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VW Golf 7 (AU/5G) 2.0 TDI Variant 4MOTION Test

13.03.2016 00:02    |   Bericht erstellt von oase 77

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) 2.0 TDI Variant 4MOTION
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BLP
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 26000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von oase 77 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) (2012 - 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

Auch in Grundausstattung hochwertiger Eindruck. Mein Urteil zum Platzangebot fällt für meine Körpergröße bis 190 cm durchweg positiv aus.

Kofferraum ist zwar wegen 4motion etwas kleiner, ich war aber dadurch noch nie in der Nutzung eingeschränkt. Bei kurvenreicher Strecke empfinde ich für meine Körpergröße den fahrerseitigen A-Holm störend im Sichtfeld.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Unterm Strich: toll verarbeitet
  • - Subjektives Qualitätsmanko ist die Muldenbildung in der Ellbogenauflage. Hatte ich aber auch in fast allen anderen Fahrzeugen vorher und ist jammern auf hohem Niveau

Antrieb

4.5 von 5

Bin meist auf wenig befahrenen Landstraßen unterwegs und kann, wenn ich will, sehr effizient fahren. Bei sehr defensiver Fahrweise erreiche ich auch beim Verbrauch eine "4" vor dem Komma, wenn der Motor erst mal auf Betriebstemperatur ist. Der Fahrspaß fängt aber erst deutlich höher an und beginnt mit einer "6".

Einen deutlichen Anstieg im Verbrauch zieht eine sportliche Fahrweise und die Fahrt bei viel Schnee nach sich. Das ist aber gerechtfertigt.

Fahre recht oft über 900 km bis ich wieder an die Tankstelle fahre.

Mehrverbrauch bei verhaltener Fahrweise bei Hängerbetrieb (1200 kg) 2-3 Liter/100km.

Hier ist aber je nach gefahrener Strecke eine größere Streuung im Verbrauch möglich.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Die 6-Gang-Handschaltung ist perfekt abgestimmt
  • + Für ein Fahrzeug mit Allrad, kann der Golf 7 sehr sparsam gefahren werden
  • - Verbrauch steigt für mein Empfinden bei voller Nutzung der Leistung unverhältnissmäßig stark an.

Fahrdynamik

5.0 von 5

Es sind immer genügend Leistungsreserven vorhanden. Der 4motion ist wie geschaffen für die Fahrt mit (Wohn-) Anhänger. Ich bleibe jedoch mit meiner Kombination (nur 1200 kg-Anhänger) auch deutlich unter der max. Anhängelast von 1900 kg.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Als Zugfahrzeug für Wohnwagen oder Hänger keine durchdrehenden Räder und immer genügend Reserve auch am Berg.

Komfort

4.5 von 5

Manchmal rumpelt die Hnterachse

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Standardsitze sind völlig ausreichend
  • - Den kleine Abstrich beim Innengeräusch gibt es nur, weil einfach ein deutlicher Unterschied zum Benziner merkbar ist. Da hab ich schon mal die Tür aufgemacht, weil ich nicht glauben konnte, dass der Motor läuft...

Emotion

4.5 von 5

Natürlich gibt es emotionalere Fahrzeuge in dieser Klasse, sogar im eigenen Stall, aber ich mag die zeitlose Zuverlässigkeit und die unaufdringliche Präsenz, die der Golf verkörpert.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + unaufdringliche Präsenz

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 882
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Dieser Golf hat keine echten Schwächen. Mehr Auto brauche ich nicht. Das beruhigende Traktionsplus im Winter bei Wohnort an den Alpen und/oder bei häufigem Hängerbetrieb rechtfertigen auch den mit 0,6 l/100km angegebenen moderaten Allradmehrverbrauch. Den relativ hohen Einstiegspreis habe ich durch einen Reimport in mein Budget gebracht, und ich habe den Kauf nach mittlerweile 26.000 km noch nicht bereut.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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