VW Golf 7 (AU/5G) 1.6 TDI Test
19.06.2015 09:31 | Bericht erstellt von Otello80
Testfahrzeug | VW Golf 7 (AU/5G) 1.6 TDI |
---|---|
Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0603 |
TSN | BKN |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 19000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Nachdem unser Polo 9 r 1,4 TDI mit 90 PS einem Verkehrsunfall zum Opfer fiel, musste ein neuer Wagen her.
Wir sind ein 3 köpfige Familie, unsere Tochter ist quirlige 18 Monate jung. Da im Polo auf der Rückbank doch Schmalhans-Küchenmeister angesagt ist, wollten wir ein Auto mit deutlich besserem Platzangebot. Wir überlegten nicht lange und haben uns für einen Golf entschieden. Dann aber gleich mit ordentlicher Ausstattung, also am besten ein Sondermodell.
Golf VII 1.6 TDI, 110 PS, 5 Gang Rührhandwerk Sondermodell CUP Ausstattungspaket Navi DIscover Media, Gen. 1 mit FSE 1 Satz Winterräder auf 15" Stahlfelgen el.anklappbare Außenspiegel |
Karosserie
Wir bewegen das Auto zum Großen Teil in der Stadt, da ist der Golf gut motorisiert und mit seinen kompakten Maßen genau richtig. Schön ist die gute Rundumsicht. Beim Parken hilft der Parkassistent, ohne Rückfahrkamera. Der Kofferraum ist der eigentliche Witz des Golf. Mit dem variablen Ladebodens konnten wir uns gar nicht anfreunden. Also Boden auf die untere Stufe, eine Ladewanne für,den Variablen Ladebodens bestellt und dann reicht es auch mal für ein Wochenende. Mehr nicht! Mit einem kleinen zusammengeklappten Kinderwagen ist der halbe Kofferraum voll, gut dass wir noch einen Passat b8 haben. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Rundumsicht
Antrieb
Hier spielt der Golf seine Trümpfe aus. In der Stadt ist der kleine Diesel eine Wonne, von extrem schaltfaul ( 4. Gang , 40 km/h ) bis hin zu spontanen Runterschalten bei Tempo 80 in den 3. Gang geht alles sehr gut. Der Verbrauch hat sich inzwischen bei knapp 5 Litern eingependelt, dass empfinden wir als einen ordentlichen Wert. Bei den unregelmäßigen Überland und Autobahnfahrten fehlt uns ein 6. Gang, der 5. Gang ist sehr lang übersetzt, auf gerader Strecke mag das noch funktionieren, im hügeligen Thüringen muss man doch dann regelmäßig einen Gang zurückschalten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Quirliger, elastischer Motor
- + Gut abgestuftes Getriebe
- - Sehr lang übersetzter 5. Gang
- - 6 Gang Getriebe nur als Automatik
Fahrdynamik
Wir haben das Fahrzeug mit montierten WR 195" auf 15 Zoll Stahlfelgen erhalten und haben uns auf die chicen LM in 16" gefreut. Und siehe da, mit 16 " Zoll Felgen liegt der Golf sehr gut auf der Straße, die Bridgestone Reifen bieten guten Grip, auch bei Nässe und flotter Kurvenfahrt! Da kommt schon mal Freude auf. Er bremst gut, Lenkt gut und gibt ein gutes Gefühl am Steuer. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Strßenlage bereits mit 16" Bereifung
Komfort
Der Golf ist komfortabel, sowohl auf schlechten Straßen und langsamen Tempo, als auch auf der Autobahn oder bei flotter Fahrweise. Im Innenraum geht es Leia zu, bis Tempo 120 kann man sich ganz normal unterhalten. Die serienmäßigen Sportsitze im CUP sind sehr gut, bieten guten Seitenhalt. Ich mit 1,86 Körpergröße finde eine genausogute Sitzposition wie meine Frau mit 1,76 . Auf der Rückbank ist ein großer Kinderaitz der Marke Römer montiert, unsere Tochter hat gut Platz und stößt nicht mit den Füßen an der Rücklehne des Vordersitzes an wenn dort jemand sitzt. Es gibt viele Ablagen, die meisten sind aber zu kleine um Sie gut zu nutzen. Große Trinkflaschen finden in den Seitenfächern der Vorsertüren platz, Handschuhfach, und sonstige Ablagen, ausgenommen die Becherhalter, sind zwar vorhanden aber zu klein.. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportsitze sind sehr zu empfehlen
- - Bei hohen Tempo doch laute Windgeräusche im Innenraum
Emotion
Hätten wir mehr Emotionen gewollt wären wir bei BMW gelandet, aber der 1 er hat Heckantrieb, dass wollten wir nicht. der Golf ist ein sachliches Auto ohne große Aufreger, zumindest mit unserer Motorisierung! Es ist gut verarbeitet und tut ohne zu murren seinen Dienst. Wirklich chic sind die Vielspeichenräder des Sondermodell CUP und das schöne Blaumetallic. Der Innenraum ist stressfrei verarbeitet, nix klappert, dröhnt oder wackelt, der Golf ist leise, das Fahrwerk komfortabel. In Summe ein sehr ordentliches Auto, wir würden Ihn wieder kaufen, allerdings mit dem 150 PS Diesel. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein sehr sachliches, zuverlässiges Auto
- - wahrscheinlich nichts für Individualisten
Gesamtfazit zum Test
Sachlich mit gutem Preis Leistungsverhältnis und zuverlässig.
Ein Auto was zu zig tausenden auf den Straßen unterwegs ist.