VW Golf 7 (AU/5G) 2.0 GTD Test
09.01.2021 14:07 | Bericht erstellt von core_nelius
Testfahrzeug | VW Golf 7 (AU/5G) 2.0 GTD |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BKO |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 215000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug jetzt in 4 Jahren 120.000 km getestet :P +: für die Fahrleistungen mit 184PS ist der Golf GTD mit durchschnittlich 5,3l/100km beiindruckend sparsam. Auch mit dem Fahrverhalten (serien-Sportfahrwerk und 19" Räder) so wie Komfort und Verarbeitung bin ich in dieser Preisklasse von Auto sehr zufrieden.
-: Fahrgeräusche lauter als beim vergleichs-Audi, fogendes gilt für den CUNA-Motor im GTD; etwas nervig ist das Serienproblem, dass diese Motoren 1L Öl auf 6-8.000km verbrennen (kostet ja nichts, aber mann sollte im Urlaub immer ne Kanne dabei haben) und VORALLEM, dasss der Wärmetauscher im Innenraum sich durch Ablagerungen zu setzt und man im Winter nur durch die Sitzheizung nicht friert. Der Tausche des Wärmetauscher ist eine absolute Drecksarbeit und in der Werkstatt recht teuer...
Im Fazit aber ein sehr gutes Auto für Preis/Leistung |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Viele Einstellmöglickeiten
- - Stoff schlecht zu reinigen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Zuverlässigkeit
- - Mehrere Serienfehler
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Bremsassistent verursacht falsche Notbremsungen
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Laute Fahrgeräusche auf der AB
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Designverbesserung zu Vorgängern
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) | 21614 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (60%) |
Vollkasko | 600-800 Euro 60% |
Gesamtfazit zum Test
Sehr gutes Preis/Leistungs verhältnis