VW Golf 7 (AU/5G) 1.6 TDI Test
06.02.2018 08:45 | Bericht erstellt von rob239
Testfahrzeug | VW Golf 7 (AU/5G) 1.6 TDI |
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Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0603 |
TSN | BKN |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 40000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Test ging über etwas mehr als ein Jahr und über 30.000 km. Die meiste Zeit wurde auf der Autobahn verbracht. |
Karosserie
Sowohl vorne als auch hinten fühlt man sich in dem Wagen sehr wohl. Der Kofferraum ist ausreichend groß für diese Fahrzeugklasse, die Übersichtlichkeit könnte etwas besser sein. Wie man es von VW kennt, ist die Verarbeitung tadellos. Im Vergleich zum Golf 6 wurden sichtbar wertigere Materialien im Innenraum verbaut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Mehr als genügend Platz für Kompaktklasse, auch hinten
- + Tolle Verarbeitung im Innenraum, wertige Materialien
- + Auch hinten sitzen zwei Erwachsene geräumig
- - Nach hinten etwas unübersichtlich, vor allem C-Säule
Antrieb
Die Kriterien sind alle bemessen an der Tatsache, dass der Wagen nur 110 PS hat, und hierfür muss man sagen, dass er sich wirklich gut fährt. Der Vortrieb auf der AB bis 160 ist ganz gut, der Durchzug ist super, bei vielen Steigungen kann man im manuellen Modus des DSG den höchsten Gang halten, ohne an Geschwindigkeit zu verlieren. Beim Beschleunigen wirkt der Motor verglichen mit anderen Dieseln recht agil. Den Verbrauch bezeichne ich als äußerst effizient, im Sommer bin ich im Langzeitverbrauch zwischen 4,5 und 4,8 gelandet, im Winter mit Standheizung jeden Morgen und Mittag bei 5,5l. Die letzten zwei Monate waren fast überwiegend schnelle Autobahnabschnitte (mind. 160 kmh), da bin ich bei knapp unter 6l gelandet. Top! Nicht zufrieden bin ich mit dem DSG. Es schaltet zwar weich und größtenteils ruckfrei, kommt aber bei Weitem nicht an den Komfort eines Wandlers heran. Die Anfahrschwäche nervt, in der Tempo 30-Zone wird oft zwischen Gang 3 und 4 herumgeschaltet und bei knapp über Tempo 50 wird oft noch Gang 6 gehalten, obwohl der Motor dann schon dröhnt bei unter 1200 U/Min. Verbesserungswürdig! Ich denke aber, wer immer nur Handschaltung gefahren ist, wird sich auch mit dem DSG gut abfinden können. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für 110 PS sehr guter Durchzug
- + Äußerst effizient
- - DSG mit starker Anfahrschwäche
- - Generell kommt das DSG nicht an das Niveau eines Wandlerautomaten
Fahrdynamik
Gemessen an 110 PS ist die Beschleunigung, wie bereits oben gesagt, gut. Die Lenkung ist ab Werk etwas zu indirekt, über VCDS kann man diese allerdings etwas direkter einstellen, macht wirklich was aus! Die Bremsen sind genial - wer online mal nachschaut sieht, dass der Golf in seiner Klasse dort am Besten ist. Das Fahrverhalten ist sehr sicher, typisch Fronttriebler eben, in Kurven hat man ein sicheres Gefühl, da kein Übersteuern droht. Ich hatte bereits einen Golf 7 1.2 TSI, der war mit ca. 100kg weniger auf der Waage ein wenig agiler, aber für 1,3 Tonnen ist das alles sehr im Rahmen! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Tolle Bremsen
- + Sicheres Fahrverhalten
- - Lenkung ab Werk etwas gefühllos
Komfort
Die Federung ist eher komfortabel als sportlich, der Wagen neigt aber trotzdem nicht zum starken Aufschaukeln etc. Die Sitze sind ganz gut soweit, auf längeren Strecken (>500 km) merke ich allerdings doch manchmal meinen Rücken. Hier bin ich von manchen Vorgängerautos vielleicht doch zu verwöhnt Die Innengeräusche sind leise, man kann sich bei hohem Tempo noch problemlos unterhalten, allerdings stört zumindest manchmal, vor allem bei niedriger Geschwindigkeit, das Nageln des Motors. Die Bedienung des Navis ist selbsterklärend, allerdings wünsche ich mir doch oft während der Fahrt eine Bedienung über Tasten wie beim MMI von Audi oder bei BMW iDrive zurück. Die Klimatisierung hat auch bei Temperaturen an die 40° keinerlei Probleme, das Auto kühl zu halten. Die Standheizung heizt im Winter schnell und sehr gut. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Meist zugfreie Klimatisierung
- + Sehr gute Federung
- - Motorgeräusche teils etwas lauter
- - Persönlich gefällt mir ein Navi mit Tasten besser
Emotion
Das Design ist nichts besonders, typisch Golf eben - aber mir gefällt er! Das Temperament geht eher Richtung Komfort. Ein Golf hat natürlich so gut wie immer ein positives Image, er ist eben der "Primus" in seiner Klasse! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gutes Image, da VW
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 63 |
Vollkasko | 200-400 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Das Gesamtpaket ist stimmig, die Unterhaltskosten günstig. Wem die 110 PS ausreichen, kann hier definitiv nichts falsch machen. Der Verbrauch ist sehr gut. Ein tolles Auto, nur zu empfehlen!
Wer ein Fahrzeug sucht, das günstig in der Anschaffung ist, wird mit einem Golf nicht glücklich werden - die Preise für Ausstattung etc sind nicht zu unterschätzen!
Sat Feb 24 19:25:19 CET 2018 | T1000-II
Zum Thema Unterhalt kann ich nur sagen, dass der Golf in Sachen Versicherung ganz und gar nicht günstig ist. In meiner (sehr guten)SF-Klasse zahle ich für den Golf 7 2.0TDI 100€ weniger als für den VW Touareg.
Ansonsten sind Wartungs- und Teilekosten schon okay. 316,-€ für eine große Inspektion inkl. Schiebedach, Bremsflüssigkeit und Ölwechsel(Öl beigestellt) finde ich fair.
Als 2.0TDI mit DSG ist der Golf 7 ein absolut agiles und sportliches Fahrzeug mit seinen 150PS. Sehr zu empfehlen, jedoch nicht für Fahranfänger
Fri Jul 24 15:57:26 CEST 2020 | joieh
Danke für Deinen Testbericht, nur die "gefühllose" Lenkung kann ich nicht nachvollziehen. Die gehört für mich zu den Highlights im Golf weil präzise und mit perfektem Geradeauslauf gesegnet.
Manchmal verschlechtern schlechte Reifen oder eine schlechte Auswuchtung eine an sich gute Lenkung.
Viele Grüße