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VW Golf 7 (AU) 2.0 TDI Test

17.02.2015 21:10    |   Bericht erstellt von Crusoe86

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) 2.0 TDI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BOD
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 995 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Crusoe86 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) (2012 - 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich teste das Fahrzeug jedes Mal wenn ich es aus der Garage fahre :D

Mein letztes (und erstes Fahrzeug) war ein Golf IV (1.4l, 75PS, Benzin, EZ 01.'99).

Nun habe ich mir nach diversen Berichten hier im MT Forum und einer Probefahrt den Golf VII bestellt und endlich erhalten :)

 

Meine Eindrücke basieren auf den Erfahrungen mit meinem Golf IV, weshalb sie vermutlich etwas besser ausfallen, als bei einem Fahrer, der einen Golf VI oder etwas vergleichbares gewohnt ist.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Alles in allem finde ich, dass der Golf VII hochwertiger als der Golf IV daher kommt.

Ich habe aber das Gefühl, dass die Sitzbezüge im Golf VII dünner sind (Stoffwangen / Alcantara Sitzflächen). Dies gilt auch für den Stoff an den Türen.

 

Was ich seltsam finde ist, dass ein paar Stellen nicht richtig lackiert sind.

Die Motorhaube scheint von unten nur grundiert zu sein.

Die Seiten der Kotflügel (zwischen den vorderen Türen) sind ebenfalls nicht ganz lackiert.

 

Der Klavierlack im Innenraum macht mir ein wenig Sorgen, inwiefern er sich denn kratzerfrei halten lässt...

 

Dennoch macht er auf mich einen wertigen Eindruck, denn den Softlack den ich im Golf IV hatte, habe ich bisher noch nicht gefunden :)

Die aufgezeigten "Mängel" sind eher meckern auf hohem Niveau...

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Mehr Platz als im Golf IV
  • + Der Innenraum fühlt sich sehr hochwertig an
  • + Selbst als G4 Umsteiger findet man alles (was es im G4 gab) wieder
  • - Der Kofferraum kommt mir ein wenig kleiner vor, obwohl das nicht sein sollte
  • - Ein paar Dinge die im G4 komplett lackiert waren, sind es jetzt nicht mehr

Antrieb

3.5 von 5

Der Motor ist aus meiner Sicht gut bestückt. Er zieht ordentlich durch, obwohl er manchmal runterschaltet, wo es nicht unbedingt nötig wäre.

Dies könnte aber auch an meinem Fahrverhalten liegen, da ich vorher Schalter gefahren bin und bei 75PS muss man schon mal ein wenig beherzter aufs Gas treten.

Soll mir aber egal sein, ist ja ein Automatikgetriebe :D

 

Der Motor reagiert sehr schnell auf das Gaspedal, ich habe nicht den Eindruck, dass er irgendwie träge reagiert. Ein Fahrgefühl wie bei einem ähnlich motorisierten Benziner ist es allerdings nicht. Aber das sollte in der Natur des Dieselmotors liegen.

 

Das Getriebe schaltet manchmal ein bisschen spät hoch (im Fahrprofil "normal"). Liegt aber sicher an meiner Art wie ich Schalter fahre...

 

Der Verbrauch ist gut, mit meinem Focus MK II den ich auch täglich bewege (1.6l TDCi) liege ich aber ca. 0,5l darunter und schaffe immer 1000km pro Tankfüllung (50l), beim Golf ist mir das bisher nicht gelungen.

Aber der Verbrauch soll ja noch ein bisschen sinken mit steigender Kilometerzahl...

Ich habe es mit meiner ersten Tankfüllung immerhin auf 800km gebracht :)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Starker Motor
  • + hängt gut am Gas
  • - schaltet manchmal ein bisschen spät (gefühlt)

Fahrdynamik

4.0 von 5

Den Wendekreis finde ich in Ordnung, mir ist nichts im Vergleich zum Golf IV aufgefallen.

 

Er zieht sehr gut durch und erreicht schnell Zielgeschwindigkeit. Egal ob 50 oder 140 km/h.

 

Die Lenkung ist sehr leichtgängig und reagiert ohne spürbares Spiel.

 

Die Bremsen sind super, der Bremsweg ist erheblich kürzer als beim Golf IV.

Man hat den Eindruck, dass die Bremsen besser packen.

 

Das Fahrverhalten lässt kaum Wünsche offen, er neigt sich kaum im Kurven und reagiert prompt auf das Bremspedal...

 

Dennoch finde ich, dass er ein bisschen straffer sein könnte. Aber bei 15" Winterreifen, kann man sicher sowas nicht erwarten.

