• Online: 1.300

VW Golf 7 (AU/5G) 2.0 GTD Test

22.11.2020 09:28    |   Bericht erstellt von laufschmidt

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) 2.0 TDI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BOD
Aufbauart Schrägheck
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von laufschmidt 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) (2012 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

Hochwertige Karosserie, die auch nach Jahren nicht klappert und/oder rostet.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hohe Alltagstauglichkeit aufgrund optimaler Raumausnutzung
  • - Die große C-Säule nicht etwas Sicht nach hinten.

Antrieb

4.5 von 5

Insgesamt gute Erfahrungen bis auf das ruckeliger werdende DSG

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - DSG wurde im Lauf der Zeit immer unharmonischer

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der Wendekreis ist für einen Kompaktwagen recht groß

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Der ERGO - Fahrersitz ist spitze
  • - DSG wurde im Lauf der Zeit immer unharmonischer

Komfort

4.5 von 5

Die Bedienung des Golf 7 im Vergleich zum Golf 8 sehr einfach und übersichtlich

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Der ERGO - Fahrersitz ist spitze

Emotion

4.5 von 5

Ein Golf ist ein unauffälliges Fahrzeug für jedermann

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Golf 7 bot das, was ich von ihm erwartet habe

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Haftpflicht 300-400 Euro ()
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Kühlmittelpumpe, Sitzheizung (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Hatte während der 120.000 km - Laufzeit keine außergewöhnlich hohen Reparaturen. Der von mir selbst ermittelte Durchschnittsverbrauch lag bei 5,8 Litern, wobei ich bemerken muss, dass ich vorausschauend fahre.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Diesel hat EURO 5 und ist somit für einige Regionen nicht geeignet.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0