VW Golf 7 (AU/5G) 2.0 GTD Test
07.06.2022 01:40 | Bericht erstellt von Methuzifer
Testfahrzeug | VW Golf 7 (AU/5G) 2.0 GTD |
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Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BKO |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 26000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich habe diesen GTD als Nachfolger für einen 2015-er GTD bestellt, was eigentlich Unsinn war, aber die Umstände um den Jahreswechsel 2018/2019 waren schon etwas anders. |
Karosserie
Auch ich fand das Design eines Golf bis zum 7-er immer stinklangweilig nd ich habe nie einen Golf gefahren/gehabt, aber als ich das erste Mal so um 2012/13 Bilder vom neuen GTI/GTD sah, war ich begeistert. Ich kann nicht erklären warum, es war aber so. Und diese Begeisterung hat bis heute angehalten. Ich bin auch heilfroh, dass ich mich noch für einen der letzten 7-er entschieden habe, da ich am 8-er-Golf eigentlich nichts besser finde. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne
- + kompakte Ausmaße
- + 3-Türer
- - Kofferraum eigentlich zu klein
Antrieb
Da ich bereits vorher einen 7-er GTD hatte, sollte mir ja eigentlich alles bekannt sein. Ich war jedoch überrascht, wie sehr sich die beiden Fahrzeuge unterscheiden. Das liegt natürlich zum einen am DSG im Gegensatz zur Handschaltung, allerdings hat es VW auch geschafft, den Motor im Facelift-Modell erheblich leiser zu machen oder einfach nur besser zu dämmen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kaum Motorgeräusche wahrzunehmen
- + Verbrauch
- + Leistung
- - Traktionskontrolle regelt extrem grob
- - DSG schaltet in gewissen Situationen einfach schlecht
Fahrdynamik
Wie ich schon im Kapitel Antrieb beschrieben habe, ist die Fahrdynamik nicht unerheblich davon abhängig, wie gut das DSG schaltet. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrstabilität
- + Agilität
Komfort
Der Fahrkomfort ist für so ein kompaktes Auto mit kurzem Radstand erstaunlich gut. OK, dank der 18" Niederquerschnittsreifen hat man natürlich das Problem, dass beispielsweise Gullideckel deutlich spürbar sind. Aber man kann ja um die Gullideckel Slalom fahren :-) Die Sitzposition ist - wie bekannt im Golf - gut, die Sportsitze im GTI/GTD sind bekanntermaßen auch gut und da ich die aufpreispflichtigen Alcantara-Sitze habe, kann ich auch nur Positives über den Stoff berichten. Top. Es ist das Assistenzpaket verbaut und somit elektronisch so ziemlich alles an Bord, was es 2019 gab. Im Gegensatz zum Golf 8 hat dieser ja wenigstens Schalter und Drehregler, die auch einwandfrei funktionieren und für die weniger häufig zu nutzenden Funktionen kann man sich ja durch die Menüs auf dem Bildschirm "touchen". Es ist auch das digitale Cockpit verbaut, dass natürlich gut aussieht, aber im Vergleich zum Vorgänger mit den klassischen Rundinstrumenten nur VW Vorteile bringt, da das digitale Cockpit vermutlich einfach billiger ist. Die verbaute VW-Navigation, übrigens das kleine Navi, ist nicht mal ansatzweise das Geld wert. Ich verbinde, wenn ich Navigation benötige, mein iPhone per USB-Kabel und lasse dann GoogleMaps navigieren. Das funktioniert wenigstens. Ich würde jedem potentiellem Kunden raten, die Finger von einem fest verbauten Navi zu lassen, wenn es die Möglichkeit gibt, Apple Carplay oder Android Auto zu nutzen. Es ist mir ein Rätsel, warum VW es nicht hinbekommt, ein eigenes, vernünftig funktionierendes Navi anzubieten. Es gibt doch genug Firmen, die darauf spezialisiert sind und es können - z. B. TomTom und/oder Garmin. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Licht
- + Sitze
- + Sitzposition
- + Bedienung mit Schaltern und Drehreglern
- - VW-Navigation
Emotion
Der GTD ist ein kompaktes Fahrzeug, dass eine gewisse Sportlichkeit suggeriert, aber eben kein GTI ist. Trotzdem ist das Auto verdammt schnell, aber komfortabel und leise, dabei auch noch ziemlich sparsam. Was will man mehr? |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design
- - es ist eben auch nur ein Golf
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 23 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Es ist ein ausgereiftes Fahrzeug, aus dem hoffentlich zum Ende der Bauzeit der 7-er Gölfe alle Fehler herauskonstruiert wurden - und bisher hatte ich auch nichts zu bemängeln. Läuft einfach!
Wenn ich vor der Wahl stehen würde und nach einem anderen Auto suchen müsste, käme für mich der Golf 8 u. a. wegen des Bedienkonzepts nicht in Frage und ich würde stattdessen nach einem gut erhaltenem 7-er suchen.
Und darum werde ich meinen GTD noch lange behalten.
Diesel ist zu teuer geworden, aufgrund des geringeren Verbrauchs rechnet es sich aber - noch!