VW Golf 7 (AU/5G) GTE Test
31.01.2017 15:58 | Bericht erstellt von hirschgeweih
Testfahrzeug | VW Golf 7 (AU/5G) GTE |
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Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 1395 |
HSN | 0603 |
TSN | BPH |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 7600 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Mir steht das Fahrzeug als Leasingwagen für 36 Monate zur Verfügung. Am 27. August habe ich ihn in Wolfsburg übernommen und habe seither gut 7.600 Kilometer mit ihm geschafft.
Somit kann ich relativ ausführlich berichten.
Bilder werden bei Gelegenheit nachgereicht. |
Karosserie
Ich hatte zuvor einen Golf VI GTI, der vom Kofferraum her etwas mehr Komfort geboten hat. Trotzdem komme ich mit dem vorhandenen Platz gut zurecht, zumal ich eine Anhängerkupplung am Fahrzeug habe.
Diese ist super einfach aus- und einklappbar.
Der Seitenhalt auf den Sitzen ist mit einem GTI zu vergleichen, die Sitzwangen halten einen toll im Sitz, ohne zu sehr einzuengen.
Die Qualität ist (wie für mich von VW gewohnt) sehr hoch. Nirgends knarzt oder knirscht es. Auch das Schiebedach gibt keinerlei Geräusche von sich. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr einfach auszuklappende Anhängerkupplung
- + Intuitive Bedienung
Antrieb
Das Fahrzeug schaltet die ersten Vorgänge etwas ruckelig, wenn das Getriebeöl kalt ist. Anschließend funktioniert aber alles wie erwartet und man hat butterweiche DSG Schaltvorgänge.
Durch den Elektromotor hat man immer sofort Drehmoment zur Verfügung stehen, was den GTE Modus (Kombination beider Motoren zu maximaler Leistung - 350 NM) sehr beeindruckend macht.
Der E-Mode ist sehr entspannt zu fahren, da alle Motorengeräusche entfallen und man ruhiges gleiten und fahren genießen kann. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Spontanes Ansprechverhalten durch E-Motor
- - etwas ruckelige Schaltung bei kaltem Getriebeöl
Fahrdynamik
Das Fahrzeug wirkt zum Teil etwas unsportlich, obwohl es ja der "GT" Reihe bei Volkswagen angehört.
Gerade das Fahrwerk ist etwas zu hoch und zu weich für ein Fahrzeug dieser Kategorie.
Allerdings ist man vor dem Kauf über das Gewicht informiert und darf sich bei zwei Antrieben im Fahrzeug nicht wundern. Erst recht nicht bei Golf-Größe. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sportliches Fahren möglich
- - hohes Fahrzeuggewicht "überfordert" zum Teil das Fahrwerk
Komfort
Da die Heizung durch die Akkus im Fahrzeug gespeist wird, heizt diese sehr schnell und wirkungsvoll. Über programmierbare Abfahrtszeiten oder Car-Net lässt sich der Wagen vorheizen, was einer Standheizung nahe kommt. Vor allem im Winter ist dies sehr angenehm, da man den Innenraum vorheizen und die Scheiben abtauen kann. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute und schnelle Heizleistung
Emotion
Durch die vom GTI übernommenen Merkmale, wie einer farbigen Leiste im Frontgrill, Karomuster auf den Sitzen etc. klar erkennbar, worauf der GTE anspielt.
Trotzdem ist durch die blauen Akzente klar erkennbar, dass hier etwas anders ist.
Viele Reaktionen von Passanten an Tankstellen, Parkplätzen und von Kollegen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Angelehnt an GTI und GTD - trotzdem deutlich differenzierbar
Gesamtfazit zum Test
Ich kann das Fahrzeug trotz der noch relativ geringen elektrischen Reichweite für jeden, der in die Zielgruppe passt, bedenkenlos empfehlen.
Die Qualität im Innenraum ist genau wie die Qualität der Technik sehr hoch einzustufen. Beide Antriebe sind sauber aufeinander abgestimmt und selbst für Fahrer, die das Auto als reines Fortbewegungsmittel ohne Interesse an der Technik sehen, sofort zu bedienen.
Es macht Spaß mit dem Fahrzeug zu fahren und die Stille im E-Mode zu genießen. Andersrum kann man im GTE Modus mit 204 PS und 350 NM Drehmoment ordentlich Benzin und Strom geben.