 und 6,5l je nach Fahrweise, achte aber auch nie auf besonders sparsames Fahrverhalten. Jahresfahrleistung mit dem Wagen entspricht ungefähr deiner.

Für mich gibts keinen attraktiveren Neuwagen in der Kompaktklasse als den Golf 7. Wer Fahrfreude sucht wird aber eh mit keinem Neuwagen froh, für mich gibts Freude am Fahren nur bei der Generation Golf 2.

Wed May 20 11:42:40 CEST 2015    |    et4410

Stimme Dir in weiten Teilen zu. Finde das G7 Design auch ganz ok. Farbe ist mir eigentlich egal.

Mir ist Motor/Fahrwerk viel wichtiger als die Optik. Ich fahre halt lieber als das ich gucke ;-).

Habe wohl einfach für meine Ansprüche den falschen Motor/das falsche Fahrwerk bestellt.

Kann gut sein, dass der nächste Firmenwagen im Sommer 2016 wieder ein Golf wird (zumindest wenn BMW dann in 1er und 3er immer noch keine Standheizung anbietet). Der nächste Golf wäre dann aber sicher ein GTD oder GTI.

Und dass es Fahrfreude nur bei gebrauchten Kompaktwagen gibt finde ich ganz und garnicht: fahre privat einen aktuellen BMW M135i - das passt schon :-).