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VW Golf 7 (AU/5G) GTE Test

31.01.2017 15:58    |   Bericht erstellt von hirschgeweih

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) GTE
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 1395
HSN 0603
TSN BPH
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 7600 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von hirschgeweih 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) (2012 - 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

Mir steht das Fahrzeug als Leasingwagen für 36 Monate zur Verfügung.

Am 27. August habe ich ihn in Wolfsburg übernommen und habe seither gut 7.600 Kilometer mit ihm geschafft.

 

Somit kann ich relativ ausführlich berichten.

 

Bilder werden bei Gelegenheit nachgereicht.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Ich hatte zuvor einen Golf VI GTI, der vom Kofferraum her etwas mehr Komfort geboten hat.

Trotzdem komme ich mit dem vorhandenen Platz gut zurecht, zumal ich eine Anhängerkupplung am Fahrzeug habe.

 

Diese ist super einfach aus- und einklappbar.

 

Der Seitenhalt auf den Sitzen ist mit einem GTI zu vergleichen, die Sitzwangen halten einen toll im Sitz, ohne zu sehr einzuengen.

 

Die Qualität ist (wie für mich von VW gewohnt) sehr hoch. Nirgends knarzt oder knirscht es. Auch das Schiebedach gibt keinerlei Geräusche von sich.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr einfach auszuklappende Anhängerkupplung
  • + Intuitive Bedienung

Antrieb

4.0 von 5

Das Fahrzeug schaltet die ersten Vorgänge etwas ruckelig, wenn das Getriebeöl kalt ist. Anschließend funktioniert aber alles wie erwartet und man hat butterweiche DSG Schaltvorgänge.

 

Durch den Elektromotor hat man immer sofort Drehmoment zur Verfügung stehen, was den GTE Modus (Kombination beider Motoren zu maximaler Leistung - 350 NM) sehr beeindruckend macht.

 

Der E-Mode ist sehr entspannt zu fahren, da alle Motorengeräusche entfallen und man ruhiges gleiten und fahren genießen kann.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Spontanes Ansprechverhalten durch E-Motor
  • - etwas ruckelige Schaltung bei kaltem Getriebeöl

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das Fahrzeug wirkt zum Teil etwas unsportlich, obwohl es ja der "GT" Reihe bei Volkswagen angehört.

 

Gerade das Fahrwerk ist etwas zu hoch und zu weich für ein Fahrzeug dieser Kategorie.

 

Allerdings ist man vor dem Kauf über das Gewicht informiert und darf sich bei zwei Antrieben im Fahrzeug nicht wundern. Erst recht nicht bei Golf-Größe.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sportliches Fahren möglich
  • - hohes Fahrzeuggewicht "überfordert" zum Teil das Fahrwerk

Komfort

4.5 von 5

Da die Heizung durch die Akkus im Fahrzeug gespeist wird, heizt diese sehr schnell und wirkungsvoll.

Über programmierbare Abfahrtszeiten oder Car-Net lässt sich der Wagen vorheizen, was einer Standheizung nahe kommt.

Vor allem im Winter ist dies sehr angenehm, da man den Innenraum vorheizen und die Scheiben abtauen kann.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr gute und schnelle Heizleistung

Emotion

4.5 von 5

Durch die vom GTI übernommenen Merkmale, wie einer farbigen Leiste im Frontgrill, Karomuster auf den Sitzen etc. klar erkennbar, worauf der GTE anspielt.

 

Trotzdem ist durch die blauen Akzente klar erkennbar, dass hier etwas anders ist.

 

Viele Reaktionen von Passanten an Tankstellen, Parkplätzen und von Kollegen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Angelehnt an GTI und GTD - trotzdem deutlich differenzierbar

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich kann das Fahrzeug trotz der noch relativ geringen elektrischen Reichweite für jeden, der in die Zielgruppe passt, bedenkenlos empfehlen.

Die Qualität im Innenraum ist genau wie die Qualität der Technik sehr hoch einzustufen. Beide Antriebe sind sauber aufeinander abgestimmt und selbst für Fahrer, die das Auto als reines Fortbewegungsmittel ohne Interesse an der Technik sehen, sofort zu bedienen.

 

Es macht Spaß mit dem Fahrzeug zu fahren und die Stille im E-Mode zu genießen. Andersrum kann man im GTE Modus mit 204 PS und 350 NM Drehmoment ordentlich Benzin und Strom geben.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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