VW Golf 7 (AU/5G) 1.6 TDI Test
19.05.2015 16:40 | Bericht erstellt von et4410
Testfahrzeug | VW Golf 7 (AU/5G) 1.6 TDI |
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Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0603 |
TSN | BJH |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 56000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2013 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Den VW Golf 1.6 TDI Comfortline nutze ich seit 6.2013 als Firmenwagen für ca. 30.000km/Jahr. Hierunter sind ca. 20.000km Autobahn. Neben der Comfortline Ausstattung ist der Wagen im Wesentlichen mit dem Business Premium Paket (kleines Navi), Xenon und Standheizung ausgestattet. |
Karosserie
Für einen Wagen mit (noch) kompakten Außenmaßen durchaus großzügige Platzverhältnisse. Bei längeren Dienstfahrten zu dritt sitzt der hinten sitzende besser als im aktuellen Audi A4 oder der aktuellen Mercedes C-Klasse. Der anfangs gute Qualitätseindruck ist nach knapp 2 Jahren und 56.000km etwas eingetrübt, da mittlerweile hier und da Knatschgeräusche oder kleinere Funktionsmängel auftreten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + geräumig
- - Qualität nur ok
Antrieb
Da der Wagen relativ schwach ist und nur 5 Gänge hat, dreht er auf der Autobahn bei meiner üblichen Reisegeschwindigkeit (so oft es geht Vollgas) recht hoch und wird dadurch durstig (lange Vollgasetappen führen zu Verbräuchen von knapp 8l/100km). Bei moderater Fahrweise (max. 130km/h) sind Reichweiten von 1000km/Tankfüllung (unter 5l/100km) möglich. Ideale Motorisierung für Nutzer, die eher moderate Geschwindigkeiten bevorzugen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für 105 PS ordentliche Fahrleistungen
- + Innengeräuschpegel
- - absolut betrachtet mäßige Fahrleistungen
- - bei zügigen Fahrleistungen hoher Verbrauch
Fahrdynamik
Aufgrund der Motorisierung mäßiges Beschleunigungsvermögen. Die Lenkung wirkt zielgenau, ist es beim Ausreizen der Möglichkeiten allerdings nicht - sie verhärtet zwar nicht, die Genauigkeit lässt im Grenzbereich aber deutlich nach. Auf der Autobahn ok, auf der Landstrasse nicht spaßfördernd. Die Bremsen übersteigen die Möglichkeiten von Fahrwerk und Motor und sind gut dosierbar. In zügigen Kurvenkombinationen verhält sich der Golf sicher und unspektakulär. Fahrfreude sieht allerdings anders aus. Bei Lastwechsel kaum Mitlenken mit dem Heck, dazu eine hohe Wankneigung. Positiv ist die sehr feine Abstimmung der Regelsysteme - das ESP regelt selten und wenn, sanft. Für Kurvenräuber das falsche Fahrzeug - zumindest in dieser Fahrwerk-/Reifenkombination (Standardfahrwerk, 205-55/16 Reifen). |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen
- + Fahrsicherheit
- - Agilität
- - mit Standardfahrwerk hohe Wankneigung
Komfort
Der Fahrkomfort ist für einen Kompaktwagen sehr gut. Sowohl Fahrwerk als auch Innengeräusche machen lange Fahrten einfach. Die hohe Wankneigung bei ambitionierter Kurvenfahrt stört bei der Fahrdynamik, nicht jedoch beim Komfort. Die Bedienung ist narrensicher und selbsterklärend. Ein Schmankerl sind die optionalen AGR-Sitze - einfach gut! |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + AGR Sitze sehr gut
- + komfortables Fahrwerk
- - hohe Wankneigung
Emotion
Wer Emotionen sucht, darf keinen 1.6er TDI-Golf kaufen. Der Wagen funktioniert gut und erleichtert den Alltag. Aber Kribbeln im Bauch vor dem morgendlichen Start? Sicher nicht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Klassenloses Fahrzeug
- + Gute Detaillösungen
- - Emotionsloses Fahrzeug
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
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Gesamtfazit zum Test
Wer ein durchdachtes Fahrzeug sucht, keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen möchte und eher komfortabel als sportlich unterwegs ist, findet im Golf 1.6 TDI einen genügsamen Begleiter.
Er erfreut durch ein gutes Platzangebot und netten Detaillösungen bei moderaten Kosten.
Sie haben Benzin im Blut? Für sie sind fahrdynamische Prozesse nicht nur in der Theorie interessant? Emotion ist ihnen wichtiger als Perfektion? Dann lassen sie die Finger vom Golf 1.6 TDI!
Komfort ist nett. Aber Freude ist das, an das wir uns erinnern.
Tue May 19 22:01:17 CEST 2015 | Multimeter48651
Tja so unterschiedlich können Eindrücke sein. Ich empfinde das Design des Golf 7 als wirklich verdammt attraktiv nach den beiden vorherigen Generationen. Sportliche Optik, absolutes Wohlfühl-Gefühl im Innenraum. Allerdings ist Silber auch eine recht unscheinbare Farbe, hatte ich beim G6, jetzt ist es Deep Black Perleffekt und das macht eine Menge aus. Letztendlich aber Geschmacksache.
Der 1.6 TDI zieht zwar beim Beschleunigen untenrum keine Wurst vom Teller, aber dafür sind 180 auf der AB auch auf längeren Strecken kein Thema. Klar das er dann keine 5l braucht, aber zeig mir mal ein Auto das das schafft Verbrauch und Reichweite sind OK, man muss bedenken es ist nur ein 50L Tank verbaut. Ich brauche so zwischen 5,5 und 6,5l je nach Fahrweise, achte aber auch nie auf besonders sparsames Fahrverhalten. Jahresfahrleistung mit dem Wagen entspricht ungefähr deiner.
Für mich gibts keinen attraktiveren Neuwagen in der Kompaktklasse als den Golf 7. Wer Fahrfreude sucht wird aber eh mit keinem Neuwagen froh, für mich gibts Freude am Fahren nur bei der Generation Golf 2.
Wed May 20 11:42:40 CEST 2015 | et4410
Stimme Dir in weiten Teilen zu. Finde das G7 Design auch ganz ok. Farbe ist mir eigentlich egal.
Mir ist Motor/Fahrwerk viel wichtiger als die Optik. Ich fahre halt lieber als das ich gucke ;-).
Habe wohl einfach für meine Ansprüche den falschen Motor/das falsche Fahrwerk bestellt.
Kann gut sein, dass der nächste Firmenwagen im Sommer 2016 wieder ein Golf wird (zumindest wenn BMW dann in 1er und 3er immer noch keine Standheizung anbietet). Der nächste Golf wäre dann aber sicher ein GTD oder GTI.
Und dass es Fahrfreude nur bei gebrauchten Kompaktwagen gibt finde ich ganz und garnicht: fahre privat einen aktuellen BMW M135i - das passt schon :-).