• Online: 2.364

VW Golf 7 (AU) 2.0 TDI Test

25.03.2015 08:50    |   Bericht erstellt von Andy_1962

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) 2.0 TDI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BJJ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 29000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Andy_1962 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) (2012 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo,

der VW Golf 7 setzt im Fahrkomfor weitere Maßstäbe.

Bei 220 km/h auf der Autobahn ist man auf gerader Strecke noch nicht auf Vollgas.

Er liegt immer noch ruhig und sicher auf der Straße und ist auch nicht übermäßig laut.

Die Polsterung in Alkantara und die Amaturen sehen edel aus.

Nachteile:

Leider ist der Kofferraum im Vergleich zu den vorgängermodellen deutlich kleiner, obwohl von VW das Volumen größer angegeben wird. Zumindest habe ich in meinem alten Golf 5 mehr in den Kofferraum bekommen.

Der Treibstoffverbrauch ist bei kleinerem Tank höher als die Werksangabe.

Ich verbrache ca 0,75l mehr als mein alter Golf V obwohl die VW Verbrauchsangabe beim Golf VII niedriger angegeben wurde.

Durch den kleineren Tank habe ich eine Reichweite von nur ca 700 km. Der Golf V hatte eine Reichweite von ca 1000 km.

Werkstattaufenthalte: in 11 Monaten hatte ich 8 Tage ungeplante Werkstattaufenthalte wobei es keinen Leihwagen gegeben hat.

Mängel waren z.B. 2 mal neue Stoßdämpfer hinten, nachjustieren vom Autohold, Schminkspiegelbeleuchtung leuchtete auch bei geschlossenen Schminkspiegel.

z.B für den Stoßdämperwechsel hinten benötigt VW 2 Tage, einen Tag für die Fehleranalyse und einen Tag für den Enbau.

Ich hoffe das endlich alle Mängel beseitigt sind.

Karosserie

2.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + vorne ist ausreichend Platz
  • - die übersichtlichkeit läßt Wünsche offen, ohne Parksensoren wär das sehr schlecht

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorleistung ist mehr als ausreichend
  • - die Reichweite ist für ein Diesel gering durch hohen Spritverbrauch und kleinen Tank

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gute Motorleistung
  • - in schnell gefahrenen Kurven könnte das Fahrwerk etwas stabiler sein

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze sind sehr beqem, aber der Federungskomfort könnte besser sein
  • - die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, komplizierter als bei Vorgängemodellen

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + optisch sieht er gut aus un macht einen guten Eidruck

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ist Fahrwerktechnisch und optisch eine Fortschritt

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kleiner Kofferraum, kleiner Tank, relativ hoher Verbrauch und dadurch niedrige Reichweite

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0