VW Golf 7 (AU) 2.0 TDI Test
25.03.2015 08:50 | Bericht erstellt von Andy_1962
Testfahrzeug | VW Golf 7 (AU/5G) 2.0 TDI |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BJJ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 29000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo, der VW Golf 7 setzt im Fahrkomfor weitere Maßstäbe. Bei 220 km/h auf der Autobahn ist man auf gerader Strecke noch nicht auf Vollgas. Er liegt immer noch ruhig und sicher auf der Straße und ist auch nicht übermäßig laut. Die Polsterung in Alkantara und die Amaturen sehen edel aus. Nachteile: Leider ist der Kofferraum im Vergleich zu den vorgängermodellen deutlich kleiner, obwohl von VW das Volumen größer angegeben wird. Zumindest habe ich in meinem alten Golf 5 mehr in den Kofferraum bekommen. Der Treibstoffverbrauch ist bei kleinerem Tank höher als die Werksangabe. Ich verbrache ca 0,75l mehr als mein alter Golf V obwohl die VW Verbrauchsangabe beim Golf VII niedriger angegeben wurde. Durch den kleineren Tank habe ich eine Reichweite von nur ca 700 km. Der Golf V hatte eine Reichweite von ca 1000 km. Werkstattaufenthalte: in 11 Monaten hatte ich 8 Tage ungeplante Werkstattaufenthalte wobei es keinen Leihwagen gegeben hat. Mängel waren z.B. 2 mal neue Stoßdämpfer hinten, nachjustieren vom Autohold, Schminkspiegelbeleuchtung leuchtete auch bei geschlossenen Schminkspiegel. z.B für den Stoßdämperwechsel hinten benötigt VW 2 Tage, einen Tag für die Fehleranalyse und einen Tag für den Enbau. Ich hoffe das endlich alle Mängel beseitigt sind. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + vorne ist ausreichend Platz
- - die übersichtlichkeit läßt Wünsche offen, ohne Parksensoren wär das sehr schlecht
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung ist mehr als ausreichend
- - die Reichweite ist für ein Diesel gering durch hohen Spritverbrauch und kleinen Tank
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Motorleistung
- - in schnell gefahrenen Kurven könnte das Fahrwerk etwas stabiler sein
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze sind sehr beqem, aber der Federungskomfort könnte besser sein
- - die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, komplizierter als bei Vorgängemodellen
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + optisch sieht er gut aus un macht einen guten Eidruck
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Ist Fahrwerktechnisch und optisch eine Fortschritt
Kleiner Kofferraum, kleiner Tank, relativ hoher Verbrauch und dadurch niedrige Reichweite