VW Golf 7 (AU/5G) 2.0 TDI Variant 4MOTION Test
13.03.2016 00:02 | Bericht erstellt von oase 77
Testfahrzeug | VW Golf 7 (AU/5G) 2.0 TDI Variant 4MOTION |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BLP |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 26000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Auch in Grundausstattung hochwertiger Eindruck. Mein Urteil zum Platzangebot fällt für meine Körpergröße bis 190 cm durchweg positiv aus. Kofferraum ist zwar wegen 4motion etwas kleiner, ich war aber dadurch noch nie in der Nutzung eingeschränkt. Bei kurvenreicher Strecke empfinde ich für meine Körpergröße den fahrerseitigen A-Holm störend im Sichtfeld. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Unterm Strich: toll verarbeitet
- - Subjektives Qualitätsmanko ist die Muldenbildung in der Ellbogenauflage. Hatte ich aber auch in fast allen anderen Fahrzeugen vorher und ist jammern auf hohem Niveau
Antrieb
Bin meist auf wenig befahrenen Landstraßen unterwegs und kann, wenn ich will, sehr effizient fahren. Bei sehr defensiver Fahrweise erreiche ich auch beim Verbrauch eine "4" vor dem Komma, wenn der Motor erst mal auf Betriebstemperatur ist. Der Fahrspaß fängt aber erst deutlich höher an und beginnt mit einer "6". Einen deutlichen Anstieg im Verbrauch zieht eine sportliche Fahrweise und die Fahrt bei viel Schnee nach sich. Das ist aber gerechtfertigt. Fahre recht oft über 900 km bis ich wieder an die Tankstelle fahre. Mehrverbrauch bei verhaltener Fahrweise bei Hängerbetrieb (1200 kg) 2-3 Liter/100km. Hier ist aber je nach gefahrener Strecke eine größere Streuung im Verbrauch möglich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Die 6-Gang-Handschaltung ist perfekt abgestimmt
- + Für ein Fahrzeug mit Allrad, kann der Golf 7 sehr sparsam gefahren werden
- - Verbrauch steigt für mein Empfinden bei voller Nutzung der Leistung unverhältnissmäßig stark an.
Fahrdynamik
Es sind immer genügend Leistungsreserven vorhanden. Der 4motion ist wie geschaffen für die Fahrt mit (Wohn-) Anhänger. Ich bleibe jedoch mit meiner Kombination (nur 1200 kg-Anhänger) auch deutlich unter der max. Anhängelast von 1900 kg. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Als Zugfahrzeug für Wohnwagen oder Hänger keine durchdrehenden Räder und immer genügend Reserve auch am Berg.
Komfort
Manchmal rumpelt die Hnterachse |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Standardsitze sind völlig ausreichend
- - Den kleine Abstrich beim Innengeräusch gibt es nur, weil einfach ein deutlicher Unterschied zum Benziner merkbar ist. Da hab ich schon mal die Tür aufgemacht, weil ich nicht glauben konnte, dass der Motor läuft...
Emotion
Natürlich gibt es emotionalere Fahrzeuge in dieser Klasse, sogar im eigenen Stall, aber ich mag die zeitlose Zuverlässigkeit und die unaufdringliche Präsenz, die der Golf verkörpert. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + unaufdringliche Präsenz
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 882 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Dieser Golf hat keine echten Schwächen. Mehr Auto brauche ich nicht. Das beruhigende Traktionsplus im Winter bei Wohnort an den Alpen und/oder bei häufigem Hängerbetrieb rechtfertigen auch den mit 0,6 l/100km angegebenen moderaten Allradmehrverbrauch. Den relativ hohen Einstiegspreis habe ich durch einen Reimport in mein Budget gebracht, und ich habe den Kauf nach mittlerweile 26.000 km noch nicht bereut.