VW Golf 7 2.0 GTD Variant Test
17.09.2017 19:23
| Bericht erstellt von
dlorek
Testfahrzeug |
VW Golf 7 (AU/5G) 2.0 GTD Variant |
Leistung |
184 PS / 135 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
BNI |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
1000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2017 |
Nutzungssituation |
Testfahrt auf öffentlichen Straßen
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
dlorek
3.5 von 5
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Im Rahmen des Mobile.de Testdrive auf dem Contidrom in Wietze habe ich den VW Golf 7 Variant GTD getestet. Die Testfahrzeuge wurden uns direkt von den Herstellern zur Verfügung gestellt. Die meisten bzw. fast alle Ausstattungsmerkmale waren verbaut. Für Fragen im Detail gerne eine Nachricht oder Kommentar.
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4.0 von 5
Bis auf den langen Überhang ist der Golf Variant dem 5 Türer identisch. Die sportliche Optik des GTD gefällt auf Anhieb. Platzangebot vorn und hinten sind klassentypisch in Ordnung. Der Kofferraum lässt sich durch die breite Öffnung gut nutzen. Diverse Kanten und Anbauteile vermitteln einen schönen Kontrast zur Karosserie. Materialien und Verarbeitung sind gut. Zu genau darf man an der einen oder anderen Ecke aber nicht hinschauen.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
großer Kofferraum
- +
bequeme Sitze
- +
gute Rundumsicht
- -
Schwächen im Detail
3.5 von 5
Ich bin etwas überrascht und enttäuscht zugleich.Privat fahre ich ein Fahrzeug, dass im selben Gewässer fischt wie der GTD. Vor der Testfahrt bin ich bei einem anderen User in einem Fahrzeug der Konkurrenz mitgefahren, welches 20PS weniger aus dem Zelbstzünder holt. Der GTD überzeugt mich beim Durchzug und aus niedrigeren Drehzahlen überhaupt nicht. Man muss ihn leider sehr bei Laune halten. 184PS und 380Nm sollten einem eigentlich ein anderes Gefühl geben. Auf der Autobahn bei flotter Fahrt, gibt es nichts auszusetzen. In der Stadt und auf der Landstraße habe ich deutlich mehr erwartet. Ich bin diesen Motor in anderen VAG Fahrzeugen mit DSG gefahren. Dort hatte ich dieses Problem nicht.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor Laufruhig
- +
Getriebe gut abgestimmt
- -
zäher Antritt aus dem Stand
- -
nach Ortschaften im 4. Gang zu wenig Durchzug
- -
Drehzahlen unten 2000 U/Min gefallen ihm nicht
4.0 von 5
Wie im Kapitel zuvor beschrieben, trübt der zähe Antritt etwas den Fahrspaß. Ist man dann aber unterwegs, machen Sportfahrwerk und Progressivlenkung richtig Spaß. Man fühlt sich jeder Zeit Herr der Lage und es bringt den langen Golf nichts so schnell aus der Fassung.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
präzise Lenkung
- +
gut abgestimmtes Sportfahrwerk
- +
sicher Fahrgefühl zu jeder Zeit
4.0 von 5
Egal ob die Sportsitze, das Sportfahrwerk oder die Bedienung der Fahrzeugfunktionen. Alles passt gut zum Golf und ist praktisch umgesetzt. Das im Testwagen verbaute Discover Pro der neusten Generation besitzt keine physikalischen Knöpfe mehr. Mich hat es nicht gestört und nach kurzen Zeit kommt man überall bequem hin. Alle anderen Funktionen lassen sich einfach über gut positionierte Taster und Schalter erreichen. Leider wird der komfortable Eindruck ab 140km/h etwas getrübt. Motor und Fahrgeräusche werden dann überproportional lauter.
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Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportsitze sehr bequem
- +
Bedienung tadellos
- -
Innengeräusch ab 140km/h
- -
Touch Bedienung für manchen ungewohnt
4.0 von 5
Wer sich für einen stärker motorisierten Diesel entscheidet, und dazu mehr Platz und sportliche Optik möchte, der wird beim Golf Variant GTD gut bedient. Optik und Design sprechen die sportlichen Emotionen auf alle Fälle an. Auch wenn 18 Zoll Räder und sportliche Details in der Kompaktklasse keine Highlights mehr sind, kann er sich von seinen Brüdern gut abheben.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sportliches Design gefällt
- +
gute Kombination aus Nutzen und Design
- -
etwas zu wenig Wolf im Schafspelz
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Platzangebot, Character und Image passen bei diesem Kombi. Wer einen sparsamen Diesel mit viel Platz und sportlichen Ambitionen sucht, ist beim GTD Variant richtig.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Mit dem Handschaltgetriebe fühlt sich der GTD leider etwas beschnitten an. Ich würde daher eher das DSG empfehlen. VWs Aufpreispolitik sei Dank, wird dieses fahrzeug auch so recht schnell sehr teuer. Daher ist er nichts für Preisbewusste Fahrer die sich trotzdem von der Masse abheben wollen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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