VW Golf 7 (AU/5G) 1.6 TDI Test
14.07.2021 13:40 | Bericht erstellt von Flog
Testfahrzeug | VW Golf 7 |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0603 |
TSN | BJH |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 110000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Das Fahrzeug: Golf 7 1.6 TDI/105PS wurde im Juni 2014 als Jahreswagen gekauft, war zu dem Zeitpunkt 7 Monate alt und hatte 4200 Km gelaufen. Benötigte für einen Jobwechsel ein zuverlässiges Fahrzeug, mit hin und wieder weiteren Strecken. Zu dieser Zeit besaß ich einen Golf IV, Benziner und 13 Jahre alt. Doch aus dem zuverlässig wurde schnell ein Problem Fahrzeug. |
Karosserie
Es ist ein komfortables Fahrzeug, wo man auch nach 6 Stunden Autobahn keine Rückenschmerzen hat. Der Fahrersitz ist mit Massagefunktion ausgestattet, was es auch noch angenehmer macht. Mit vier Personen und nicht allzu großem Gepäck, lässt es sich gut reisen. Für fünf Personen ist das Fahrzeug eher ungeeignet. Vielleicht noch für kurze Distanzen okay, aber bei weiteren Strecken eher eine Zumutung.
Mängel: Bei 11000 Km haben sich die Nähte des Sitzbezuges am Fahrersitz gelöst, was aber auf Garantie behoben wurde.
Bei 31500 Km hat sich ein Teil der Innenverkleidung gelöst, was auch auf Garantie behoben wurde. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Komfortables Fahrzeug auch bei längeren Strecken
- - Fahrten mit 5 Personen und Gepäck nicht geeignet
Antrieb
Habe einen Durchschnittsverbrauch bei über 100000 Km von 4,8 Liter. Es wurde auch öfters recht zügig gefahren mit hoher Geschwindigkeit, was den Spritverbrauch rasant nach oben schnellen lässt. Es ist ein sparsames Fahrzeug bei normaler Fahrweise (130 Km/h). Was fehlt, ist der 6. Gang, gerade bei Autobahnfahrten. Das Fahrzeug wurde in dieser Zeit auch zwei mal für einen Umzug verwendet und musste einen zweiachser Anhänger ziehen. Dafür ist der Motor mit seinen 105 PS untermotorisiert und der Spritverbrauch pendelt sich bei ca. 11 Liter/100 Km ein. Dafür ist das Fahrzeug aber nicht konstruiert worden. Aber auch das ist hin und wiedermal möglich.
Bereifung: Es wurden nur Allwetterreifen gefahren. Erster Satz Goodyear Vector 4Seasons wurden bei 90000 Km getauscht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sparsames Fahrzeug bei normalen Fahrten um die 130 Km/h
- - Im hügeligen Gelände muss man öfters Schalten
Fahrdynamik
Der Motor beschleunigt recht zügig und das obwohl nur die kleine Maschine verbaut ist (1,6 TDI/105 PS). Lenkung und Bremsen sind direkt.
Mängel: Beim 1. Tüv nach nur drei Jahren wurden die hinteren Bremsen bemängelt und mussten gewechselt werden. Es wurden ATE Bremsscheiben/Backen verbaut und nach 60000 Km das selbe Problem. Da stimmt die Bremsverteilung auf jeden Fall nicht. Ist aber auch ein Bekanntes Problem. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Direkte Lenkung und Bremsen
Komfort
Bei der 90000 Inspetion wurde ein Federbruch an der Hinterachse festgestellt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortable Sitze und gut angeornete Bedientasten.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ansprechendes Design
- - Schlechter Service
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 35119 |
Vollkasko | 400-600 Euro 70% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Turbolader (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Es ist ein komfortables Fahrzeug, mit einer recht guten Innenausstattung.
Der Kraftstoffverbrauch ist meiner Meinung sehr gut.
Zwar oberhalb der Werksangabe, aber ich kaum ein Fahrzeug gesehen wo die Werksangaben passen und das bei normaler Fahrweise.
Es gab immer wieder irgendwelche Mängel und es musste jedes mal mit VW diskutiert werden, bzgl. Kostenübernahme, bevor etwas behoben wurde.
Es gibt Sachen da sehe ich es ein und bezahle es selbst, aber bei dem ein oder anderen Mangel bin ich der Meinung das da VW nachbessern muss.
Turboladerschaden nach nur 52000 Km:
Garantie war 4 Monate abgelaufen.
VW wollte nichts übernehmen, daraufhin wurde ein Anwalt eingeschaltet. Nach langen Telefonaten, vielem Schriftverkehr und vielen grauen Haaren hat VW doch nachgegeben und die Kosten übernommen.
Es wurden der Turbolader und der Dieselpartikelfilter getauscht.
Undichter Lautsprecher hinten Rechts:
Nach einem Umzug hatte ich keine Garage mehr und das Fahrzeug stand jetzt immer draußen.
Nach einem Starkregen hatte war im Füßraum Wasser.
Ab zur Vertargswerkstatt und der Mangel wurde auch behoben, aber die Kosten wurden nicht übernommen, obwohl das Problem auch bekannt war.
Mikrorisse im Scheinwerferglass:
Der Tüv hat die Scheinwerfer bemängelt, zwar noch nicht tragisch, aber könnte irgenwann zum Problem werden.
Das Hauptscheinwerferglass ist voll mit Mikrorissen im Material.
Meiner Meinung nach ein Materialfehler.
Vertragswerkstatt wollte das rauspolieren, aber vergeblich.
Man kann keine Mikrorisse rauspoliern, dass geht nur bei Steinschlägen oder oberflächlichen Beschädigungen.
Einen Tausch will VW nicht übernehmen.
Wurden bis jetzt auch noch nicht getauscht.
Ich bin mit dem Fahrzeug relativ sehr zufrieden, wenn man die Mängel weglässt.
Es können immer Mängel vorkommen, doch dann muss ich aber als Hersteller so kulant sein und dem Kunden entgegen kommen.
Das was ich in den Jahren erlebt habe, hat nichts mehr mit Kundenfreundlichkeit zutun.
Fahre nun seit 14 Jahren VW, aber der Golf 7 wird wohl der Letzte gewesen sein.