VW Golf 7 (AU/5G) 2.0 GTD Test
22.11.2020 09:28
| Bericht erstellt von
laufschmidt
Testfahrzeug |
VW Golf 7 (AU/5G) 2.0 TDI |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
BOD |
Aufbauart |
Schrägheck |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
laufschmidt
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Hochwertige Karosserie, die auch nach Jahren nicht klappert und/oder rostet.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Hohe Alltagstauglichkeit aufgrund optimaler Raumausnutzung
- -
Die große C-Säule nicht etwas Sicht nach hinten.
4.5 von 5
Insgesamt gute Erfahrungen bis auf das ruckeliger werdende DSG
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
DSG wurde im Lauf der Zeit immer unharmonischer
4.5 von 5
Der Wendekreis ist für einen Kompaktwagen recht groß
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Der ERGO - Fahrersitz ist spitze
- -
DSG wurde im Lauf der Zeit immer unharmonischer
4.5 von 5
Die Bedienung des Golf 7 im Vergleich zum Golf 8 sehr einfach und übersichtlich
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Der ERGO - Fahrersitz ist spitze
4.5 von 5
Ein Golf ist ein unauffälliges Fahrzeug für jedermann
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der Golf 7 bot das, was ich von ihm erwartet habe
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Haftpflicht |
300-400 Euro () |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Kühlmittelpumpe, Sitzheizung (1000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Hatte während der 120.000 km - Laufzeit keine außergewöhnlich hohen Reparaturen. Der von mir selbst ermittelte Durchschnittsverbrauch lag bei 5,8 Litern, wobei ich bemerken muss, dass ich vorausschauend fahre.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Diesel hat EURO 5 und ist somit für einige Regionen nicht geeignet.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?