VW Golf 7 2.0 TDI Join Plus Test
07.12.2019 22:26 | Bericht erstellt von GasHamster
Testfahrzeug | VW Golf 7 (AU/5G) 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BJJ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 13500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Durchwegs gute Qualität
- + Deutlich steifere Karosserie im Vergleich zu Golf 6
- + Hochwertiger Innenraum --> geschäumte Instrumententafel, kaschierte Türbrüstungen
- + Wenige spritzblanke Oberflächen im normalen Sicht-/Griffbereich
- - Bei schlechter Straße klappern aus dem Brillenfach
- - Bei lauter Musik Vibrationen in Türen
- - Hinterachse recht laut beim Überfahren von Unebenheiten/Gullydeckeln
Antrieb
Kommentar 1: Die Übersetzung des Getriebes für Innerorts fahren nicht optimal. Bei 50 km/h: 3. Gang 1800 U/min --> dreht zu hoch, deshalb recht laut 4. Gang 1100 U/min --> dreht zu niedrig deshalb brummig, keine Elastizität
Kommentar 2: Achtung, Jammern auf hohem Niveau!
Die angegebenen Verbrauchswerte sind real nicht zu erreichen. Mit meinem vorherigen Golf 6 1.2 Tsi war es kein Problem die angegebenen 5.2l zu erreichen und zu unterbieten.
Der Golf 7 2.0 TDI ist angegeben mit 4.3l kombiniert. Durchschnittsverbrauch: Im Sommer laut BC 4,5l; real 4,8l Im Winter laut BC 4,8l; real 5,2l |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Getriebe schaltet sich sehr gut
- + Durchzugsstark
- + Gute Höchstgeschwindigkeit: 230km/h nach Tacho leicht bergab.
- - Anfangs Dröhnen unter 1400 U/min --> Verbesserung durch Einstellen Heckklappe
- - 4. Gang zu lang übersetzt (siehe Kommentar 1)
- - Verbrauch um Vergleich zu hoch (siehe Kommentar 2)
- - Motor allgemein etwas brummig (Vergleich 120d merklich ruhiger)
- - Tankinhalt mit 50l kleiner als im Golf 6
- - DPF regeneriert oft: ca alle 300-500km
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + durchwegs gutes Fahrverhalten
Komfort
Ich habe die Comfortsitze, kann aber allgemein eher zu den deutlich besseren Ergo-Active Sitzen raten. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + guter Zuheizer bei <5°C
- + Geringe Windgeräusche
- + Alles ist da wo man es erwartet (generelle Bedienung)
- + Fahrwerk deutlich straffer als Golf 6
- - Bedienung per Touchscreen nicht optimal
- - Fahrwerk teilweise zu unruhig (Unebenheiten, Gullydeckel)
- - Hinterachse recht laut beim Überfahren von Unebenheiten
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gelungenes Design im Facelift (R-line sieht noch besser aus)
- - Einer von vielen Gölfen, man verschwindet in der Masse
Gesamtfazit zum Test
Wer ein solides Auto für die Langstrecke sucht ist hier genau richtig.
Typisch Golf findet man sich in dem Auto sofort zurecht. Es ist alles genau da wo man es erwartet.
Ausstattung ist zu Empfehlen:
- Ergo Aktiv Sitze
- DLA/ALS Adaptives Fernlicht funktioniert sehr gut. Möchte es nicht mehr vermissen
- Abstandsassistent - auch für den Handschalter empfehlenswert.
- Active Info Display - Ich habe es zwar nicht, aber für 500€ Aufpreis bietet es einen großen Mehrwert an Anpassbarkeit und Funktionalität im Cockpit
- Spurwechselassistent - wer viel auf der Autobahn unterwegs ist sollte den dazu nehmen
- DiscoverPro - Höhere Auflösung und deutlich flüssigere Darstellung als im DM --> nachteil: keine Knöpfe mehr, alles läuft über Menü/Homescreen
Ausstattung die man nicht braucht:
- Rückfahrkamera: Eigentlich überflüssig, PDC und Spiegel reichen normalerweise aus.
- MFA Premium - selber Inhalt wie auf dem MFA+ nur etwas schönere Darstellung