VW Golf 7 (AU) 2.0 TDI Test
17.02.2015 21:10 | Bericht erstellt von Crusoe86
Testfahrzeug | VW Golf 7 (AU/5G) 2.0 TDI |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BOD |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 995 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich teste das Fahrzeug jedes Mal wenn ich es aus der Garage fahre Meine Eindrücke basieren auf den Erfahrungen mit meinem Golf IV, weshalb sie vermutlich etwas besser ausfallen, als bei einem Fahrer, der einen Golf VI oder etwas vergleichbares gewohnt ist. |
Karosserie
Alles in allem finde ich, dass der Golf VII hochwertiger als der Golf IV daher kommt. Was ich seltsam finde ist, dass ein paar Stellen nicht richtig lackiert sind. Der Klavierlack im Innenraum macht mir ein wenig Sorgen, inwiefern er sich denn kratzerfrei halten lässt... Dennoch macht er auf mich einen wertigen Eindruck, denn den Softlack den ich im Golf IV hatte, habe ich bisher noch nicht gefunden |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Mehr Platz als im Golf IV
- + Der Innenraum fühlt sich sehr hochwertig an
- + Selbst als G4 Umsteiger findet man alles (was es im G4 gab) wieder
- - Der Kofferraum kommt mir ein wenig kleiner vor, obwohl das nicht sein sollte
- - Ein paar Dinge die im G4 komplett lackiert waren, sind es jetzt nicht mehr
Antrieb
Der Motor ist aus meiner Sicht gut bestückt. Er zieht ordentlich durch, obwohl er manchmal runterschaltet, wo es nicht unbedingt nötig wäre. Der Motor reagiert sehr schnell auf das Gaspedal, ich habe nicht den Eindruck, dass er irgendwie träge reagiert. Ein Fahrgefühl wie bei einem ähnlich motorisierten Benziner ist es allerdings nicht. Aber das sollte in der Natur des Dieselmotors liegen. Das Getriebe schaltet manchmal ein bisschen spät hoch (im Fahrprofil "normal" Der Verbrauch ist gut, mit meinem Focus MK II den ich auch täglich bewege (1.6l TDCi) liege ich aber ca. 0,5l darunter und schaffe immer 1000km pro Tankfüllung (50l), beim Golf ist mir das bisher nicht gelungen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starker Motor
- + hängt gut am Gas
- - schaltet manchmal ein bisschen spät (gefühlt)
Fahrdynamik
Den Wendekreis finde ich in Ordnung, mir ist nichts im Vergleich zum Golf IV aufgefallen. Er zieht sehr gut durch und erreicht schnell Zielgeschwindigkeit. Egal ob 50 oder 140 km/h. Die Lenkung ist sehr leichtgängig und reagiert ohne spürbares Spiel. Die Bremsen sind super, der Bremsweg ist erheblich kürzer als beim Golf IV. Das Fahrverhalten lässt kaum Wünsche offen, er neigt sich kaum im Kurven und reagiert prompt auf das Bremspedal... Dennoch finde ich, dass er ein bisschen straffer sein könnte. Aber bei 15" Winterreifen, kann man sicher sowas nicht erwarten. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigt sehr schnell auch in niedrigen Drehzahlen
- + Bremsen reagieren sehr direkt auf Eingaben
- + Auto neigt sich kaum in Kurven auch bei schneller Fahrt
- - Fährt manchmal ein bisschen schwammig, das könnten aber die Winterreifen sein
Komfort
Mit der Federung bin ich zufrieden. Die Sitze sind überall gleich. Ein bisschen hart, aber sie werden auch bei 500km am Stück nicht unbequem. Aber vielleicht bin ich auch nur an die weichen, durchgesessenen Golf IV Sitze gewohnt. Die Innengehäuse halten sich durchaus in Grenzen. 160km/h und man kann sich ganz normal unterhalten. Das ging beim Golf IV nicht (mal abgesehen davon, dass er bei 160km/h mehr Öl als Benzin gebraucht hat). Die Bedienung ist deutlich komplexer als im Golf IV, da man mehr Funktionen hat. Aber bis auf die Helligkeitsverstellung der Instrumentenbeleuchtung ist noch alles da wo es im Golf IV war... Die Heizung ist toll. Durch den Zuheizer ist sofort warme (nicht heiße) Luft verfügbar und der Motor an sich lässt sich auch nicht so viel Zeit zum warm werden wie man es von einem so effizienten erwarten würde. Die Temperaturregelung ist allerdings manchmal etwas ruppig... |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr ausgewogene Federung
- + Ein wenig harte, aber dennoch sehr bequeme Sitze
- + Auto wird schnell warm
- - Lüftung manchmal ein wenig ruppig, regelt zu grob
- - Einstellung Instrumentenbeleuchtung ein wenig zu gut versteckt
Emotion
Das Design finde ich sehr ansprechend. Sportlich ist was anderes, aber das habe ich auch nicht erwartet. Ich glaube der Golf VII hat eine positives Image bei anderen Fahrern, dass Auto vermittelt Sympathie auch wenn er von vorn, aus 3-5m Entfernung ein bisschen böse guckt Die hinteren LED Leuchten hätte man statt aus einzelnen LEDs aus einem Strich machen können (so wie bei Seat). |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr ansprechendes Innendesign
- + Temperament ist sehr komfortabel
- - Die hinteren LED Leuchten hätte man ein bisschen schöner machen können
Gesamtfazit zum Test
Der Golf scheint ein Auto für fast jeden Geldbeutel zu sein.
Ein Vernunftgolf ist schon für unter 20.000€ zu haben und wer es ein wenig exklusiver mag, kann sich einen .:R für 52.000€ kaufen
Ich habe mich für ein bisschen außerhalb der Mitte entschieden und bin bei 41.000€ Listenpreis gelandet...
Er ist qualitativ gut aufgestellt, auch wenn ich nicht verstehe, warum man einige Teile nicht mehr lackiert...
Ob man nun 500€ mehr oder weniger bezahlt, ist bei einem Auto ja nun egal...
Er ist, aus meiner Sicht, sowohl für Fahranfänger als auch für erfahrene Fahrer geeignet. Er hat viele Helferlein an Bord die man bei Bedarf zuschalten kann, oder eben nach Bedarf auch nicht...
Mir fallen keine großen Gründe ein, warum man ihn nicht empfehlen sollte.
Der Preis ist nicht ganz ohne.
Dafür hätte ich sicher bei anderen Herstellern mehr bekommen, aber ein bisschen spielt ja auch das Herz mit
Also wäre er für besonders preisbewusste Käufer als Neuwagen ungeeignet, aber das gilt sicher für alle Automarken.