VW Golf 7 (AU/5G) 1.6 TDI Test
15.11.2016 12:04 | Bericht erstellt von VWStefan88
Testfahrzeug | VW Golf 7 (AU/5G) 1.6 TDI |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0603 |
TSN | BJH |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 73935 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Der Golf 7, der Nachfolger zu meinem geliebten Golf 5 TDI sollte er werden.
Vorneweg, ein sehr sparsamer Wagen ist der 7er, aber! Der 1,6TDI zieht wahrlich keine Bockwurst vom Teller, zum dahin cruisen und bewusst sparsam fahren ist er super, aber nicht um täglich 40 km Autobahn und Landstraße zu fahren.
Vor meinem Umzug bin ich täglich 40 km hin und Rückweg Autobahn und einen Teil Landstraße gefahren, danach nur etwas Autobahn und überwiegend Landstraße, für beide Fahrprofile ist der 1,6er nur bedingt geeignet.
Im Stadtverkehr war es vor einem kürzlichen Motor-update eine Qual 50 km/h zu fahren, im 3. Gang war er zu hochtourig, im 4. zu untertourig, so war es eine ewige schalterei. Nach dem Motor-update wurde das verbessert, wieso nicht gleich so? |
Karosserie
Ein paar kurze Sätze,
Nie wieder einen Zweitürer...
Was mich damals beim bestellen geritten hat keine Ahnung. Die Türen haben einen großen Öffnungswinkel aber! es reicht ein winziger Windhauch und sie gehen sofort weiter auf, es gibt keine Abstufungen zwischen den Öffnungswinkeln.
Der Zugang zu den Rücksitzen ist natürlich bei einem Zweitürer beschwerlich, das war mir aber damals egal, bis ich mir einen Hund angeschafft habe der auf der Rückbank mit fährt... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumiger und breiter Einstieg
- + Kofferraum mit doppeltem Ladeboden, sehr viele verstau möglichkeiten
- - Zweitürer absolut nicht zu empfehlen
- - Türen haben keine Öffnungswinkel Abstufung und gehen dadurch sehr leicht auf
- - schlechte Erreichbarkeit der Rücksitze
Antrieb
Wer mit dem 1,6 TDI Motor gerne weite strecken und Landstraßen und Autobahn abschnitte fahren möchte und damit noch etwas Dynamischer unterwegs sein möchte dem empfehle ich diesen Motor nicht!
Wer allerdings sparen möchte und unbedingt auf den Verbrauch achtet, dem sei der Motor empfohlen. 3,4 l auf der Landstraße sind durchaus möglich.
Allerdings ist der Tank kleiner geworden, meine maximale Reichweite war bisher nur 845 km bei 4,4 l Durchschnittsverbrauch. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr sparsam
- + Gutes Schaltverhalten
- - Lahme Ente
- - Durchzugsschwach
- - kleiner Tank
Fahrdynamik
Der Wagen lässt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten gut und sicher Fahren.
Auf Kurvenreichen Landstraßen und im Stadtverkehr lässt er sich sicher und präzise lenken.
Im reinen Stadtverkehr war die Getriebeübersetzung vor einem Motorupdate ein graus, 50 km/h im 4. Gang war kaum möglich, im 3. lief er zu hochtourig.
Nach dem Motor update ist das deutlich besser geworden! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gutes Fahrverhalten
- + Wendig
- + Kompakt
- - Getriebeübersetzung vor dem Motorupdate eine Katastrophe
- - Lahme Ente bei der Beschleunigung
Komfort
Der Wagen ist in meiner Ausstattung sehr Komfortabel gewesen.
Ich hatte den Comfortline mit Klimaautomatik und dem großen Radio, Sitzheizung und dem Parklenkassist.
Bei der Bedienung gab es keine Schwierigkeiten, alles ist so gut wie selbsterklärend.
Für mich als Sitzriese (195 cm) war es kein Problem bequem zu sitzen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Einfache und Logische Bedienung
- + Sehr gute Klimatisierung und Sitzheizung
Emotion
Emotionen zu beschreiben sind ja beim Golf etwas schwierig
Für mich ist es ein Auto das fahren muss, wo ich bequem und komfortabel Sitzen und Fahren kann.
Und das kann ich mit dem Wagen.
Vom Dynamischen Fahren kann allerdings keine Rede sein. Dazu siehe mehr beim Antrieb. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Komfortabel und Bequem
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 4,0-4,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 24245 |
Vollkasko | bis 200 Euro 45% |
Gesamtfazit zum Test
Wer einen sparsamen und Komfortablen Wagen sucht ist mit Dem Golf gut beraten.
Allerdings genau drauf achten welches Fahrprofil man so hat, besonders beim 1,6er Diesel ist das beachtenswert.
Nie wieder einen zwei Türer, (wunderte mich schon das so wenig Golf zwei Türer durch die Gegend Fahren)
und nie wieder den 1,6er TDI, Jedenfalls nicht in meinem derzeitigem Fahrprofil.