Ich bin auf meine 17" Sommerräder gespannt :)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Beschleunigt sehr schnell auch in niedrigen Drehzahlen
  • + Bremsen reagieren sehr direkt auf Eingaben
  • + Auto neigt sich kaum in Kurven auch bei schneller Fahrt
  • - Fährt manchmal ein bisschen schwammig, das könnten aber die Winterreifen sein

Komfort

4.0 von 5

Mit der Federung bin ich zufrieden.

Bremshügel fühlen sich viel weicher an und das Auto schwingt nicht so doll nach...

 

Die Sitze sind überall gleich. Ein bisschen hart, aber sie werden auch bei 500km am Stück nicht unbequem. Aber vielleicht bin ich auch nur an die weichen, durchgesessenen Golf IV Sitze gewohnt.

 

Die Innengehäuse halten sich durchaus in Grenzen. 160km/h und man kann sich ganz normal unterhalten. Das ging beim Golf IV nicht (mal abgesehen davon, dass er bei 160km/h mehr Öl als Benzin gebraucht hat).

 

Die Bedienung ist deutlich komplexer als im Golf IV, da man mehr Funktionen hat. Aber bis auf die Helligkeitsverstellung der Instrumentenbeleuchtung ist noch alles da wo es im Golf IV war...

Finde ich gut, so muss man nicht alles neu lernen :)

 

Die Heizung ist toll. Durch den Zuheizer ist sofort warme (nicht heiße) Luft verfügbar und der Motor an sich lässt sich auch nicht so viel Zeit zum warm werden wie man es von einem so effizienten erwarten würde.

Vielleicht liegt das daran, dass viele Teile sehr Motornah verbaut wurden...

 

Die Temperaturregelung ist allerdings manchmal etwas ruppig...

Erst kommt warme Luft und plötzlich wird sie deutlich kälter.

Das war im Golf IV mit Climatronic besser gelöst, da fiel mir sowas nicht auf...

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr ausgewogene Federung
  • + Ein wenig harte, aber dennoch sehr bequeme Sitze
  • + Auto wird schnell warm
  • - Lüftung manchmal ein wenig ruppig, regelt zu grob
  • - Einstellung Instrumentenbeleuchtung ein wenig zu gut versteckt

Emotion

5.0 von 5

Das Design finde ich sehr ansprechend.

Innen und außen.

Obwohl ich den Seat Leon und den Audi A3 äußerlich ansprechender finde, ist der Innenraum des Golf deutlich besser gelungen und den sehe ich während der Fahrt öfter als den äußeren Teil des Fahrzeuges ;)

 

Sportlich ist was anderes, aber das habe ich auch nicht erwartet.

Er ist sehr komfortabel und das ist mir wichtiger.

Aber wenn ich Lust habe, mal ein bisschen zu rasen, geht das auch mit ihm ganz gut und macht mir persönlich viel Spaß.

Viel Leistung und wenig Geräusch :D

 

Ich glaube der Golf VII hat eine positives Image bei anderen Fahrern, dass Auto vermittelt Sympathie auch wenn er von vorn, aus 3-5m Entfernung ein bisschen böse guckt :)

 

Die hinteren LED Leuchten hätte man statt aus einzelnen LEDs aus einem Strich machen können (so wie bei Seat).

Aber das ist mein ganz persönlicher Geschmack :)

So sehen sie im dunkeln auch gut aus :)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr ansprechendes Innendesign
  • + Temperament ist sehr komfortabel
  • - Die hinteren LED Leuchten hätte man ein bisschen schöner machen können

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Golf scheint ein Auto für fast jeden Geldbeutel zu sein.

Ein Vernunftgolf ist schon für unter 20.000€ zu haben und wer es ein wenig exklusiver mag, kann sich einen .:R für 52.000€ kaufen :)

 

Ich habe mich für ein bisschen außerhalb der Mitte entschieden und bin bei 41.000€ Listenpreis gelandet...

 

Er ist qualitativ gut aufgestellt, auch wenn ich nicht verstehe, warum man einige Teile nicht mehr lackiert...

Ob man nun 500€ mehr oder weniger bezahlt, ist bei einem Auto ja nun egal...

 

Er ist, aus meiner Sicht, sowohl für Fahranfänger als auch für erfahrene Fahrer geeignet. Er hat viele Helferlein an Bord die man bei Bedarf zuschalten kann, oder eben nach Bedarf auch nicht...

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Mir fallen keine großen Gründe ein, warum man ihn nicht empfehlen sollte.

Der Preis ist nicht ganz ohne.

Dafür hätte ich sicher bei anderen Herstellern mehr bekommen, aber ein bisschen spielt ja auch das Herz mit :)

 

Also wäre er für besonders preisbewusste Käufer als Neuwagen ungeeignet, aber das gilt sicher für alle Automarken.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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