VW Golf 7 2.0TDI DSG Variant HL Test
15.12.2015 11:40 | Bericht erstellt von GolfSeven
Testfahrzeug | VW Golf 7 (AU/5G) 2.0 TDI Variant |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BLI |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 29000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Fahrzeug war bis vor kurzem im Alltag im Einsatz. Da ich den Variant aber fahren möchte, bis uns das Unausweichliche scheidet, kam nun ein Golf 7 1.4 TSI 125 PS CL mit Handschaltung in den Fuhrpark. Dieser soll nun den Alltag bewältigen, der Variant kommt zum Zuge, wenn Langstrecke (vor allem nach Deutschland) und viel Gepäck anstehen. Was bei mir nicht selten vorkommt Auf meiner Strecke zur Arbeit, schenken sich beide beim Verbrauch nicht viel. Wir sind hier in der Schweiz, und die Tempolimits sind gut überwacht Und bei den Tempi hat der Benziner seinen Durst sehr gut im Griff! Im Schnit genau 5 l/100 km. |
Karosserie
Das Platzangebot vorne ist für mich (1.86m) ideal. Hinten ist es für 2 Personen noch gut, bei 3er Belegung wird es aber ungemütlich eng. Die RFK macht das rückwärts Fahren deutlich angenehmer. Da ich den doppelten Ladeboden nie brauche, habe ich diese Plastikteile ausgebaut. Dadurch ist der Kofferraum ziemlich gross. Wegen der Qualität kann ich nicht meckern, alles wirkt solide und klappert nicht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahrerplatz perfekt
- - Platzangebot auf den hinteren Plätzen
Antrieb
Für einen 150PS Diesel ist der Antrieb standesgemäss, bezüglich Leistung und Laufkultur. Wenn ich nun aber mit meinem Golf 7 1.4 TSI 125 PS vergleiche, fühlt sich dieser nicht wirklich schwächer an, nur das der Geräuschkomfort und die Laufkultur beim Benziner, deutlich besser sind. Wer nicht ständig über die BAB heizt oder Vielfahrer ist, braucht nicht wirklich den grossen Diesel! DSG ist angenehm, und es schaltet ruckfrei und auch trifft die Gangwahl sehr gut. Verbrauch ist natürlich abhängig von der schwere des Gasfusses, zwischen 4.3 und 7.8 l/100 km war schon alles dabei. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten
Fahrdynamik
Ist wirklich ein angenehmes Fahrzeug, mit sehr gutem Handling und man kann es auch mal richtig krachen lassen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr ausgewodenes Fahrwerk
- + Sehr gute Bremsen
- + Angenehme Lenkung
- - -
Komfort
Zum Komfort gibt es nicht viel zu sagen. Man steigt auch nach einer 750km Tour ganz entspannt aus dem Wagen. Was will man mehr? |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Insgesamt ein sehr guter Gesamtkomfort
- + Warmgefahren leiser Motor
- - Kaltstartnageln ist ziemlich laut
Emotion
Der Golf ist ein Neutrum, das stark polarisiert. Manche nicken einfach, und meinen lächelnd "Ist halt ein Golf!" Andere meinen belächelnd " Ist halt nur ein Golf!"
Mir gefällt das Design sehr gut, nur eins VW: Bringt endlich LED Rückleuchten für den Variant!!! Ansonsten ein komfortables Fahrzeug, mit sehr guter Bedienung. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ist ein Golf
- - Ist ein Golf
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
Komfort, Raumangebot vorne, grosser Kofferraum,einfache Bedienung, sehr gutes Handling und ein ansprechendes Design sind sehr gute Argumente!
Rein objektiv gibt es einen Grund, diesen Wagen nicht zu empfehlen: den Preis!
Subjektiv gefählt der Golf oder eben nicht!