• Online: 1.570

VW Golf 7 2.0TDI DSG Variant HL Test

15.12.2015 11:40    |   Bericht erstellt von GolfSeven

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) 2.0 TDI Variant
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BLI
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 29000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von GolfSeven 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) (2012 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug war bis vor kurzem im Alltag im Einsatz. Da ich den Variant aber fahren möchte, bis uns das Unausweichliche scheidet, kam nun ein Golf 7 1.4 TSI 125 PS CL mit Handschaltung in den Fuhrpark. Dieser soll nun den Alltag bewältigen, der Variant kommt zum Zuge, wenn Langstrecke (vor allem nach Deutschland) und viel Gepäck anstehen. Was bei mir nicht selten vorkommt ;)

Auf meiner Strecke zur Arbeit, schenken sich beide beim Verbrauch nicht viel. Wir sind hier in der Schweiz, und die Tempolimits sind gut überwacht ;) Und bei den Tempi hat der Benziner seinen Durst sehr gut im Griff! Im Schnit genau 5 l/100 km.

Karosserie

4.0 von 5

Das Platzangebot vorne ist für mich (1.86m) ideal. Hinten ist es für 2 Personen noch gut, bei 3er Belegung wird es aber ungemütlich eng. Die RFK macht das rückwärts Fahren deutlich angenehmer.

Da ich den doppelten Ladeboden nie brauche, habe ich diese Plastikteile ausgebaut. Dadurch ist der Kofferraum ziemlich gross.

Wegen der Qualität kann ich nicht meckern, alles wirkt solide und klappert nicht.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Fahrerplatz perfekt
  • - Platzangebot auf den hinteren Plätzen

Antrieb

4.0 von 5

Für einen 150PS Diesel ist der Antrieb standesgemäss, bezüglich Leistung und Laufkultur. Wenn ich nun aber mit meinem Golf 7 1.4 TSI 125 PS vergleiche, fühlt sich dieser nicht wirklich schwächer an, nur das der Geräuschkomfort und die Laufkultur beim Benziner, deutlich besser sind. Wer nicht ständig über die BAB heizt oder Vielfahrer ist, braucht nicht wirklich den grossen Diesel! DSG ist angenehm, und es schaltet ruckfrei und auch trifft die Gangwahl sehr gut. Verbrauch ist natürlich abhängig von der schwere des Gasfusses, zwischen 4.3 und 7.8 l/100 km war schon alles dabei.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten

Fahrdynamik

4.5 von 5

Ist wirklich ein angenehmes Fahrzeug, mit sehr gutem Handling und man kann es auch mal richtig krachen lassen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr ausgewodenes Fahrwerk
  • + Sehr gute Bremsen
  • + Angenehme Lenkung
  • - -

Komfort

4.5 von 5

Zum Komfort gibt es nicht viel zu sagen. Man steigt auch nach einer 750km Tour ganz entspannt aus dem Wagen. Was will man mehr?

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Insgesamt ein sehr guter Gesamtkomfort
  • + Warmgefahren leiser Motor
  • - Kaltstartnageln ist ziemlich laut

Emotion

4.0 von 5

Der Golf ist ein Neutrum, das stark polarisiert.

Manche nicken einfach, und meinen lächelnd "Ist halt ein Golf!"

Andere meinen belächelnd " Ist halt nur ein Golf!"

 

Mir gefällt das Design sehr gut, nur eins VW: Bringt endlich LED Rückleuchten für den Variant!!!

Ansonsten ein komfortables Fahrzeug, mit sehr guter Bedienung.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ist ein Golf
  • - Ist ein Golf

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Komfort, Raumangebot vorne, grosser Kofferraum,einfache Bedienung, sehr gutes Handling und ein ansprechendes Design sind sehr gute Argumente!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Rein objektiv gibt es einen Grund, diesen Wagen nicht zu empfehlen: den Preis!

Subjektiv gefählt der Golf oder eben nicht!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0